Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#1

Beitrag von ben » Di 14. Okt 2014, 16:43

Aufgrund von Manfreds Werbung für das Buch 'You can farm' von Joel Salatin und auch der Beschäftigung mit dem Thema holistic management habe ich mich entschlossen in die Schaf- und Hühnerhaltung einzusteigen.

Hintergrund ist, dass ich mit einem Freund einen ha Streuobstwiese bewirtschafte. Bis zum letzten Jahr hat ein Schäfer dort seine Schafe hingestellt und ein Landwirt hat zwischen den Baumreihen Heu gemacht. Beides ist jetzt weggefallen und nun müssen wir hinfahren, nur um das Gras zu mähen. Es tut mir richtig weh dort Sprit zu verbrennen, Arbeitszeit reinzustecken und am Ende müssen wir das Heu liegenlassen, weil wir keine Verwendung dafür haben.

Die Idee ist es nun im Frühjahr Schafe und Hühner zu kaufen. Ich dachte an 10 Schafe. Bei den Hühnern bin ich mir noch nicht sicher welche Rasse und wie viele. Auf jeden Fall soll es eine robuste Zweinutzungsrasse sein. Bei Wikipedia gibt es einen Artikel über Zweinutzungsrassen. Hat jemand dazu Empfehlungen? Ich würde die Tiere bis zum Herbst mästen, dann schlachten (lassen) und die Produkte direkt vermarkten.

Schafe und Hühner sollen nach dem Prinzip des intensiven Weidemanagements auf vergleichsweise kleiner Fläche beweiden und täglich auf ein neues Stück gestellt werden. Die Schafe würden vorneweg beweiden und die Hühner mit etwas Abstand hinterherkommen. Die Idee ist, dass durch die nachfolgende Nutzung mit Hühnern die Fläche besser beweidet wird und die Hühner Parasiten und Schädlinge der Schafe und Obstbäume dezimieren.

Was haltet Ihr von dieser Idee grundsätzlich? Wo kann ich noch mehr Infos über Schafe und Hühner erhalten? Ich habe schon mit zwei Schäfern gesprochen. Einer meinte ich sollte erst einen Sachkundelehrgang machen. Weiss jemand, wo man so einen Lehrgang absolvieren kann?

Link Wikipedia Zweinutzungsrassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweinutzungsrasse

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#2

Beitrag von sybille » Di 14. Okt 2014, 19:29

Schafe und Hühner lassen sich grundsätzlich sehr gut auf einer Weide zusammen halten. Die Hühner sollten allerdings einen eigenen, nachts geschlossenen Stall haben.
Die Rassen würde ich nach Deinen Begebenheiten auswählen. Hier in der der Eifel müssen es robuste Rassen sein, bei Dir kann es wieder anders aussehen.
Ein Sachkundelehrgang für Schafe wäre sicher gut, obwohl Dir die beiden Schäfer sicher auch viel vermitteln können. So ganz ohne Erfahrung ist es nicht einfach. Google doch einfach mal nach "Sachkundelehrgang Schafe".
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#3

Beitrag von ludwig » Di 14. Okt 2014, 19:33

Schafe und Hühner was sollte dagegen sprechen, ich würde mir die Arbeit mit dem Unterteilen nicht machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um 1 ha Land, für die Sommermast ohne Zufütterung mit 10 Schafen.
Wasser sollte halt immer vorhanden sein und ein Unterstand, die Hühner brauchen einen Fuchssicheren Stall der in der Früh geöffnet und abends geschlossen wird. Wenn Du die Hühner nicht über den Winter behalten willst wären auch Masthähnchen eine Alternative.
Das ganze Gelände müsste gut eingezäunt sein.
10 Schafe halten einen ha bestimmt sehr kurz.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#4

Beitrag von sybille » Di 14. Okt 2014, 19:38

Masthähnchen halte ich für keine gute Ide. Sie können sehr schnell kaum noch laufen und nutzen die Weide eher nicht. Eine geeingete Zweinutzungsrasse wäre auf jeden Fall besser!
Ja, was ich vergessen hatte zu schreiben - ich lasse Schafe und Hühner zusammen auf der Weide laufen. Abtrennen macht nur Arbeit, die nicht nötig ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#5

Beitrag von ludwig » Di 14. Okt 2014, 19:52

Also Masthähnchen laufen sehr gut, wenn Du sie konventionell fütterst verfetten die Armen, bei einer artgerechten Haltung bleiben die sehr lauffreudig und bekommen auch ein viel besseres Fleisch.
Gerade Masthähnchen fressen eine Wiese viel besser ab wie ein Legehuhn.
Zweinutzungshuhn ist bestimmt die Artgerechterste Lösung, nur sollten man dann einen Zuchtstamm über den Winter behalten sonst wird es sich kaum lohnen,
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#6

Beitrag von Emslandperle » Di 14. Okt 2014, 19:57

s tut mir richtig weh dort Sprit zu verbrennen,
Aber wenn du die Hühner da hast musst du da täglich zweimal Hin, Stall auf, Eier sammeln, Stall zu. Und das Gleiche zweimal.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Okt 2014, 20:06

ich find das gut und wichtig sich vorab über die jeweilige tierart zu informieren. einen kurs zu besuchen find ich allerdings nicht nötig (sowas gibts hier bei mir auch gar nicht, hier muss es einfach ohne gehn).

sowohl schafe als auch hühner empfinde ich als sehr angenehme tiere. ich steck die auch zusammen auf die weide, hintereinander geht natürlich genausogut ist aber mehr aufwand.

für tägliches umstecken fehlt mir der nerv. aber wenn du das zeitmässig hinbekommst ist es natürlich eine gute sache.

einige bedenken hätt ich bei der anzahl von 10 stk auf nem hektar. bei mir wären das zuviele tiere für die fläche, so schnell wächst das bei mir nicht nach wenn der sommer durchschnittlich trocken ist, da tut sich mit ein bisserl pech wochenlang kaum was. da würd ich dir empfehlen nochmal gut nachzurechnen ob das bei deinen verhältnissen genug grasmasse ergibt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#8

Beitrag von sybille » Di 14. Okt 2014, 20:17

Wen man sich mit Schafen gar nicht auskennt, dann wäre es schon sinnvoll einen Kurs zu besuchen oder sich zumind. bei den Schäfern vorher zu informieren.
Ich halte 5 Kameruner und z.Zt. 14 Hühner auf 5.000 qm. Das reicht von der Weide her dicke.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#9

Beitrag von smallfarmer » Di 14. Okt 2014, 20:20

Frag mal beim Hess. Verband für Schafzucht in Kassel nach. Die machen so was, meist in Bad Hersfeld auf dem Eichhof.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Okt 2014, 20:35

sybille, du wiederholst dich irgendwie ständig.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“