Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#11

Beitrag von ben » Mi 15. Okt 2014, 01:44

Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen. Der Einwand von Emslandperle ist sicher nicht ganz falsch, wobei ich für ein paar Eier auch gut mit dem Fahrrad fahren könnte, das sind nur etwa 10 Minuten.
Wegen des Kurses werde ich mich mal schlaumachen und dann berichten.

Manfred

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#12

Beitrag von Manfred » Mi 15. Okt 2014, 08:16

Ich würde auch eher mit 5 Schafen (je nach Rasse und Grasertrag der Fläche) anfangen als mit 10.
Die Hühner sollten nach Möglichkeit automatisiert werden. Elektrische Hühnerklappe und evtl. ein Futterautomat, der sie abends vor schließen der Klappe durch eine Futtergabe in den Stall lockt. Der Stall müsste halt Räder haben oder so leicht sein, dass du ihn von Hand umstellen kannst.

Was wird denn auf den umliegenden Flächen angebaut? Wenn sie da keinen großen Schaden anrichten können (Getreide, Gemüse...) dann wären evtl. flugfähige Hühner wie Perlhühner oder Buschhühner eine Überlegung wert. Stellt sich nur die Frage nach der Vermarktung.
Legehennen könnte ich mir auch vorstellen. Im Frühjahr legereife Junghennen holen und im Herbst lebend weiterverkaufen?

Wenn die Hühner automatisiert sind, könntest du die Schafe nach mehrtätigem Rhythmus umstellen. Dann haben sie auch etwas mehr Platz in jeder Parzelle. Tägliches umstellen wäre zwar fürs Weidemanagement gut, aber bei so wenigen Tieren wird das praktisch kaum zu machen sein. Zumal die Fläche dann so klein wird, dass ihr Lebensraum nur noch aus Zaun besteht. Und sie haben keinerlei Ausweichraum, wenn ein kläffender Streuner vorm Zaun steht. Bei kleinen Tierbeständen stoßen solche Methoden einfach an Grenzen.

Calendula
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:55
Familienstand: verheiratet

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#13

Beitrag von Calendula » Sa 10. Jan 2015, 22:32

Hast du dir den Zaun schon mal genauer angesehen, ist er dicht? Füchse und streunende Hunde sind sehr erfinderisch, wenn denen ein lecker Hähnchen vor der Nase herumspaziert.
Und auch wohlgenährte Hennen flattern schon mal über einen 1,5 m hohen Zaun, wenn ihnen danach ist - meine jedenfalls machen das.... :pfeif:
Man kann aber vorbeugend die Schwungfedern etwas stutzen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Einstieg in die Schaf- und Hühnerhaltung

#14

Beitrag von WernervonCroy » So 11. Jan 2015, 10:12

Eins wurde hier noch gar nicht erwähnt. Der deutsche Staat. Darfst du überhaupt Hühner und Schafe halten? Auch dort? Richtlinien zur Hühnerhaltung und oder Schafshaltung mal gelesen?
Hier in Hessen müssen Schafe vorher beim zuständigen Amt gemeldet werden. Hühner bei der TK(Schafe natürlich auch)
Was machst du, wenn durch Vogelgrippe ein geschlossener Stall vorgeschrieben wird?
Ausserdem vergiss die Wildtiere nicht. Ich hatte heuer am 2 Januar einen Schwund von 7 Hennen und 2 Hähnen in einer Nacht, bzw Morgengrauen, Rund um den Hühnerstall, Pferdekoppel mit Pferden. Hunde auf dem Hof....und trotzdem fehlen mir 9 Hühner......Spuren wenige.....ein paar Federn hier und paar dort. Wir hatten freilaufende Hühner ohne geschlossenem Stall. Nun sind es nur noch 3, die haben bei den Schafen geschlafen. :michel:
Ich habe alle Tiere am Hof und wohne nicht irgendwie am Rand oder ausserhalb und trotzdem hatte ich Besuch. Das erste mal in den 2 Jahren wo wir hier wohnen und Hühner haben.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“