Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#11

Beitrag von Olaf » So 14. Sep 2014, 12:21

Moin,
unsere Kastanie hinten auf der Koppel haben sie auch lange in Frieden gelassen. Zum Glück hab ich es grade mitbekommen, als irgendwer plötzlich anfing.
Dann hab ich sie mit einem Lehm-Ziegenscheiße-Gemisch bestrichen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Entweder wirkt der Lehm immer noch, oder sie haben sich gemerkt, dass dieser Baum nicht schmeckt. Es ist aber auch ein diesjähriges Tier dabei, die kann sich das nicht gemerkt haben.
Birken, Kiefern, Eichen scheinen ab einem gewissen Alter unattraktiv zu sein, der (sehr große) Haselnussstrauch schützt sich selbst, indem das Totholz außen einen "Zaun" bildet. Um den Ahorn hab ich, der steht günstig, Strom gelegt.
Allerdings bekommen sie auch sehr viel solches Zeug zu fressen, so dass der Leidensdruck wohl nicht allzu hoch ist. Einen uralten Apfelbaum hab ich auf der Koppel stehen lassen, den haben sie komplett geschält. Witzigerweise hat er dann sogar noch mal ein paar Äpfel getragen.
Was Angela und Bärbel beschreiben kann ich in sofern bestätigen, das Holzverschalungen irgendwann zerdonnert werden, aus Wut oder Spieltrieb. Müsste man wohl sehr massiv machen. Deswegen bin ich froh, das die Lehmmethode tatsächlich funktioniert.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 14. Sep 2014, 14:06

Die Birken ( 30-40 cm Dm ) gehen sie bei mir auch an. Ich werde das mal mit dem Lehm probieren. Einfach Lehm Stroh und Ziegenscheiß auf die Rinde schmieren? Wie dick soll der den sein?
greymaulkin hat geschrieben:Extra anfüttern an einen Baum,
War eigentlich nicht als Anfüttern gedacht :) sondern eher als Schutz, wenn se schon fressen, dann wenigstens die Weiden und nicht den Baum

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#13

Beitrag von Olaf » So 14. Sep 2014, 14:43

Stroh hatte ich nicht dabei, hab einfach nen bisschen Dreck von den Hochflächen zusammengekratzt, das mit Lehm und Wasser angerührt, bis es sich mit so einem Tapezierquast halbwegs streichen ließ, und dann so gut es ging aufgetragen. Der Stamm war dann eben lehmfarben, dicker war es kaum. Ich vermute, zum einen richen die das natürlich, zum andern knirscht es ihnen wahrscheinlich zwischen den Zähnen. Wenn man denen zu sandiges Unkraut rüberwirft, fressen sie es ja auch nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Melusine

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#14

Beitrag von Melusine » So 14. Sep 2014, 14:47

Meine Ziegen gruben nach wilder Möhre-die Wiese sah aus wie ein Übungsgelände für Wühlmäuse.
Fichten,Weihnachtsbäume des Dorfes(vom Behang gesäubert)Alles an Obstbäumen,Brombeeren,Himbeeren(mit Liebe!)Ahorn....
Nur der Stromzaun hielt sie in Schach.
Bretter/Matten nützen nichts,wenn man hochklettern kann.
Da ging es zu wie bei den Bremer Stadtmusikanten.Man kann wundervoll Schafe als Kletterhilfe mißbrauchen.
Hörner eignen sich als Allzweckgerät-Stemmeisen,Spaten, Pfostenheber....Karabinerhaken...
Ziegen haben mich als Halter Demut vor Vegetariern gelehrt- und ein menschliches Vorurteil beseitigt!
Stell Dich einfach drauf ein....es gibt keinen 100% Schutz vor dem Erfindungsgeist von Ziegen.
Strom-vieleicht.
Latten um den Baum-vieleicht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#15

Beitrag von Olaf » So 14. Sep 2014, 15:53

:lol:
Schalbretter vielleicht, oder wenn Du mit Latten Dachlatten meinst.
Ich hatte diese Nut- und Feder-Bretter, die man so zum Täfeln benutzt.
da hat Murad 3 m Anlauf genommen und gegengeknallt, bis die Bretter zersplittert sind.
Deswegen ist um den Ahorn Strom, den hat auch er akzeptiert.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Sep 2014, 22:02

Unsere 3,5* Ziegen verlassen uns Ende der Woche :michel:
Und nein, sie werden nicht geschlachtet, sondern jemand anderes fand sie supertoll, und will sie hobbymäßig weiter pflegen - und hat Erfahrung damit. :engel:

*: 3,5 bedeutet 3 Ziegendamen plus ein mittlerweile sehr netter und umgänglicher Jungbock, der wirklich richtig, richtig schick geworden ist. :grinblum:
Und danach haben wir ne Menge Arbeit, die Bäume alle im Winter auf den Stock zu setzen.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Verbissschutz für Bäume gegen Ziegen

#17

Beitrag von mot437 » Fr 7. Nov 2014, 14:41

Aber im grosen ganzenn. Habenbsie doch abgeraumt. . .? Mit dem unerwunschten und gestrup. . Ps. Wen du die auf stok setzen wilst wiso nicht solang die ziegen noch da sind. Das is ja futer und arbeitersparnis fier dich wen das laub und zeugs wehg is. Nacher.
Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“