elektr. Schafzaun - was brauche ich?

Manfred

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#31

Beitrag von Manfred » Di 16. Feb 2016, 09:58

Beim Einsammeln des Netzes die Spitzen der Pfähle nach oben halten hilft gegen Verheddern. Sonst wie von Tom beschrieben.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#32

Beitrag von mot437 » Di 16. Feb 2016, 09:59

es sind imer noch netze

sag mier jemanden der noch nie ne gartenschnur ferhedert hat oder n seil :)

aber mit genug routine und ohne dornen ect am aufnemeort schaft man das gut

auser du hast zu kleine haende dan must du sameln bis es nicht mer get hinlegen und den rest fon der anderen seite pfal fuer pfal draufzihen aber erst ale austeken und schoen hinlegen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#33

Beitrag von mot437 » Di 16. Feb 2016, 10:01

uebe am besten mit den 25meternetzen

die 50 und mer sind da schon groeser
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#34

Beitrag von Reisende » Di 16. Feb 2016, 10:53

erst alle pfähle aus dem boden ziehen und flach hinlegen ist auch hilfreich gegen verheddern.
dann brauchst du das nur noch gleichmäßig aufnehmen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#35

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Feb 2016, 11:24

25er hab ich keine, ich hab nur 50er. da kann ich aber bloss ein paar stangen davon auf einmal mit der hand umfassen - mal sehen, vielleicht krieg ich wenigstens irgendwie jeweils die hälfte gut zusammengerafft, sodass zwei ordentliche bündel zum zusammenführen entstehen :hmm:

ich berichte dann am abend wie es lief. zumeist kann ich das ja selber witzig finden, wenns unrund läuft :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#36

Beitrag von mot437 » Di 16. Feb 2016, 12:04

nein zwei buendel ist ser schlecht .......
fersuch sofiel wie moeglich zusamenzubringen und rest nacher darauf zihen das erspart dier fieles
und sonst must du den kurs bei mier doch machen komen :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#37

Beitrag von Reisende » Di 16. Feb 2016, 12:23

kraut_ruebe hat geschrieben:25er hab ich keine, ich hab nur 50er. da kann ich aber bloss ein paar stangen davon auf einmal mit der hand umfassen -
wenn du so kleine Hände hast, versuche doch mal, den ganzen unterarm direkt am pfahl durch das netz zu stecken. bei jedem pfahl immer durchs gleiche loch. ein wegkippen /-rutschen kannst du durch am-oberkörper-festklemmen verhindern. ich achte auch immer darauf, dass die schweren metallspitzen bei mir am körper sind und nicht oben, sonst trägt es sich gleich doppelt so schwer und die arme sind nach 2 netzen lahm.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#38

Beitrag von Manfred » Di 16. Feb 2016, 15:02

Wenn du die Netze nicht in die Hand bekommst, könntest du dir zum Einsammeln auch ein einfaches Werkzeug bauen.
Aus einer Eisenstange einen Doppelhaken biegen, mit einem 30 bis 50 cm breiten Griff dazwischen. Da könntest du dann einfach einen Pfahl nach dem anderen einhängen und das Ding dabei wie eine Einkaufstrolly hinter dir her ziehen/tragen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Feb 2016, 18:19

danke euch für die tipps :)

die erste rolle ist die übliche katastrophe geworden, ab der zweiten gings besser.

2/3 der stangen krieg ich gehalten, ab dann muss ich improvisieren und den rest irgendwie zusammenwursteln. solang man sich nicht selber auf das netz tritt, das man hinter sich her ziehen will, klappts eigentlich ganz gut :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#40

Beitrag von Steffen » Fr 12. Mai 2017, 16:53

Vor unserem Grundstück, also zwischen Zaun und Straße (Anliegerweg) wächst Gras und anderes Grünzeug, was ich abmähe (bin als Grundstücksteigentümer verpflichtet, auf dem Stück für Ordnung zu sorgen). Das Stück hat etwa 50m x 15m.

Neulich, ich war gerade am Mähen, kam ein Bekannter vorbei. "Was soll'n der Quatsch? Du hast Schafe und mähst hier?"
Hmmm, Recht hat er eigentlich. Natürlich könnten die Schafe dort grasen. Allerdings müsste ich dann temporär einzäunen - also wohl am besten mit Netz oder Litze und Strom. Ja, was nehm ich denn nun? Litze oder Netz? Litze wäre mir eigentlich lieber, aber was meint ihr? Wir haben 1,3 Kameruner. Ein Weidezaungerät könnte ich bis zum Herbst von meinem Bekannten kriegen (der hat Pferde).
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“