elektr. Schafzaun - was brauche ich?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#21

Beitrag von Reisende » Fr 12. Sep 2014, 10:26

Manfred hat geschrieben: Der Zaun muss mit Warnschildern versehen werden.
echt jetzt? :roll: ich hab doch so schon nen halben schilderwald. ist das richtig vorgeschrieben? kann ich belangt werden, wenn da jmd einen gewischt bekommt und ich kein schild dran hatte?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#22

Beitrag von Manfred » Fr 12. Sep 2014, 11:05

In der Norm steht, an sichtbarer Stelle müssen dauerhafte Warnschilder angebracht werden, ohne das genauer zu spezifizieren.

Nur bei Annäherung an Wege gibt es eine Detailregelung. Dort sind die Schilder in Abständen von ca. 100 m und bei Einmündungen von Nebenwegen vorzusehen, sowie an Stellen wo keine Elektrozaunanlage vermutet wird.

Also mach lieber Schilder dran. Die Zäune sind für Menschen zwar harmlos, aber es kann schon mal vorkommen, dass jemand auf seltsame Ideen kommt und dir dann Ärger machen will...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#23

Beitrag von mot437 » Fr 7. Nov 2014, 00:24

Also angela.

Wier. Haben zum teil. Die unteren zwei lizen einach mit dem seitenschneider gekapt wegen den igeln. Bei den netzen.
Wil bald einen fersuch mit meinen kanichen machenn. Und wil ja auch gegen den vuchs strom auf den unteren haben so kan ich die geflugelnetze natuerlich bei mier nicht so bearbeiten aber. Bei schafen Solte das gehen.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Nov 2014, 08:49

ich hab auch schon drüber nachgedacht die untere(n) litze(n) irgendwie vom strom zu nehmen. wenn der bock dann mal nicht mehr da ist wär das nen versuch wert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#25

Beitrag von Reisende » Di 5. Mai 2015, 21:48

ich hab eine frage zu meinem weidezaungerät (ein patura p3500):
es verfügt über stromsparfunktionen, wie zB verzögerte intervalle wahlweise tagsüber oder nachts. woher weiß das gerät, wann tag, und wann nacht ist? ist das uhrzeit- oder tageslichtabhängig, oder wie funktioniert das?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#26

Beitrag von smallfarmer » Di 5. Mai 2015, 21:52

Das Gerät hat einen Sensor , er erkennt ob es hell ist, oder dunkel.............

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#27

Beitrag von Reisende » Di 5. Mai 2015, 22:18

danke :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#28

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Feb 2016, 08:39

wie rollt man ein schafnetz am geschicktesten (=mit niedrigstem verhedderpotential) auf?

ich will heute 12 stk einsammeln, und es wär schön, wenn das nicht den ganzen tag aufbraucht und mich nicht den letzten nerv kostet wenn ich sie später wieder aufstellen will.

:schaf_1:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#29

Beitrag von mot437 » Di 16. Feb 2016, 09:01

das kan ich dier in 5 minuten beibringen live :)

aber fersuche es dier zu erklaeren wie ich das mache

also erst jedes netz bei mier wird am endpfosten mit zwei stuek schnuer fersehen mitig ferknuepft je 15 cm von oben und unten ca 30 cm lange wie bei nem schlafsak

dan es fangt beim einsameln an du nimst den ersten bfosten und laufst zum zweiten den du dan mit in die hand nimst so das das netz gefaltet nachgeschlept wird und gleiches bei jedem weiteren pfosten wie ne art zieharmonika

nun legst du es zu boden wen du fertig bist und hast ale pfosten rechts und die netze nach links schoen aufeinander
dan gest du zur netzseite und klapst ca 15bis 30 cm die eken ein je nach netz und fangst an es eng zu rolen bis zu den pfosten wo schon die schnuere warten

beim aufbau wieder in andere richtung
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: elektr. Schafzaun - was brauche ich?

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Feb 2016, 09:52

danke, tom.

ich krieg sie zwar auf die art auch schon ab und an mal zum verheddern, aber dann ist es wohl meine schuld. na ja....heut kann ich ja üben, vielleicht nutzt routine dann ja was :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“