mikroskopie selbst machen

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: mikroskopie selbst machen

#21

Beitrag von Reisende » Fr 25. Jul 2014, 22:53

kommt natürlich auf haltungsform und wurmauftreten an, aber bei koppel-/standweidenhaltung werden so kurze intervalle empfohlen, weil das in etwa den generationszyklen der würmer entspricht.
wie immer gibts pro und contra, das will ich hier jetzt aber gar nicht groß durchkauen und thematisieren. wer mag kann im schafforum zb hier dazu mehr lesen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: mikroskopie selbst machen

#22

Beitrag von Reisende » So 27. Jul 2014, 14:42

rati, kannst du mir bzgl zählkammer eine empfehlung geben? es gibt da sehr viele unterschiedliche.
bürkner, fuchs-rosenthal, nageotte, neubauer.... und dann steht da immer was von leukozytenzählung... aber ich will ja keine krebs- bzw. blutdiagnostik machen ;)...
was braucht man für unseren zweck?

edit
wiki hat bissel geholfen. für wurmeier verwendet man wohl eine mcmaster-zählkammer.
ausgerechnet die gibts beim pr*xisdienst-vet nicht, wo ich bisher mal was bestellt hab. ich kann es nicht leiden, für jeden kram in nem anderen shop meine daten hinterlassen zu müssen. olaf, falls du da ne connection hast, kannst du vll eine für mich mitbesorgen?

edit-edit
alter falter sind die dinger teuer! während die anderen kammertypen so bei 20-30 euro lagen, finde ich zur mcmaster nur angebote zwischen 96,- und 185,- (!!!). wie kommen denn bitte solche unterschiede zustande? :eek:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: mikroskopie selbst machen

#23

Beitrag von Olaf » So 27. Jul 2014, 16:22

Ich versuchs. Unser Labor ist ausgegliedert und an ein Großlabor in Cottbus verhökert, wie auch ich nach Ludwigsfelde verhökert bin.
(Sklaven verkauft man halt.)
Aber da wir mal eine Belegschaft waren und immer noch im gleichen KH arbeiten, haben wir einen guten Draht, und selbst die in Cottbus wissen zu schätzen, dass ich da (IT-mäßig) unbürokratisch aushelfe, wenn ich kann.
Hoffe, dass die da sowas vielleicht mal aussondern, oder ich das vielleicht zu deren Konditionen (ab-)kaufen kann.
Die Preise, die Du da nennst, da stirbt für mich das Projekt.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: mikroskopie selbst machen

#24

Beitrag von Lena » So 27. Jul 2014, 18:15

Wir untersuchen den Kot unserer Ziegen auch selbst,
hilfreich fand ich das: http://www.working-goats.de/index.php/g ... achen.html.

Hier: http://www.wurmcheck.de/ gibts Einsteigersets.
nette Grüße, Lena

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: mikroskopie selbst machen

#25

Beitrag von Reisende » Mo 28. Jul 2014, 20:05

die wurmcheck-seite hatte ich auch schon gesehen. sind ja wohl niederländer, und daher sind die artikel auf deutsch nicht gut bzw wenig ausführlich beschrieben. hatte das deswegen wieder verworfen, und auch weil die einem da irgendwelche spezialsalze zur herstellung der flotationslösung andrehen wollen, was ja wohl nicht not tut.
da mich das mit den hohen preisen aber irgendwie nervt, hab ich mir grad die dort angebotene zählkammer angeschaut. da steht zwar nicht mcmaster drauf, aber wenn ich das richtig sehe, ist die genauso aufgebaut. und die kostet da 34,95. da könnte ich mit leben.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“