Zwergschafbock zähmen

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Zwergschafbock zähmen

#11

Beitrag von ahora » Di 29. Apr 2014, 21:24

Schön, wie der schon guckt - lach - sehr selbstbewußt. Die Hörner haben ja auch den Vorteil, dass man ihn gut greifen kann. Nein, wird schon klappen, ich hatte auch Kamerun-Böcke über Jahre bei der Herde, die konnte ich auch nicht für voll nehmen. :)

Manfred

Re: Zwergschafbock zähmen

#12

Beitrag von Manfred » Mi 30. Apr 2014, 08:18

Du könntest die Hornenden etwas abrunden, wie bei dem Bock auf dem ersten Foto.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zwergschafbock zähmen

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Apr 2014, 09:48

ja, das würd ich gern machen.

zaches' bockhörner sehen wesentlich netter aus als meine. insgesamt ein sehr hübscher kerl :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zwergschafbock zähmen

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 2. Mai 2014, 21:52

gebessert hat sich noch nix, er hat fürs erste mal das abschleppseil aus dem golf geerbt und hüpft nun soweit das seil zulässt um die fichte an die ich ihn binde wenn ich reingehe.

ob ich das lustig find oder ob es mich nervt hab ich nocht nicht entscheiden können. aber es ist nicht unpraktisch dass er nicht gschreckt ist. heut hab ich zugesehen, wie sich der nachbarskater über die wiese gaaaanz vorsichtig und geduckt an die im gras schlafenden schafe herangeschlichen hat. der war sicher super-leise, trotzdem ist der bock aufgesprungen und hingerannt sobald der kater einen meter an den zaun rangekommen ist.

sorgen wegen dem fuchs brauch ich mir um die schäfleins jedenfalls nicht machen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zwergschafbock zähmen

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Okt 2014, 13:36

5 monate später:

manchmal nervt er immer noch. streckenweise gehts ganz gut mit ihm, aber zwischendurch zickt er immer wieder mal rum. bisserl zeit hat er noch, bis zwei q-mäderln in erreichbarer nähe geboren wurden und hier eingezogen sind. dann ists mit meinem mitleid für seine herkunft vorbei.

das hellste sternchen am schafhimmel ist er jedenfalls nicht. heut hat ihm der zaun schon viermal eins übergebraten und er wills noch immer nicht glauben dass man da nicht durch kann :roll:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zwergschafbock zähmen

#16

Beitrag von smallfarmer » Fr 3. Okt 2014, 19:47

Na ja, du wirst dich noch viele Monate mit ihm rumärgern müssen, bevor er dir Nachzucht bringt. Eigentlich 24 oder so. Wenn die Lämmer erst noch geboren werden sollen ... im Frühjahr 2015 z.B. dauert es achtzehn Monate bevor der Bock sie belegen sollte. Also wird die erste Nachzucht 2017 geboren werden.
Will man sich eine Schafzucht mit Lämmern aufbauen, lässt man sie am besten anderthalb jahre alt werden bevor man sie belegt. Kaufst du ältere Mutterschafe zur Zucht, kannst du sicher sein, nicht die besten Zuchttiere zu bekommen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zwergschafbock zähmen

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Okt 2014, 20:30

von dem bock brauch ich nicht so dringend nachzucht, ich hab zwar noch keinen leihbock zum decken als ersatz in petto aber das wird später schon, das hätte noch viel zeit bis das spruchreif wird. zur not kauf ich nach zwei sommern wieder einen nach und versuch nen sanftmütigeren zu kriegen wenn dann gar kein besuchsbock aufzutreiben ist.

die mäderln auf deren geburt ich hoffe möchte ich zur generellen herdenvergrösserung kaufen und nicht um sie genau diesem bock zuzuführen. das ist halt die kehrseite des idyllischen landlebens am AdW, wenn man sich was bestimmtes einbildet wie zB ne tierrasse die nur diese eine sein soll und keine andere dann ist es mit der beschaffung oftmals nicht so leicht.

sollte von diesem bock solang er hier rumtollt noch ein lämmchen fallen und es ist ein mäderl ist es natürlich herzlich willkommen. ists ein böckchen wirds gegrillt solangs noch zart ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“