Burenziege

Hubsi

Burenziege

#1

Beitrag von Hubsi » Do 13. Mär 2014, 10:09

Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!?
Ist die Burenziege nun eine Zweinutzungsrasse oder nur eine reine Fleischziege? :hmm:

Bin blutiger Anfänger in der Ziegenhaltung.- Allerdings nicht in der Tierhaltung (Kaninchen, Hühner)
Wir würden gerne Ziegen für etwas Milch und natürlich auch zum Essen halten!

Oder könnt ihr mir eine Rasse nennen die dafür geeignet wäre!?

Waldmoped

Re: Burenziege

#2

Beitrag von Waldmoped » Do 13. Mär 2014, 11:56

Hi,
hier mal ne kleine Burenziegenzusammenfassung!

Geschichte und Verbreitung:
Die Rasse geht zurück auf Ziegen (Hottentottenziegen), die afrikanische Bantu-Stämme auf ihrer Wanderung in das südliche Afrika mitgebracht haben. Durch Kreuzungen mit Ziegen aus Europa und den holländischen Kolonialgebieten Indiens und Ostasiens fällt die eigentliche Geburtsstunde dieser Rasse in die frühen vierziger Jahre.
Damals beschloss eine Gruppe von eingewanderten holländischen Farmern (Buren), auf der Grundlage eines gemeinsamen Zuchtzieles, eine leistungsfähige Fleischrasse zu entwickeln.
1959 wurden dann mit Gründung eines Zuchtverbandes die Rasseneigenschaften festgeschrieben. Seit 1975 wird diese Rasse auch in der BRD gehalten und züchterisch bearbeitet. Der Schwerpunkt der Burenziegenzucht liegt in Baden-Württemberg.

Aussehen:
Diese Rasse ist glatthaarig. Ihre Körperfarbe ist weiss, am Kopf und Hals ist sie braun, bisweilen mit Scheckungen am Rumpf. Gelegentlich gibt es aber auch einfarbig dunkelbraune Tiere. Die Burenziege ist grossrahmig, hat eine breite Brust und eine fleischige Rückenpartie. Die Ramsnase und die herabhängenden langen Ohren sind bei ihr auffallend und typisch. Ihre Hörner sind nach hinten geschwungen.

Eigenschaften: