Lammböcke

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Lammböcke

#21

Beitrag von Reisende » Sa 16. Aug 2014, 19:21

@schafmelker:
heftig! wie und wohin lässt man denn bloß eine so große herde verschwinden? da kann man nur hoffen, dass bei 5 schafen der aufwand nicht lohnt...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Lammböcke

#22

Beitrag von Aika » Sa 16. Aug 2014, 22:06

Gestern kam Post von der Polizei, dass das Verfahren abgehakt ist, war ja klar.
Wenn Anfang Oktober Opferfest ist, habe ich keine Schafe in der Nähe von Hauptstraßen, das weiß ich jetzt schon. Vor ein paar Jahren waren ein paar Muslime zum Opferfest sehr penetrant. Hatten sich in der Straße durchgefragt, dann meinten sie, man könne das Schaf doch einfach in den Kofferraum packen, dass würde doch keiner merken. Da hab ich auch dauernd nachgeschaut ob noch alle Schafe da sind.
Als die Lämmer geklaut wurden standen sie neben der Hauptstraße und das nächste Haus ist 20 Meter weg.
Es hat mich auch gewundert , dass sie Böcke gestohlen haben die Mutterschafe und Mutterlämmer standen auf der Koppel gegenüber, natürlich sind die größten Bocklämmer weg. Ich gehe davon aus , dass die Sache doch länger geplant wurde, bei der Lage der Koppel muss man schon wissen wie man vorgeht.
Stimmt es, dass Muslime Schafe bevorzugen deren Schwanz unkupiert ist?
Gruß Bärbel

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Lammböcke

#23

Beitrag von Andreas75 » Fr 22. Aug 2014, 01:44

Hy!

Wir hatten Rhönschafe, Schwarzköpfe, Moorschnucken und Mixe daraus.
Was sie geklaut hatten, waren Rhönschafe, die in dem Verein nicht kupiert wurden. Die Schwarzkopfmuttern waren kupiert, die Moorschnucken haben ohnehin kurze Schwänze, und die blieben auch da (wobei die Moorschnucken im Gegensatz zu den treudoofen Rhönschafen im Leben nicht per Hand zu kriegen gewesen wären, jedenfalls nicht auf der Weide)...
Könnte man also so sagen, dass die langschwänzigen herausgepickt wurden. Ich verspüre echt heute noch, 16 Jahre später, einen leichten Ingrimm, wenn ich an die Sache zurückdenke. Das mitgeklaute Rhönschaf- Bocklamm war eine Mutteraufzucht, aber total nett und lieb, ohne aufdringlich zu sein und sein Vater war ein richtig dicker breiter Urian, gekörter Bock gewesen, und die Mutter war körperlich aus sehr gut beisammen. Hatte darum echt ins Auge gefasst, den Kleinen zu kaufen, weil ich nach dem Zivi dableiben und auch selbst ein paar Schafe halten wollte. Das Schicksal wollte es aber auch in anderer Hinsicht anders; dennoch. ich würde diesen vor dem Eigentum anderer Leute so respektlosen Kanaillen noch heute liebend gerne die Ohren abbeißen, mindestens :doc: ...

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Lammböcke

#24

Beitrag von Aika » Fr 22. Aug 2014, 21:00

Da könnte man drüber nachdenken auch die Bocklämmer zu kupieren.
Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“