Milchschafmutter will nur ein Lamm...

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Milchschafmutter will nur ein Lamm...

#11

Beitrag von marion » Do 7. Mär 2013, 09:32

Melusine hat geschrieben:Man sollte Tiere nicht vermenscheln!
Ein Hund könnte durchaus helfen-aber das erfordert Sachverstand.
Ich glaube ein Hobbyhalter ist damit überfordert.
Was ist denn ein wütender Hund für ein Schaf ? Ein kuscheliger Freund oder ein Todfeind ? Wer meint, Todesangst und Panik bei einem Tier BEWUSST auslösen zu müssen ... der hat mit Sicherheit Sachverstand. Ja nee...is klar !

P.S.: Schafe sind Fluchtiere !
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Melusine

Re: Milchschafmutter will nur ein Lamm...

#12

Beitrag von Melusine » Do 7. Mär 2013, 12:30

Sicher sind Schafe Fluchtiere.Aber jedes Mutterschaf verteidigt sein Lamm-wenn es nicht fliehen kann!
Dann legt auch ein Mutterschaf mal einen Hund zusammen!
Deshalb sprach ich von "Sachverstand"!
Allerdings geht der Hund niemals wieder an Schafe.
Deshalb sollte der Hund nur puschen,nicht beißen oder jagen!
Auch wieder:"Sachverstand"!

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Milchschafmutter will nur ein Lamm...

#13

Beitrag von Andreas75 » Fr 8. Mär 2013, 00:37

Hy!

Ich würde auch drauf tippen, dass das Lamm nicht ganz astrein ist...
Im Zivi hatten wir eine Rhönschafmutter, die ganz unüblich für unsere Schafe eins der beiden Lämmer verstossen hatte. Mein Chef und ich hatten versucht, sie wieder zusammen zu bringen, aber keine Chance, die ließ es komplett links liegen.
Da meinte mein Chef also "Entweder hau'ste ihm eins vor'n Kopp, oder Du ziehst es auf"... Naja, nicht lange überlegt, geschnappt, die Kleine, und Ersatzmutter gespielt.
Aber leider zeigte es sich, dass die Natur schlauer ist, als wir Menschen.
Die Kleine soff richtig gut und wirkte kerngesund, aber nach dem Entwöhnen jagte eine Scheißerei die nächste, Entwurmen, Mittelchen dagegen brachten alle auf die Dauer nichts, und sie entwickelte sich trotz aller Fürsorge zu 'nem Kümmerchen, das beinahe nur halb so groß war wie die gleichaltrigen Lämmer, und mit anderthalb ist es dann gestorben.
War also leider vollkommen für die Katz', die Aktion...

Sicher ist es was ganz anderes, wenn die Mutter etwa aufgrund von Drillingsgeburten nicht kann (hatte unser Nachbar letztes Jahr sechs Mal). Wenn die Mutter aber könnte, und wie in diesem Falle sogar das zuerst bevorzugte Lamm dann doch verstößt, nun ja..., ist da eventuell doch mehr im Busch.

Grüße,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“