Darf man einfach so Ziegen halten?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#11

Beitrag von Olaf » Fr 21. Jan 2011, 08:55

Moin.
Der Garten ist als solcher nach kurzer Zeit nicht mehr zu erkennen, falls Du auf sowas Wert legst, oder gar Bäume :lol: .
Tierseuchenkasse kostet bei uns 1,50 Euro pro Tier, meine ich.
Die Ohrmarken sind da, wo sie hingehören, im Schubfach. Hier scheint nicht nur unser Tierarzt diesen Schwachsinn bei Hobbyhaltern zu ignorieren, da ich auch andere unmarkierte Herden kenne, die regelmäßig TA-Besuch bekommen.
Die Ziegenpreise lassen mir ja die Kinnnlade runterklappen.
Zufällig :holy: werden wir dieses Jahr wohl voraussichtlich einen Überhang an BDE (Harzer Bergziegen ohne Papiere) haben, die entweder verkauft oder verspeist werden. Milchleistung der Muttertiere im ersten Jahr als Spitzenwert um 1,1L.
Falls im Sommer Interesse besteht... :)
Mit dem Garten, da solltest Du Dich noch mal schlau machen. Wenn das Kleingarten oder sowas ist, verwildert oder nicht, ich glaub die schlagen Dich ans Kreuz oder steinigen Dich, wenn Du da versuchst Ziegen zu halten.
Vielleicht zielt Deine Ausgangsfrage ja sogar draufhin ab....
lg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#12

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jan 2011, 10:34

1500 m2 ist nicht wirklich viel, zumal man ja 2 Ziegen halten sollte....
wenn es nur Wiese ist und man jeden Tag (!) Gestrüpp, Zweige usw. dazu füttern kann, mag es grade noch gehen, ansonsten würde ich davon absehen (so schön Ziegen auch sind, aber meine Wiese ist auch so groß und ich hätte auch gern welche, aber das hat keinen Zweck)
halte Dir lieber Kaninchen, die fressen auch Gestrüpp und Du brauchst keinen Behördenkram machen, darfst selber schlachten und billiger sind sie auch (10 Jungtiere kosten etwa 50 € und fressen auch so viel wie eine Ziege)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#13

Beitrag von philipp93 » Fr 21. Jan 2011, 13:38

Also ich hätte die möglichkeit noch eine Fläche von 750m2 zu pachten. Und mit verwildert meine ich das, dass Gras sehr sehr Hoch ist. Da sind auch lauter kleine Bäume und was weiß ich.
Auusserdem sollen die Ziegen das ja alles Fressen, dann spare ich mit arbeit.
Ausserdem möchte ich meinen eigenen Käse machen. Ziegenkäse!

Und der Gartenvorstand exestiert nur noch im Dunkeln. Jedes Jahr ist Gemeinschaftsarbeit und nur ich bin da.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#14

Beitrag von Olaf » Fr 21. Jan 2011, 13:50

Und der Gartenvorstand exestiert nur noch im Dunkeln.
Der Gartenvorstand ist aber nicht der Besitzer. Ich bin ja auch so drauf, dass ich lieber was mache als lange rumzufragen,
aber was ich so beim (Klein-)Garten meiner Mutter mitkriege, diese Grabenkriege zwischen Pächtern, Vorstand, Stadt und Besitzer(-erbengemeinschaft), ich hoffe, hast Glück und legst DIr kein Ei....
Was Du dazupachten kannst, gehört das auch zur - ich unterstell mal - Gartenkolonie?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#15

Beitrag von philipp93 » Fr 21. Jan 2011, 13:56

Na ja Grabenkriege haben wir bei uns jetzt nicht..

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#16

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Jan 2011, 14:20

Wir haben auch das Glück, dass sich hinter unserem gepachteten Garten noch ein größeres Grundstück befindet und darauf hält der Besitzer ein paar Ziegen. Fühlt man sich gleich wie auf dem Bauernhof, wenn man im Liegestuhl etwas relaxt und von hinten dröhnt echtes Ziegen Mähh herüber.
Vielleicht versuch ich mal, eine Ziege an den Zaun zu locken und etwas Milch abzuzwacken. :michel:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#17

Beitrag von philipp93 » Fr 21. Jan 2011, 14:27

Hat einer schonmal Käse selbst gemacht?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#18

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jan 2011, 14:29

nagut, die 2 Flächen zusammen + Gestrüpp wären erstmal ok für 2 Ziegen
Dir ist aber schon klar, das sie im Winter auch was zu futtern brauchen, und das 2x am Tag, frisches Wasser auch, usw. usf.
hast Du Lagerraum für Heu, Stroh, Rüben usw.? im Winter brauchen sie auch einen ordentlichen Stall, darf man sowas auf dem Grundstück bauen?
Kannst Du sicherstellen, das jemand die Tiere versorgt, inkl. Melken, wenn Du mal krank bist?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#19

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jan 2011, 14:30

Frischkäse ist recht einfach, eine Art Feta läßt sich gut machen aus Ziegenmilch
andere Käsesorten (Camembert, Hartkäse) sind etwas schwieriger)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#20

Beitrag von philipp93 » Fr 21. Jan 2011, 14:32

Also wir haben schon einen Schuppen. Dort waren früher die Tauben drinnen, jetzt sind sie woanders. Da könnten dann die Ziegen rein. Sind knapp 40m2 Wohnfläche für die Ziegen.
Für Heu und Rüben haben wir extra eine Vorratskammer wo auch unser Hühnerfutter lagert. Da können wir für 2 Winter essen lagern. Das wird schon gehen. Wenn ich Krank bin kümmert sich die rest der Familie um die Tiere

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“