Hausschlachtung vs gewerbl. Schlachtung
Re: Hausschlachtung vs gewerbl. Schlachtung
Hausschlachtung
>>Rechtliche Bestimmungen in Deutschland<< [Volltextzitat entfernt] (Quelle: Wikipedia )
-- eine Angabe über die Menge / Anzahl der Schlachtungen / Tiere besteht meines Wissens nach ( noch ) nicht.
Allerdings sollte man die Ohrmarken (beim Vieh) aufheben , nur für den Fall das da mal "wer nachfragt" .
>>Rechtliche Bestimmungen in Deutschland<< [Volltextzitat entfernt] (Quelle: Wikipedia )
-- eine Angabe über die Menge / Anzahl der Schlachtungen / Tiere besteht meines Wissens nach ( noch ) nicht.
Allerdings sollte man die Ohrmarken (beim Vieh) aufheben , nur für den Fall das da mal "wer nachfragt" .
Zuletzt geändert von fuxi am Do 11. Dez 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitat entfernt
Grund: Volltextzitat entfernt
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.
-
Moin
Du verwechselt die Tier /Seuchen/ Lebensmittelrechtlichen Bestimmungen mit dem Steuerrecht, darum gings hier. Des sind unterschiedliche paar Schuhe. Dann nur aus Wikip abschreiben ist auch nicht unbedingt der Brüller. Was du da an "Schlussfolgerungen ziehts mit Ohrmarken aufheben und so, ist äh ähnlich hilfreich wie der Vorschlag sich vor einen Polizisten zu stellen und " Alle Bullen sind Schweine zu singen
. Entweder man ist im System, dann ist jede Tierbewegung nachvollziebar bzw wird nachgefragt, oder man hät seine Tiere "schwarz", da braucht man sich um Ohrmarken nicht zu kümmern, kriegt allerdings ernsthaft Sterss wenns rauskommt und bei einem evt. Seuchenlauf bist dann eh der gear....
Hans
Du verwechselt die Tier /Seuchen/ Lebensmittelrechtlichen Bestimmungen mit dem Steuerrecht, darum gings hier. Des sind unterschiedliche paar Schuhe. Dann nur aus Wikip abschreiben ist auch nicht unbedingt der Brüller. Was du da an "Schlussfolgerungen ziehts mit Ohrmarken aufheben und so, ist äh ähnlich hilfreich wie der Vorschlag sich vor einen Polizisten zu stellen und " Alle Bullen sind Schweine zu singen

Hans
Zum Einen , die (rechtlichen) Bestimmungen zur Hausschlachtung aus Wiki zu kopieren sollte nur eine Hilfe sein. Zum Anderen. Das es da bei Manfreds Frage um das Steuerrecht gehen soll ist mit keinem Wort erwähnt sein"Viehverk....... ung" liess mich eher darauf schliessen das es eben Anmelden ( Betrieb , Tierseuchenkasse , Hausschlachtung) ginge.
Und dann "Entweder man ist im System, dann ist jede Tierbewegung nachvollziebar bzw wird nachgefragt, oder man hät seine Tiere "schwarz", da braucht man sich um Ohrmarken nicht zu kümmern, kriegt allerdings ernsthaft Sterss wenns rauskommt und bei einem evt. Seuchenlauf bist dann eh der gear...."(Zitat) Zumindest nach meiner Erfahrung ist man als Kleinsttierhalter / Hobbybetrieb in einem solchen Falle sowieso "gear..." eben weil da doch nur jene Betriebe Entschädigt werden die damit ein Gewerbe angemeldet haben.
Was deine Aussage zu : ...* Was du da an "Schlussfolgerungen ziehts mit Ohrmarken aufheben und so, ist äh ähnlich hilfreich wie der Vorschlag sich vor einen Polizisten zu stellen und " Alle Bullen sind Schweine zu singen * (Zitat)... anbelangt . Welches Problem hast du eingentlich mit mir ? Komm mal wieder runter , ich denke nicht das ich einen solchen Angriff "verdient" hätte .
Und dann "Entweder man ist im System, dann ist jede Tierbewegung nachvollziebar bzw wird nachgefragt, oder man hät seine Tiere "schwarz", da braucht man sich um Ohrmarken nicht zu kümmern, kriegt allerdings ernsthaft Sterss wenns rauskommt und bei einem evt. Seuchenlauf bist dann eh der gear...."(Zitat) Zumindest nach meiner Erfahrung ist man als Kleinsttierhalter / Hobbybetrieb in einem solchen Falle sowieso "gear..." eben weil da doch nur jene Betriebe Entschädigt werden die damit ein Gewerbe angemeldet haben.
Was deine Aussage zu : ...* Was du da an "Schlussfolgerungen ziehts mit Ohrmarken aufheben und so, ist äh ähnlich hilfreich wie der Vorschlag sich vor einen Polizisten zu stellen und " Alle Bullen sind Schweine zu singen * (Zitat)... anbelangt . Welches Problem hast du eingentlich mit mir ? Komm mal wieder runter , ich denke nicht das ich einen solchen Angriff "verdient" hätte .
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.
Sorry, wenn ich den Thread noch mal aufwärme. Woanders hab ich zu meinem Thema nix gefunden.
WIE VIEL BEKOMMT DER METZGER BEI DER HAUSSCHLACHTUNG
Ich komm grad vom Schlachten von zweien meiner Schafe. Und ein bisschen unsicher bin ich mir dieses Mal, ob ich dem an sich sehr freundlichen Metzger, der die Schlachtung darüber hinaus super professionell vorgenommen hat, vielleicht doch ein bisschen zu viel Fleisch für seine Gefriertruhe rübergeschoben habe.
Was meint Ihr: Wie viel Fleisch bekommt der Metzger bei der Hausschlachtung (falls es da überhaupt einen Brauch / eine informelle Regel gibt)?
WIE VIEL BEKOMMT DER METZGER BEI DER HAUSSCHLACHTUNG

Ich komm grad vom Schlachten von zweien meiner Schafe. Und ein bisschen unsicher bin ich mir dieses Mal, ob ich dem an sich sehr freundlichen Metzger, der die Schlachtung darüber hinaus super professionell vorgenommen hat, vielleicht doch ein bisschen zu viel Fleisch für seine Gefriertruhe rübergeschoben habe.
Was meint Ihr: Wie viel Fleisch bekommt der Metzger bei der Hausschlachtung (falls es da überhaupt einen Brauch / eine informelle Regel gibt)?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
Das liegt doch an Dir selber wieviel Du gibst bzw. wieviel es Dir wert ist ein Tier ordentlich geschlachtet zu bekommen. Das würde ich an keiner Menge Fleisch festmachen. Man muss nicht immer alles in Euro umrechnen.
Mein Metzger wollte zeitweise gar kein Fleisch da er Fleisch im Übermass von Anderen bekam. Aber Eier konnte er gebrauchen. Also bekam er die Eier die ich zuviel hatte.
Mein Metzger wollte zeitweise gar kein Fleisch da er Fleisch im Übermass von Anderen bekam. Aber Eier konnte er gebrauchen. Also bekam er die Eier die ich zuviel hatte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Sich im nachhinein Gedanken zu machen, ist ein bißchen spät.
Bei unserem Metzger gab es vorher die Ansage, was es kostet, inkl. Abhängen im Kühlhaus*, Fleischbeschau etc., und Wurst/Schinken, und dann wurde verhandelt, ob er was in Naturalien wollte statt Geld.
Finde ich einfacher, und alle sind zufrieden.
*unsere Schweine waren immer so groß, daß sie aus den Standardschweinen hervorstachen - also gab es auch da keine Mißverständnisse (und Schlagnummern gab es ja auch noch).
Bei unserem Metzger gab es vorher die Ansage, was es kostet, inkl. Abhängen im Kühlhaus*, Fleischbeschau etc., und Wurst/Schinken, und dann wurde verhandelt, ob er was in Naturalien wollte statt Geld.
*unsere Schweine waren immer so groß, daß sie aus den Standardschweinen hervorstachen - also gab es auch da keine Mißverständnisse (und Schlagnummern gab es ja auch noch).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Gibt es eine Richtlinie? Einen Brauch? Ich bin unsicher, weil ich kein Gespür für "zu viel" und "zu wenig" habe.
Jetzt will ich gerne aber auf Eure Antworten noch eingehen:
Wir Deutsche/Mitteleuropäer/"Westler" sind nicht so gut im "freien" Handeln. Oder, na ja, jedenfalls ich. Deshalb bin ich auch in meinen ersten Wochen in arabischen Ländern gnadenlos und äußerst schmerzhaft ausgenommen worden. (Worüber ich jetzt aber lachen kann).
Bei uns hat (normalerweise im Alltag) alles seinen festen Preis auf einem Preisschildchen. Fertigbasta.
Also:
Wenn ich eine Stunde Kisten schleppe und der andere dafür eine Stunde mit meinem Hund Gassi geht, dann kann man sagen: Na ja, beides ist eine Stunde, also: Guter Handel. Ich jedoch hätte das Gefühl, zu viel gegeben zu haben, denn eine Stunde Kisten schleppen ist mehr wert als eine Stunde Gassi gehen.
Und genau hier liegt meine Unsicherheit: Wie viel wert ist Schlachten?
Ich hab kein Gefühl, ob jetzt ein erfahrener Forumsteilnehmer mit geschwollener Halsschlagader kurz vorm Herzinfarkt entrüstet brüllen würde: "WAS!? WIE VIEL HAT DIESER ABSAHNER SICH VON DEINEM FLEISCH IN DIE TASCHEN GESTOPFT? JA, SPINNT DER DENN KOMPLETT? WIESO LÄSST DU DENN SO EINE HIMMELSCHREIENDE SCHWEINEREI MIT DIR MACHEN DU BLAUÄUGIGER NAIVLING, DU!"
Und: Ob ich ihm mit einem guten Gefühl vertraue oder ob ich mir da nicht (mehr) so ganz sicher bin.
Ich denke, dass es eine Menge an Fleisch gibt, da würde ich sagen, dass ein allzu schüchterner Metzger seine Arbeit ruhig höher bewerten darf und ich zu ihm deshalb sage: "Jetzt lang aber mal ein bisschen zu, lieber Metzger!". Andererseits gibt es wohl auch eine Menge an Fleisch, ab der ich so langsam sage: "Was willst du jetzt eigentlich noch in deine Kiste einpacken, lieber Metzger? Jetzt aber mal langsam!"
Wie gesagt: Diesbezüglich schwimme ich sehr, habe überhaupt kein Gefühl.
(Wobei ich es verstehen kann, dass es erfahrene und kluge Forumsteilnehmer gibt, die sich diese Art von Unsicherheit nicht vorstellen können, klar.)
Jetzt will ich gerne aber auf Eure Antworten noch eingehen:
Wir Deutsche/Mitteleuropäer/"Westler" sind nicht so gut im "freien" Handeln. Oder, na ja, jedenfalls ich. Deshalb bin ich auch in meinen ersten Wochen in arabischen Ländern gnadenlos und äußerst schmerzhaft ausgenommen worden. (Worüber ich jetzt aber lachen kann).
Bei uns hat (normalerweise im Alltag) alles seinen festen Preis auf einem Preisschildchen. Fertigbasta.
Also:
Selbstverständlich gebe ich Dir da Recht! Das Dumme ist: Wenn ich plötzlich in einer Situation bin, in der ich handeln soll und eigentlich ja auch will, dann muss ich wissen: Was ist mir die Sache wert?sybille hat geschrieben:Man muss nicht immer alles in Euro umrechnen.
Wenn ich eine Stunde Kisten schleppe und der andere dafür eine Stunde mit meinem Hund Gassi geht, dann kann man sagen: Na ja, beides ist eine Stunde, also: Guter Handel. Ich jedoch hätte das Gefühl, zu viel gegeben zu haben, denn eine Stunde Kisten schleppen ist mehr wert als eine Stunde Gassi gehen.
Ich hab kein Gefühl, ob jetzt ein erfahrener Forumsteilnehmer mit geschwollener Halsschlagader kurz vorm Herzinfarkt entrüstet brüllen würde: "WAS!? WIE VIEL HAT DIESER ABSAHNER SICH VON DEINEM FLEISCH IN DIE TASCHEN GESTOPFT? JA, SPINNT DER DENN KOMPLETT? WIESO LÄSST DU DENN SO EINE HIMMELSCHREIENDE SCHWEINEREI MIT DIR MACHEN DU BLAUÄUGIGER NAIVLING, DU!"
Hm. Ja, stimmt ein bisschen. Es hängt von vielem ab. Davon, ob ich den Metzger verabscheue oder ob ich ihn leiden kann, ob er ein Freund ist oder ob es eine rein geschäftliche Beziehung ist, ob er mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden ist oder eine üppige Oberweite hat, ob er grad vom Leben arg gebeutelt ist oder ob er sich guter Dinge seiner Tage freut. Und so weiter. Alles kann die Menge des Fleisches beeinflussen, die in seiner Kiste landet.sybille hat geschrieben:Das liegt doch an Dir selber wieviel Du gibst bzw. wieviel es Dir wert ist ein Tier ordentlich geschlachtet zu bekommen. Das würde ich an keiner Menge Fleisch festmachen.
Und: Ob ich ihm mit einem guten Gefühl vertraue oder ob ich mir da nicht (mehr) so ganz sicher bin.
Ich denke, dass es eine Menge an Fleisch gibt, da würde ich sagen, dass ein allzu schüchterner Metzger seine Arbeit ruhig höher bewerten darf und ich zu ihm deshalb sage: "Jetzt lang aber mal ein bisschen zu, lieber Metzger!". Andererseits gibt es wohl auch eine Menge an Fleisch, ab der ich so langsam sage: "Was willst du jetzt eigentlich noch in deine Kiste einpacken, lieber Metzger? Jetzt aber mal langsam!"
Wie gesagt: Diesbezüglich schwimme ich sehr, habe überhaupt kein Gefühl.
(Wobei ich es verstehen kann, dass es erfahrene und kluge Forumsteilnehmer gibt, die sich diese Art von Unsicherheit nicht vorstellen können, klar.)
Hast Du da überlegt, wie viele Eier Dir das wert war, dass Du das Tier / die Tiere ordentlich geschlachtet bekommen hast? Wie viele Eier war Dir das dann wert, dass Du sie ordentlich geschlachtet bekommen hast? Hätte es für Dich ein zu viel an Eiern gegeben? Oder hast Du das überhaupt nicht an der Menge der Eier festgemacht, die Du gegeben hast?sybille hat geschrieben:Eier konnte er gebrauchen. Also bekam er die Eier die ich zuviel hatte.
Das ist ein bedenkenswerter Hinweis! Da gebe ich Dir selbstverständlich Recht, das hast Du sehr klug erkannt. Ich gehöre dummerweise zu dieser Gruppe von Menschen, denen es in ihrem Leben immer wieder mal so ergangen ist, dass sie sich erst NACH einem Fehler Gedanken gemacht haben, also erst dann, wenn es ein bisschen zu spät ist - und dann müssen die Menschen aus dieser Gruppe halt hernach bedenkenswerte Hinweise lesen.Sabi(e)ne hat geschrieben:Sich im nachhinein Gedanken zu machen, ist ein bißchen spät.
In die Richtung denke ich auch für's nächste Mal. Allerdings denke ich, dass von ihm da leider eher keine "Ansage" kommt, sondern dass ich es bin, der diese Art von Festlegung initiieren muss. Leider schwimme ich da noch ein bisschen, was das ZU VIEL und das ZU WENIG bestrifft, das ANGEMESSENE und das UNANGEMESSENE - und bin gespannt, ob noch Überlegungen bezüglich meiner Anfrage von anderen Forumsteilnehmern kommen.Sabi(e)ne hat geschrieben:Bei unserem Metzger gab es vorher die Ansage, was es kostet, inkl. Abhängen im Kühlhaus*, Fleischbeschau etc., und Wurst/Schinken, und dann wurde verhandelt, ob er was in Naturalien wollte statt Geld.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
-
Sehe ich auch so wie Sabine. Hier werden Hausschlachtungen immer mit Geld entgolten. Die Kosten für Fleischbeschau und Entsorgung ist Ländersache und recht unterschiedlich. Für die Schlachtung/Fleischbeschau eines Lammes solltest du zwischen 30 und 40 Euro rechnen.
Du siehst den Schlachter bei seiner Arbeit. Vergleiche es einfach für Dich mit dem Gassigehen mit Hunden.Wenn ich eine Stunde Kisten schleppe und der andere dafür eine Stunde mit meinem Hund Gassi geht, dann kann man sagen: Na ja, beides ist eine Stunde, also: Guter Handel. Ich jedoch hätte das Gefühl, zu viel gegeben zu haben, denn eine Stunde Kisten schleppen ist mehr wert als eine Stunde Gassi gehen.
Nein, das habe ich nicht an der Menge Eier festgemacht. Er hat soviele Eier bekommen wie ich zu der Zeit übrig hatte. Und das waren viele Eier! Beim nächsten Schlachten waren es weniger, da ich weniger Hühner hatte die gelegt haben.Hast Du da überlegt, wie viele Eier Dir das wert war, dass Du das Tier / die Tiere ordentlich geschlachtet bekommen hast? Wie viele Eier war Dir das dann wert, dass Du sie ordentlich geschlachtet bekommen hast? Hätte es für Dich ein zu viel an Eiern gegeben? Oder hast Du das überhaupt nicht an der Menge der Eier festgemacht, die Du gegeben hast?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Familienstand: verpartnert
Ich denke mal schlachten is nicht gleich schlachten
Und. Wen dus nicht. Selbermachst fon a bis z dan. Kanst. Jemanden. Dreisig stunden an nem schaf arbeiten lasen.
Dan hast ales ausgebeindelt. Das. Fel sauber aufgespant. Wuerste. Und. Hakfleisch und ales. Vakumiert in funfhundergram saklein
Ich denke Das. Wen er. Fuer dich toetet. Und fel abziet. Und ausnimt. Was rechnet. Man da. Ne stunde. Wen er. Schnel ist. Oder. ? Dan noch ne halbe. Stunde. Waschen des. Wekzeugs. Raum. Entsorgung ausgenomenes und fell.
Jup. Ich wil ja fom geld wegkomen. Also rechnen wier in stunden Er. Ferliert an dich also zwei stunden
Und. Wen dus nicht. Selbermachst fon a bis z dan. Kanst. Jemanden. Dreisig stunden an nem schaf arbeiten lasen.
Dan hast ales ausgebeindelt. Das. Fel sauber aufgespant. Wuerste. Und. Hakfleisch und ales. Vakumiert in funfhundergram saklein
Ich denke Das. Wen er. Fuer dich toetet. Und fel abziet. Und ausnimt. Was rechnet. Man da. Ne stunde. Wen er. Schnel ist. Oder. ? Dan noch ne halbe. Stunde. Waschen des. Wekzeugs. Raum. Entsorgung ausgenomenes und fell.
Jup. Ich wil ja fom geld wegkomen. Also rechnen wier in stunden Er. Ferliert an dich also zwei stunden
Sei gut cowboy