Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#21

Beitrag von Olaf » Mo 4. Apr 2011, 14:33

Das kenn ich, mit dem Verschwinden des Textes. Ist wohl ,wenn man noch nicht angemeldet war. Aber nicht immer. Sehr ärgerlich, manchmal hab ichs dann ganz gelassen vor ... :motz:
ja, die Jungziege ist ohnehin sehr filigran gebaut, um so erstaunlicher, was die für einen Brocken geboren hat.
Ich hab in diesem Jahr hauptsächlich Mädels, dabei will ich doch was für auf den Teller. So ungerecht ist die Welt.

Tröstet mich bedingt. Dreie zu schlachten wär uns echt etwas viel, aber vielleicht können wir ja welche verkaufen, und seis, zum Schlachten.
Du machst das auch, wenn ich mich recht erinner? Ich hab da noch ne Hemmschwelle....
Wie kommst Du an Deine Kunden?, ne Kuscheltierbörse wahrscheinlich nicht...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#22

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Apr 2011, 15:00

Ich war aber angemeldet. Passiert mir auch öfter, aber normalerweise bekomme ich den Text über die Zurücktaste wieder.

Ich verkaufe, was wir nicht selbst essen können. Viel ist das nicht, aber verkaufen könnte ich en masse. Und das obwohl ich gepfefferte Preise nehme (die meine Kosten aber immer noch nicht decken). Hier entsteht gerade ein heftiges Umdenken. Weg vom Supermarktfleisch, hin zum Vegetarismus oder zum Kleinbauern. An die Interessenten komme ich durch Mundpropaganda. Das ist halt der Vorteil der Stadt. Wenn ich auf dem Land wohnen könnte und in der Stadt verkaufen würde, könnte sich das sogar rechnen. Aber die Getreidepreise sind heftig und Heu gibt es im ganzen Pott seit Dezember nicht mehr und wenn doch, kostet der Kleinballen 9€!

Aber warum sind euch 3 Schlachttiere zu viel? Da brauchen wir übers Jahr gerechnet aber mehr. Lass sie doch früh schlachten, dann ist es nicht viel Fleisch und als Milchlämmer schmecken sie einfach nur edel.

Jetzt kopiere ich erst mal den Text, bevor ich es absende...
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#23

Beitrag von Olaf » Mo 4. Apr 2011, 15:16

kostet der Kleinballen 9€
Ach du scheiße! Ich fahr nachher noch welches holen. 1,50 Euro, und ein sehr gutes Heu. Es ist zur Zeit auch schwierig, gute Qualität zu kriegen. Vieles verfault, weil die Böden so lange unbefahrbar waren. Vom letzten Rundballen hab ich außen erst mal 15 cm gleich als Mulch deklariert, und vom Rest haben die Ziegen die Hälfte rumgeschmissen. Um die Raufe rum ist die "Mistmatte" bestimmt 25 cm. Das mit dem früher schlachten ist keine schlechte Idee.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#24

Beitrag von Olaf » Di 5. Apr 2011, 07:40

Moin, ich hab ja gestern noch 30 Ballen gekauft und drüber nachgedacht:
Reden wir vom gleichen Kleinballen, so 14 kg? Einen fressen die fast am Tag, zumindest wenn meine Frau füttert.
Da würd ich sofort alle notschlachten....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#25

Beitrag von Zacharias » Di 5. Apr 2011, 13:18

Ja Olaf, wir reden von Kleinballen, der hier aber maximal 10kg hat, oft eher 5. Wenn der Sommer nicht vor der Tür stände, würde mein Schlachter einen letzten Großauftrag bekommen.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#26

Beitrag von Olaf » Di 5. Apr 2011, 13:35

Mann oh mann. Das ist ja echt abartig, fast könnt ich Dir ja Heu schicken.
Ich hab gestern 30 Ballen und 3 Stroh geholt, macht dann 47,50, hab ich auf 50 aufgerundet, hat er sich gefreut und die Frau uns noch ne andere Telefonnummer gegeben, falls wir sie nicht auf der ersteren errreichen. Und hier waren die letzten 2 Ernten auch nicht gutt, erst zu trocken, dann zu nass...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit einer Ziege, die zu wenig Milch hat?

#27

Beitrag von Zacharias » Di 5. Apr 2011, 13:54

Au ja, schick mal Care-Pakete :)
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“