Equidenpass?

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Equidenpass?

#11

Beitrag von WernervonCroy » Fr 26. Jul 2013, 20:29

Nicht lachen die Lage ist ernst. Ich habe selbst 2008 noch Pferde zum Metzger gebracht, ohne Papiere...........gehen tut alles. Wenn man weiss wo und wie.
Selbst die Herr/Frau Vetamtmitarbeiter wissen nicht einmal, wo man so einen Chip herbekommt, wenn man nicht der FN/Verband beitreten will/darf/muss.
Ich habe mich durchgekämpft und habe damals meine Chips bekommen, ohne irgendwelche Verbände oder ähnliches.
Mittlerweile kommt einmal im Jahr unser Zuchtverband zu uns. Da wird alles gemacht, fertig.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Equidenpass?

#12

Beitrag von Little Joe » Fr 26. Jul 2013, 20:55

WernervonCroy hat geschrieben:wenn man nicht der FN/Verband beitreten will/darf/muss
... bei den Equiedenpässen von meinen Pferden liefs damals auch über die FN, den ersten hab ich 2000 beantragt, da war die Nalaa 7 Jahre. Ich musste auch nicht der FN beitreten (hätt ich auch nie im Leben getan).
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Equidenpass?

#13

Beitrag von pony » Mo 10. Mär 2014, 10:57

Kleiner Tipp:
Pferdepass bekommt man auch bei der Vit (Verden).
Ist billiger als bei der FN, ist aber genau der gleiche Kram drin. Geht auch schneller!
Man muss doch nicht FN Mitglied sein um son Pass o Chip zu bekommen?
LG

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Equidenpass?

#14

Beitrag von Lometas » Mo 10. Mär 2014, 12:10

Zwischen 2001 und 2004 hatte ich zwei Pferde insgesamt vier mal in einer Klinik, da hat nie jemand nach einem Equidenpass gefragt. Auch nach dem Einschläfern(zuletzt 2011) zweier Pferde wurde bei der Abholung der Körper nicht danach gefragt. Mich hat auch nie ein anderer Tierarzt danach gefragt.
Meine Pferde, eingetragen im westfälischen Pferdestammbuch, hatten übrigens keinen Equidenpass, sondern nur den normalen Abstammungsnachweis. Ich fand das damals überflüssig, weil ich meine Pferde sowieso nicht verkaufen wollte, auch keine Turniere gehen wollte.
Für einen Equidenpass muß man kein Mitglied bei der FN, sowas gibt es nicht. Bei der FN kann man persönliches Mitglied sein, das hat allerdings nichts mit Pferdezucht und Pferdepapieren zu tun. Die FN ist aber wohl zuständig für die Eintragung als Turnierpferd. Allerdings bekommt man für ein Fohlen nur Papiere, wenn man Mitglied in einem Zuchtverband ist. Als ich meine Fohlen zog, ließ ich die Stute über ihren Züchter anläßlich der Fohlenschau ihres ersten Fohlens ins Hauptstutbuch eintragen, so brauchte ich keine Aufnahmegebühr/Mitgliedsgebühr im Zuchtverband zu zahlen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Equidenpass?

#15

Beitrag von Senf » Mo 10. Mär 2014, 14:55

Mein TA will immer die Pässe- ich bin aber auch verpflichtet die Impfnachweise zu erbringen ... Genau wie ich dazu verpflichtet bin impfen zu lassen... :kaffee:

Ich bin Mitglied bei der FN - was soll daran schlecht sein?
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Equidenpass?

#16

Beitrag von Little Joe » Mo 10. Mär 2014, 15:12

Senf hat geschrieben:Ich bin Mitglied bei der FN - was soll daran schlecht sein?
... ich hab den Trainer Reiten/ Schulsport über die FN gemacht. Das war das grottigste und schlechteste, was ich jemals an Fortbidungen gemacht habe. Ausserdem nervts dass man bei uns kaum noch was im Bereich Pferde machen kann ohne in irgendeiner Weise mit der FN zu kooperieren. Egal was man macht und wo man hinkommt die FN ist schon da. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Equidenpass?

#17

Beitrag von Senf » Mo 10. Mär 2014, 15:58

Haha Joe.. ja, okay ;) das verstehe ich natürlich.

Gab es keine anderen Möglichkeiten? Verden? Münster?
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Equidenpass?

#18

Beitrag von Little Joe » Mo 10. Mär 2014, 16:12

Senf hat geschrieben:Gab es keine anderen Möglichkeiten? Verden? Münster?
... das ist mittlerweile über 15 Jahre her, damals war das berufsbegleitend, die einzige Möglichkeit, die Schweiz war mir zu weit. Mittlerweile bietet das Schweizer Kuratorium sogar ne sehr gute Ausbildungsmöglichkeit in Bonn an. Aber egal, die Schule hat eh kein geld mehr um mit den Schülern reiten zu gehen und zumindest hab ich damals einen Trupp sehr netter Pferdeleute kennengelernt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Equidenpass?

#19

Beitrag von Senf » Mo 10. Mär 2014, 17:00

@ Joe
Schade... wir haben ein Sponsoring Programm dafür. Es tut den Kindern einfach gut! Und ( ich mache das nicht , kriege es nur mit ) man erlebt manchmal so richtig tolle Sachen..z.B. ein super begabtes Kind das so richtig aufblüht und total toll reitet mittlerweile und sowas von konsequent dabei ist und toll mit den Pferden umgeht.

Da geht einem echt das Herz auf.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Equidenpass?

#20

Beitrag von Lometas » Mo 10. Mär 2014, 22:51

Senf hat geschrieben:Mein TA will immer die Pässe- ich bin aber auch verpflichtet die Impfnachweise zu erbringen ... Genau wie ich dazu verpflichtet bin impfen zu lassen... :kaffee:

Ich bin Mitglied bei der FN - was soll daran schlecht sein?

Ich bin persönliches Mitglied bei der FN, kein Mitglied eines Zuchtverbandes oder Reitvereins. War ca.35 Jahre Mitglied in Reitvereinen, somit auch automatisch einfaches Mitglied bei der FN.

Meine TÄ wollten wirklich nie Equidenpässe sehen, nichteinmal den Impfausweis. Ich bekam immer nur den Aufkleber der Impfspritze, den ich dann selbst mit Datum in den Impfausweis geklebt hatte.
Aber wie gesagt, bin/war nur Hobbyreiterin/Hobbyzüchterin.

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“