Sommerekzem

Sirius

Re: Sommerekzem

#21

Beitrag von Sirius » Sa 6. Jul 2013, 12:09

Ich würde dann vielleicht drauf achten, dass du sie nach Regen drin behälst, bis die Sonne wieder scheint - und ansonsten halt Ganzkörperkondom - er wird es aushalten.

Ayasha

Re: Sommerekzem

#22

Beitrag von Ayasha » So 11. Mai 2014, 16:21

Hallo Senf,
Ich habe auch ein Ekzem Pferd, vorm Schlachter gerettet. Weil die alten Besitzer fürs beste hielten. Nun zu dem Problem. Das Sommerekzem ist eine Stoffwechselstörung und ist langwierig aber heilbar. Da der größte teil des Stoffwechsels sich im Darm abspielt ( beim Menschen auch) ist es sinnvoll eine Darmsanierung durch zu führen, um da nach die Darmflora wieder auf zu bauen. Homöopathische Mittel und Kräuter werden zusätzlich gegeben. Es ist wichtig so wenig wie möglich Hafer zu verfüttern. Wichtig ist es auf ausreichen Vitamine und Mineralien zu geben, Bitte keine Künstlichen! und auch keine Zusatzstoffe. In den Sommermonaten darauf achten das so wenig wie möglich Vitamin A und D3 gegeben wird. Zink,Kupfer und in hoher Dosis Kalzium ist wichtig. Es ist auf noch mehr zu achten. Mona ist jetzt ca. zwei Jahre bei mir ist 19J. und Rehe gefährdet. Ich habe Teilerfolge, da sie es schon sehr lange hat.
Ayasha

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Sommerekzem

#23

Beitrag von Little Joe » So 11. Mai 2014, 16:31

Ayasha hat geschrieben:Das Sommerekzem ist eine Stoffwechselstörung und ist langwierig aber heilbar.
Hast du irgendwelche Quellen, woher du diese Kenntnis hast? Die meisten Ekzemerpferde, die ich kenne sind Isländer und die haben in ihrem ganzen Leben noch nie Hafer bekommen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerekzem

#24

Beitrag von greymaulkin » Di 13. Mai 2014, 18:20

Ja, wenn das so einfach wäre <seufz>.
Unsere Nele ist ja ein Ekzemerpferd.
In dem Jahr, wo sie tragend bzw. laktierend war, hat sie sich nicht gekratzt. Und zumindest als wandelnde Milchbar :kuuh: hat sie zwar keinen Hafer bekommen, aber ordentlich Kraftfutter.
Dieses Jahr ist sie wieder tragend.
Und sie kratzt sich. :aeh:
Der Nachwuchs hat übrigens nichts.
außer schlechten Manieren, einem Dickkopf und sehr viel krimineller Energie :grr:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Sommerekzem

#25

Beitrag von Renysol » Di 13. Mai 2014, 21:37

Ich habe null Ahnung von Zossen, aber ich kenne einen Mann in Südafrika, der mit Krokodilfett wahre Wunder verbracht hat. Gerade auch bei Sommerekzem.

http://www.repcillin.co.za/

Würde mich freuen, wenns einem Pferd hilft

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerekzem

#26

Beitrag von greymaulkin » Mi 14. Mai 2014, 22:39

[quote="Renysol" Krokodilfett

[/quote]

Ah, jaaaaaa.
Ich hab mal gehört, daß Hundefett gegen Tuberkulose hilft. :eek:

Gruß, Bärbel

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sommerekzem

#27

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 02:26

Ich wär da auch skeptisch. Ich kenne bei Sommerekzem nur nicht wissentlich kaufen, nicht damit züchten, und Eindecken, wenn man schon eins hat.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerekzem

#28

Beitrag von greymaulkin » Do 15. Mai 2014, 06:53

Züchten geht schon, weil in Neles Verwandtschaft hat das niemand sonst.
Ist vielleicht vergleichbar mit Neurodermitis.

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerekzem

#29

Beitrag von greymaulkin » Do 15. Mai 2014, 06:58

Übrigens:
könnte das nicht sein, daß "Sommerekzem" ein Begriff für identische Symptome aber unterschiedliche Auslöser darstellt?
Bei Isländern ist es tatsächlich überdurchschnittlich oft vertreten und eventl. genetisch bedingt, bei vielen anderen Rassen tritt das Ekzem nur sporadisch auf und du kannst den Auslöser suchen. Ein Pferdeleben lang, wenn du Pech hast.
Wir haben z.B, schon solche Gedankenspiele mit Nele gemacht wie: sie ist der einzige Braunschimmel in der Herde. Sonnenbrand? Der juckt beim Abheilen. Geht das Gejucke los, wird die Haut verletzt....

Gruß, Bärbel

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sommerekzem

#30

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 10:51

greymaulkin hat geschrieben:Züchten geht schon, weil in Neles Verwandtschaft hat das niemand sonst.
Ist vielleicht vergleichbar mit Neurodermitis.

Gruß, Bärbel
Ich würde auch z.B. mit keiner Stute mit Bockhuf züchten, auch wenns in der Verwandtschaft keiner hat. Ansichtssache ...

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“