Das Mitternachtsfohlen

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Das Mitternachtsfohlen

#31

Beitrag von die fellberge » Fr 12. Apr 2013, 11:03

Och wie süß- ein Bild von der Mutter fehlt :pfeif:

Glückwunsch- mir täte der "Kleine" schon reichen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Das Mitternachtsfohlen

#32

Beitrag von greymaulkin » Fr 12. Apr 2013, 11:18

die fellberge hat geschrieben:Och wie süß- ein Bild von der Mutter fehlt :pfeif:
Holder ist ein Findelkind :holy:
Daher kein Photo von Mama....

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Das Mitternachtsfohlen

#33

Beitrag von Spottdrossel » Fr 12. Apr 2013, 11:36

:mrgreen: kenne mich da nicht so aus, aber ohne Erklärung hätte ich den Kleinen für die Uroma gehalten - meistens wächst einem der Nachwuchs ja mal über den Kopf.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Das Mitternachtsfohlen

#34

Beitrag von greymaulkin » Di 7. Mai 2013, 22:46

Neues von Trudchen.
Sie geht jetzt zur Schule...sie lernt das Fohlen ABC. Und als echtes rheinisch-deutsches Kaltblut natürlich auch Fohlen bei Fuß.
DSC_0041a.jpg
DSC_0041a.jpg (160.06 KiB) 3236 mal betrachtet
DSC_0042a.jpg
DSC_0042a.jpg (154.13 KiB) 3236 mal betrachtet
DSC_0047a.jpg
DSC_0047a.jpg (174.46 KiB) 3236 mal betrachtet
Hindernisfahren: das erste Tor ist geschafft, kein Problem. Sie ist halt ne coole Sau, naja, eher nen cooles Ferkel :mrgreen:

Gruß, Bärbel und Harald

sArhild
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:15

Re: Das Mitternachtsfohlen

#35

Beitrag von sArhild » Mi 8. Mai 2013, 21:44

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem schönen Fohlen. Mit drei Wochen sind sie ja immer am schönsten. Ich warte noch auf meins, heute ist der 350. Tag....
"Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind." -Nietzsche-

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Das Mitternachtsfohlen

#36

Beitrag von 65375 » Do 9. Mai 2013, 06:06

Auf den ersten Fotos, fand ich zumindest, sah die Süße aus wie ein kleiner Elch. Und jetzt übt sie Kutsche fahren mit den Weihnachtsmann! Hab mich schon immer gefragt, was der wohl den Rest des Jahres macht......jetzt weiß ich: der wohnt in Stemwede und unterrichtet Fohlen. :lol:

@sArhild
Alles Gute für den erwarteten Nachwuchs!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Das Mitternachtsfohlen

#37

Beitrag von greymaulkin » Do 9. Mai 2013, 10:13

sArhild hat geschrieben:Auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem schönen Fohlen. Mit drei Wochen sind sie ja immer am schönsten. Ich warte noch auf meins, heute ist der 350. Tag....
Drei Wochen ist wirklich niedlich, aber sie wird morgen schon acht Wochen. Mit drei Wochen wäre das Fohlen bei Fuß denn nun wirklich zu früh. Ganz früher, wo man die Stuten wirklich zum Überleben brauchte, hat man die Fohlen wohl schon ab dem zweiten Tag mitgenommen, deswegen hat man auch zugesehen, dass sie möglichst im Winter kamen, wo keine Feldarbeit anlag. Jemand hat uns erzählt, dass sie halt bei der Feldarbeit herumliefen und wenn sie keine Lust mehr hatten, sich in eine Furche zum Schlafen legten. Da gab es aber noch nicht den Straßenverkehr von heute!!!
Ist dein Fohlen denn jetzt schon da? Das ist doch schon über den Termin, oder? :eek:

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Das Mitternachtsfohlen

#38

Beitrag von greymaulkin » Do 9. Mai 2013, 10:30

65375 hat geschrieben:Auf den ersten Fotos, fand ich zumindest, sah die Süße aus wie ein kleiner Elch. Und jetzt übt sie Kutsche fahren mit den Weihnachtsmann! Hab mich schon immer gefragt, was der wohl den Rest des Jahres macht......jetzt weiß ich: der wohnt in Stemwede und unterrichtet Fohlen. :lol:
Laut Aussage vom Neffen vom Töchterlein wohnt der Weihnachtsmann tatsächlich in Stemwede, aber er sitzt auf dem Dach (Harald kroch gerade am First herum) und kann deshalb von oben sehen, was die Kinder alles anstellen :haha: Die Kindergartengruppe war schwer beeindruckt, das pädagogische Konzept hinfällig :engel:
Wenn Harald sich nur nicht beharrlich weigern würde, könnten wir in der Adventszeit das Geschäft des Jahres machen, so müssen wir halt im Sommer Bräute und Gesellschaften durch die Gegend schaukeln.

Noch mal was zum Fohlen großziehen:
Wir haben mit dem "von Anfang an reinwachsen" lassen auch schon Gegenwind bekommen. Das müsste nicht sein.
Unser Konzept ist halt: das Fohlen in der Herde von Pferden sozialisieren lassen (wir erwarten auch noch ein Fohlen), aber Hufe geben, Halfter tragen, putzen lassen, die Arbeit als Zugpferd(natürlich noch drei Jahre OHNE körperliche Belastung) spielerisch kennenlernen und als ganz normal empfinden. Wir haben die Erfahrung mit einem sieben Monate alten Absetzer ohne FohlenABC und dann noch ein Jahr Fohlenweide ohne großen menschlichen Kontakt gemacht, dass das ganz schön in die Hose gehen kann. Dann muss das Pferd plötzlich "gehorchen" und nicht "freiwillig mitmachen".
Wir haben hier auch eine riesengroße Stute als Ersatzpferd, die Angst vor Hühnern und Katzen (und dem Leben :ohoh: )hat.
Ich muß jetzt mal angeben: ich mit meiner Hundephobie habe zufällig vorbeikommende Spaziergänger mit einem wirklich großen Hund an der Leine gebeten, ob sie mal rumkommen könnten, damit Trudchen Hunde kennenlernen kann. Hat gut geklappt.

Gruß, Bärbel, der Engel vom Weihnachtsmann :grr:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Das Mitternachtsfohlen

#39

Beitrag von krabbe » Do 9. Mai 2013, 10:57

:hmm: Ich habe weder Kinder noch Fohlen - aber irgendwie kommt mir der Eindruck das die Erziehung zum echten Leben vielleicht nicht so unterschiedlich ist...

Danke für die schönen Fotos und den Bericht übrigens.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Das Mitternachtsfohlen

#40

Beitrag von Spottdrossel » Do 9. Mai 2013, 19:55

Süß ist die Maus.
Was ist denn gegen mitlaufen lassen einzuwenden?
Wir hatten früher auch das Fohlen als Handpferd im Gelände mit, bis er zu frech wurde und uns in die Knie zwickte.
Beim Absatteln dann mal "nebenbei" die Satteldecke auf dem Jungspund abgelegt. Streßfreier können sie es doch nicht lernen.
Ist ja auch eine Frage der Konzentration, zwar ist eine Fohlenweide -gerade für Junghengste- eine feine Sache, aber beim Anreiten wird dann gerne vergessen, daß die Kerlchen nie "lernen gelernt" haben. Während meiner Ausbildung hatten wir Umschüler von Mitte bis Ende dreißig in der Klasse - denen hat der Kopf geraucht ohne Ende.
Ähnlich geht es auch den Jungpferden, die sich selbst überlassen blieben. Wird dann Überforderung als Sturheit fehlinterpretiert, ist die Katastrophe perfekt.
Da ist Fahren mit "Baby an Bord" meiner Meinung nach nicht die schlechteste Lösung.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“