Pferd schlachten

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pferd schlachten

#21

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Feb 2013, 20:36

pferdeleberkäse schmeckt gut, den gibts in wien bei etlichen pferdefleischhauern zu kaufen. ich frag mich immer wo all die pferde vorher waren, die da als leberkäse und gulaschfleisch enden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Pferd schlachten

#22

Beitrag von Distelbauer » Mi 20. Feb 2013, 22:27

@Little Joe :daumen:
Sorry Camillo, jemand der Froschschenkel und Stopfgänse als "Selbstverständlich" ansieht ist für mich nicht glaubwürdig. Man muß nicht alles haben, sonst landet irgendwann noch Mensch auf dem Teller, igitt.Aber wer weiß es schon?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pferd schlachten

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 20. Feb 2013, 23:36

kraut_ruebe hat geschrieben:pferdeleberkäse schmeckt gut, den gibts in wien bei etlichen pferdefleischhauern zu kaufen. ich frag mich immer wo all die pferde vorher waren, die da als leberkäse und gulaschfleisch enden.
Frag lieber, warum fast alle Stutenhalter meinen, sie müßten unbedingt ein/mehrere Fohlen von den Stuten haben, ohne sich Gedanken zu machen, was daraus werden soll in den nächsten 20 Jahren.... :bang:
Dann hast du deine Antwort.
Ich esse auch Pferd, aber ich würde keine Pferde explizit zum Schlachten züchten - weil's nicht wirklich wirtschaftlich ist ohne endlose Weiden und relativ geringer Besatzdichte.
Die Schweizer hatten (haben?) mal nen Versuch, ihre überzähligen Kaltblüterfohlen als Schlachttiere aufzuziehen - hat nicht funktioniert, weil emotional zu aufgeladen, und das kann ich verstehen.
Aber lieber ein schneller schmerzfreier Tod, als ewig irgendwo auf nem halben Hektar mit 3 anderen Pferden an Langeweile krank und irre zu werden - einmal pro WE ne Stunde ausreiten reicht NICHT. :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sArhild
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:15

Re: Pferd schlachten

#24

Beitrag von sArhild » Do 21. Feb 2013, 00:05

Hallo,

hab mal gehört, das Schlachter nicht fette Pferde schlachten, weil das Fett nicht zu gebrauchen ist ?!? Und das bei Schimmeln sich was ablagern soll - und somit nicht gern angenommen werden?!?

Meine Pferde würden bei mir auch geschlachtet werden, wenn es mal so weit sein sollte. Den letzten Gang bin ich ihnen dann schuldig. Einschläfern habe ich einmal gemacht, nicht noch einmal. Außerdem leben alle meine Tiere gesund und bekommen keine Medikamente, streßfrei kommen sie auch aus dem Leben, da wäre ein Abdecker reine Verschwendung.

Wer weiß, was es kostet einen Paß für ein Pferd ohne Paß ausstellen zu lassen?
"Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind." -Nietzsche-

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pferd schlachten

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Feb 2013, 00:21

Pferdemetzger nehmen nicht gern Schimmel, weil die meistens ab einem gewissen Alter Hautkrebs bekommen, und die Kundschaft doch gern krebsfreies Fleisch essen möchte.
Ob das ein Aberglaube ist, kann ich nicht beurteilen, aber der hiesige Pferdemetzger kauft auch keine Schimmel, sagt er.
Verifizieren kann ich das nicht, ist ja kein Fell mehr dran, aber er sagt, er verkauft nichts, was er nicht selbst ißt.
Glaube ich das? :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Re: Pferd schlachten

#26

Beitrag von DerElch » Do 21. Feb 2013, 01:01

Hm also zumindest im jura und im ZH-oberland gibts ne menge pferdemetzgereien...und die palette reicht von pferdesalami bis zu pferdetrockenfleisch...und in den örtlichen läden wie Migros kann man auch pferdesteak kaufen.
Man wird da auch nicht schief angeguckt...

Andvari

Re: Pferd schlachten

#27

Beitrag von Andvari » Do 21. Feb 2013, 08:15

sArhild hat geschrieben: Wer weiß, was es kostet einen Paß für ein Pferd ohne Paß ausstellen zu lassen?
Direkt bei der FN kostet das wohl inzwischen um 30 € für ein Freizeitpferd (ich glaube, bei neuen Equidenpässen muss man inzwischen sogar chippen oder Nummernbrand nachweisen?). Die Zuchtverbände werden preislich ähnlich liegen. Inzwischen sollte aber wirklich jedes Pferd einen Equidenpass haben, das würde ich am Deiner Stelle möglichst bald machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Pferd schlachten

#28

Beitrag von Tanja » Do 21. Feb 2013, 10:34

Wenn man ein Pferd als Nutztier wie ein Rind oder Schwein ansieht, dann solle es ganz normal sein, es zu schlachten und zu essen. Und für einige hier scheint das ja auch so zu sein. Diese Leute sollten es dann halt essen und es genießen, ohne da ein dickes Ding draus zu machen. Ist ja dann nichts Besonderes.

Durch einige Beiträge hier klingt aber ein ganz merkwürdiger Stolz durch, Pferdefleisch zu essen oder gar der Wunsch, es trotz einer tiefen emotionalen Bindung zu "können". So als wäre eine solche ein Zeichen von Schwäche. Oder als würde es zum Essen von Pferdefleisch eines ganz besonders tollen Charakters bedürfen. Was soll denn bitte eine erstrebenswerte Leistung daran sein, (ich sag es jetzt mal ganz bewusst provokant,) "die Leiche von jemandem zu essen, den man liebt"?

Das Argument "Verschwendung von Fleisch" könnte man in Notzeiten sicher noch anbringen.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pferd schlachten

#29

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Feb 2013, 11:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:pferdeleberkäse schmeckt gut, den gibts in wien bei etlichen pferdefleischhauern zu kaufen. ich frag mich immer wo all die pferde vorher waren, die da als leberkäse und gulaschfleisch enden.
Frag lieber, warum fast alle Stutenhalter meinen, sie müßten unbedingt ein/mehrere Fohlen von den Stuten haben, ohne sich Gedanken zu machen, was daraus werden soll in den nächsten 20 Jahren.... :bang:
Dann hast du deine Antwort.
interessant ist auch, dass sich die meisten pferdefleischhauer in wien in relativer nähe der trabrennbahn befinden. das vermittelt das gefühl dass der eine oder andere verlierer zu leberkäse wird.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Pferd schlachten

#30

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 21. Feb 2013, 11:39

kraut_ruebe hat geschrieben: interessant ist auch, dass sich die meisten pferdefleischhauer in wien in relativer nähe der trabrennbahn befinden. das vermittelt das gefühl dass der eine oder andere verlierer zu leberkäse wird.
lecker, was DA dann für ein Chemie-Cocktail `drin steckt :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“