Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#51

Beitrag von Spencer » Sa 14. Sep 2013, 08:09

Ja, das hat was. Ist schon interessant etwas zu erfahren über eine Sache die vor ein "paar" Jahren noch Normalität war ;)

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#52

Beitrag von die fellberge » Sa 14. Sep 2013, 08:59

Wir haben ja schon mal mit Zugochsen gepflügt.

- unsere Furchen sahen auch aus ... :pfeif:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#53

Beitrag von greymaulkin » Sa 14. Sep 2013, 09:52

Wir haben inzwischen schon einige "Kunstpflugfurchen" gesehen :haha:
Und wir sind nicht die Besten <stolz>.

Heute muß Harald noch eine Führung (man hat uns gesagt wie das heißt, wieder vergessen :aeh: ) passend herstellen und anschrauben, damit der Pflug sich nicht mehr so tief in den Acker eingräbt. Das alte Teil ist völlig verschlissen.
Neben der Schar ist das wohl eins der Verschleißteile.

Respekt vor den alten Bauern, die auf diese Weise die Bevölkerung versorgt haben.

Gruß. Bärbel


johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#55

Beitrag von johannaxx » Do 9. Jan 2014, 00:34

hat jemand Erfahrung mit Weidepflege mit Pferd? Was braucht man dafür?
Wir haben 3 hafis im Stall, mit unserer eigenen schon anschirren geübt, fahren vom Boden, Dopplellonge, und eine Art Schlittenjöring (einer reitet, einer sitzt im angehängten selbstgebauten kicksled Schlitten). Sie kennt es also soweit, und man kann ja auch vorne führen. Wir haben moorige Wiesen, unser Verpächter lässt den Bauern nebenan im Frühjahr die Weide ebnen (Maulwürfshügel Trittlöcher) und pflegt die Weide mit Thomasmehl.
grüße, Johanna

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#56

Beitrag von Little Joe » Do 9. Jan 2014, 10:11

johannaxx hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit Weidepflege mit Pferd? Was braucht man dafür?
... bevor Nala (Tinker) die Hufrehe bekommen hat hab ich mit ihr angefangen die Wiesen abzuschleppen. Schleppe besteht aus 6 Autoreifen (3 -2-1 verbunden), die 3er Reihe ist am nächsten am Pferd und alle hängen an einem Rohr, welches am Geschirr befestigt ist. Zu Anfangs hab ich sie noch führen lassen, dann konnt ich sie recht gut von hinten lenken. Mit Doppellonge hatten wir auch vorher geübt. Dies Jahr ist sie endlich wieder fit, so dass wir weiter machen können. Hab auch schon mal gesehen, wie jemand mit ner Palette die Wiesen abgeschleppt hat, auf der Palette saß ein Rudel Kinder. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#57

Beitrag von Luna1 » Mo 24. Feb 2014, 18:24

Ich hab drei Pferde. Eines in Pension, das zweite ist erst 2 und wird dann mein Reitpferd mti dem ich meine Ausbildungen absolvieren werde (auch irgendwie Arbeit) und mit dem 3. Arbeite ich als reitpädagogische Betreuerin mit Kindern.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#58

Beitrag von pony » Do 6. Mär 2014, 12:11

Hallo,
wir holen mit unseren Ponys Holz aus dem Wald und transportieren alles was wir auf unserem Berg brauchen auf Ihnen hoch, und natürlich um irgendwohin zu reiten. (Hier in den Bergen ohne Strassen sind wir die mobilsten Leute :) .

Wie ist das mit dem Pflügen, das haben wir probiert letztes Frühjahr aber es scheint sehr schwer zu sein (Sind alle eingefahren), von der Kraft her, gibts da auch kleinere Pflüge für Ponys? unsere beiden "grösseren" sind eine Reitponymix-Stute 140 cm stm und eine Gotlandponystute 135 cm. Und ist das in den Furchen gehen nicht schlecht für die wg.
"Schieflage?" Die sind recht "zugfreudig" aber das mit dem Pflug fanden die doof, will sie mir auch nicht sauer machen, und wenn ich mir so eure Arbeitselefanten angucke :) (Aus mir spricht der pure Neid :) )
LG pony

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#59

Beitrag von greymaulkin » Sa 26. Apr 2014, 22:46

@pony: Wenn du mit Ponikeln arbeiten möchtest, dann schau mal ins Pferdekutscherforum nach Stal Mercado, oder bei youtube nach ihm, da kannst du sehen, was die kleinen Flitzer leisten können.

Wir haben heute angefangen, den hiesigen Gemeinschaftskartoffelacker :lol: zu pflügen:
Nele ist dran
DSC_0514a.jpg
DSC_0514a.jpg (206.31 KiB) 2932 mal betrachtet
Hier arbeitet Christian
DSC_0532a.jpg
DSC_0532a.jpg (171.4 KiB) 2932 mal betrachtet
Alle anderen bearbeiten lieber die Obstwiese von Tante Gerda. Auch diese Arbeit muß getan werden.
DSC_0520a.jpg
DSC_0520a.jpg (176.99 KiB) 2932 mal betrachtet
Morgen geht´ s weiter.

Gruß, Bärbel und Harald

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#60

Beitrag von pony » So 27. Apr 2014, 10:53

Na, das Nele das wegschafft wie nix gutes glaube ich, hatte mal nen Belgier in Beritt, die "Dicken" sind ja wahnsinnig stark und dabei so sanft!
Unser "bester zieher" ist das Shetty, der legt sich rein wie nix gutes vorm Sulky oder Kutsche, kann ma richtig zeigen was er draufhat, aber vorm Pflug hat der gestreigt, war aber klar eher nen Test, wirklich mit sonem kleinen ernsthaft pflügen hatten wir nich vor ;) .
Wie ist das mit der "Schieflage" in der Furche zu gehen, macht das nichts? Ma Hand wechseln und ausgleichssport und gut ist?
Ich will mir nich die Gänge versauen, kann das passieren? (Schwer genug bei den Ponys n bisschen Aktion und Schwung zu bekommen)
Holz aus dem Wald ziehen die gerne und regelmäßig raus, das macht denen auch Spass, is aber leichter als son Pflug ziehen.
Ich werde mich heute Abend mal schlaumachen über Stal Mercardo, danke ;)
LG pony

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“