Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#1

Beitrag von Renysol » Di 5. Dez 2017, 22:44

Unsere 14-jährige Tochter hat ein Pflegepony, das sie versorgt und reitet. Das Pferd hat Asthma, ist medikamentös gelindert, obere Zähne fehlen. Darmentzündung, und nun periodische Augenentzündung. Die Pupille wird weiß und angeblich ist es blind oder fast blind seit ein paar Tagen.

Ich weiß von Pferden nur, dass sie vier Beine haben und Gras fressen, kann also gar nichts beurteilen.

Der Tierarzt hat den Besitzern den Rat gegeben, es einschläfern zu lassen. Ihr könnt euch vorstellen, wie es unserer Tochter jetzt geht, ich spare mir die Beschreibung.

Hat jemand einen Rat, ob man doch noch eine Chance hat? Oder wo man sich informieren kann. Ich denke, Ärzte sind auch nur Menschen und möchte es nicht aufgeben, und alles tun, um meiner Tochter und natürlcih auch dem Pferd zu helfen.

Das Pferd ist noch nicht sehr alt, sollte ich dazu sagen. Heute abend war ich mit auf der Koppel und es hat entspannt gefressen. Der Tierarzt sagt jedoch, es hat Schmerzen. Die Aussage belastet unsere Tochter natürlich noch zusätzlich.

Danke für alle Hinweise

Renysol

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#2

Beitrag von citty » Mi 6. Dez 2017, 07:05

Hallo,

ja, bitte lass das Pony einschlaefern, es ist besser so! Oft machen einem die Tieraerzte Hoffnung um die Behandlung so lange wie moeglich hinauszuziehen, wenn mal einer ehrlich zugibt dass nichts mehr zu machen ist, sollte man unbedingt auf ihn hoeren. Du willt ja auch nicht, dass das arme Pony leidet.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#3

Beitrag von greymaulkin » Mi 6. Dez 2017, 08:28

Wir hatten einen GB-Import mit Period. Augenentzündung. Die akute Entzündung ist schmerzhaft. Wir haben das betroffene Auge entfernen lassen, dem Pony geht es bestens.
Das Problem dürfte die Darmentzündung sein. Wo kommt die her?
Und warum fehlen dem Tier die oberen Zähne, wenn es noch nicht alt ist?
Wobei "alt" bei einem Pony durchaus Mitte dreißig und mehr bedeuten kann.

Ferndiagnosen sind unmöglich, aber wenn ich das so lese: der Tierarzt hat recht. Manchmal ist das Tier gehen zu lassen, das beste was du für deinen Tierfreund tun kannst.
Und ich glaube nicht, daß Tierärzte falsche Hoffnungen machen
citty hat geschrieben: um die Behandlung so lange wie moeglich hinauszuziehen, wenn mal einer ehrlich zugibt dass nichts mehr zu machen ist

LG Citty
sie zählen dir pflichtgemäß alle Möglichkeiten auf, die es so gibt. Entscheiden muß der Besitzer. Wenn ein Tierarzt sagen muß: hier ist jetzt Schluß!, dann ist das kurz vor: ich rufe den Amtsveterinär und der entscheidet das für Sie. ;)

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#4

Beitrag von Renysol » Mi 6. Dez 2017, 19:49

Vielen Dank für eure Antworten. Auch aus Ratschlägen an anderer Stelle wurde uns das Gleiche empfohlen.

Insbesondere hat auch folgende Erläuterung uns die Sache zwar nicht einfacher gemacht, aber doch klar gemacht, um was es geht:

In manchen Fällen muss der Besitzer die Entscheidung, wann es Zeit ist das Pferd zu erlösen, sehr bewusst treffen. Solche Fälle sind chronische sich verschlimmernde Krankheiten, wie Arthrose, Spat oder Hufrehe. In diesen Fällen kann einem Pferd bis zu einem bestimmten Punkt geholfen werden, so dass es relativ schmerzfrei leben kann. Die Krux an der Sache ist, dass die meisten Therapien im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verlieren und die Schmerzen des Pferdes zunehmen. Es ist dann Sache des Pferdebesitzers abzuschätzen, ab wann sein Pferd leidet und sich nur noch quält.

Mit einer solchen Entscheidung sollte man sich als Pferdebesitzer frühzeitig beschäftigen und bei jeder Therapie genau hinterfragen, ob sie dem Pferd wirklich hilft oder nur dazu dient, eine endgültige Entscheidung hinauszuzögern, um dem eigenen Schmerz aus dem Weg zu gehen. Denn viele Therapien sind für das Pferd eine reine Quälerei und verlängern sein Leiden nur, das ohnehin nicht heilbar ist. Denn ein Pferd, das nur noch unter hoch dosierten Schmerzmitteln laufen kann und in der Box gehalten werden muss, da ein Aufenthalt auf der Koppel nicht mehr vertretbar ist, hat keine Lebensqualität mehr. Auch ein Pferd das sich jeden Schritt dreimal überlegt, bevor es ihn macht, ist nicht mehr glücklich. Besteht keine reelle Chance auf eine Verbesserung des Zustands ist es ethisch nicht vertretbar, ein solches Pferd weiter leben zu lassen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 6. Dez 2017, 21:36

Unabhängig von der hier zu treffenden Entscheidung, zu der schon das Wesentliche gesagt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass periodische Augenentzündung bei Pferden, entgegen der verbreiteten Lehrmeinung, nach meiner Erfahrung sehr wohl heilbar ist:
Vor über 20 Jahren hatte mein Pferd diese Erkrankung, und nur durch Zufall bekam ich in einer Tierklinik "hinter vorgehaltener Hand" von einer Assistentin einen Tip mit Telefonnummer zu einem TA, der eine Methode zur Heilung entwickelt hat (eine Serie von Injektionen), die er jedoch aus nicht näher genannten Gründen nicht publizieren wollte/konnte.
Da ich damals für mein Pferd nach jedem Strohhalm griff, brachte ich das Tier für drei Tage in den Stall dieses TA, und danach war es geheilt, nachhaltig! Es hat danach noch weitere 10 Jahre gelebt, ohne je wieder daran zu erkranken.
Den gleichen Erfolg gab es ein paar Jahre später mit einem Pony, das ebenfalls erfolgreich behandelt wurde, inzwischen jedoch von dem Sohn des TA, einem Humanmediziner, der das Verfahren wohl "geerbt" hat. Klingt Alles nicht sehr seriös, ist mir bewusst, aber wer heilt hat Recht!
Wenn also Jemand Bedarf nach den Kontaktdaten hat, die allerdings auf dem Stand von 2005 sind (seither hatte ich zum Glück keinen Bedarf mehr), kann mir gerne eine PN schreiben.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#6

Beitrag von citty » Fr 8. Dez 2017, 04:12

citty hat geschrieben:Und ich glaube nicht, daß Tierärzte falsche Hoffnungen machen
Da bist du aber gut dran, wir kennen nur solche nur unser allererster Tierarzt war anders, der ist aber leider verstorben.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#7

Beitrag von Zaphira » Mo 14. Jan 2019, 23:20

Muss eine periodische Augenentzündung bei einem etwa 5 jährigen Pferd unbedingt operiert werden oder kann man das auch mit Augentropfen oder Salbe behandeln?
Laut Tierarzt ist eine OP bei einem so grossen Tier nicht einfach.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#8

Beitrag von SunOdyssey » Mo 28. Jan 2019, 09:19

Wenn der TA zu einer OP rät, muss auch operiert werden, m.W. hat die Behandlung mit irgendwelchen Sälbchen gar keinen Sinn, es sei denn, es sind Schmerzmittel drin. Denn das Auge tut sehr sehr weh! Ich habe ein Pferd gekannt, was erst sehr spät behandelt wurde, erkannt wurde die PA, da sich das Tier den Kopf an die Wand schlug, bis es blutig war.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#9

Beitrag von penelope » Mo 28. Jan 2019, 11:15

Höre auf den Rat, eines guten Tierarztes, dem du vertraust.

Wenn der eine OP empfhielt: mach es. Je früher desto besser. Am Anfang der Erkrankung sind die Heilungschancen viel viel besser und du ersparst dem Tier auch schlimme Schmerzen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 28. Jan 2019, 11:20

:hmm: was ist denn das für eine OP bei periodischer Augenentzündung?
Wie in meinem Post von 2017 schon dazu gesagt: nach MEINER Erfahrung, haben ein paar Spritzen genügt..

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“