Eselhalter hier?

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Eselhalter hier?

#1

Beitrag von anja » Di 22. Jul 2014, 02:44

Hallo!

Gibt es unter Euch Eselhalter? Ich würde gern bald zu Euch gehören, aber bis dahin habe ich noch ungefähr 1000 Fragen zu klären.

Das Problem ist, Pferdehalter kenn ich einige, aber Esel sind nun mal etwas anders. Im Netz und in Büchern gibt es Info, die sind aber nicht immer deckungsgleich. Ich zieh es ohnehin vor, direkt mit jemandem zu kommunizieren, der eigene Erfahrung hat. (Sofern man das hier als "direkt" bezeichnen kann...)

Fangen wir doch mal mit einer vermeintlich einfachen Frage an (sollte sich dann jemand als Eselhalter outen, werde ich ihn leider noch mit den 999 anderen behelligen müssen):

WIEVIEL qm BRAUCHT EIN ESEL??? (nicht dass jemand befürchtet, es soll nur einer werden, aber multiplizieren würde ich dann allein ;)
Da Esel ja sehr magere Weiden brauchen, die es hierzulande so nicht gibt, habe ich schon gehört, man gibt dem Esel relativ wenig Weide und läßt die sehr kurz fressen. :hmm: Oder läßt ihn mit Fress-Schutz rumlaufen :hmm: Oder kaum "befressbare" Weide sondern lieber Heu füttern :hmm:
Bei der Weide ist das Fressen ja das eine, aber die Bewegung das andere. Dazu muß ich anfügen, daß ich mit den Eseln gern und regelmäßig laufen möchte. Regelmäßig heißt bei mir: vielleicht nicht täglich aber doch mehrmals die Woche "spazierengehen". Vielleicht nicht jedes, aber doch an vielen Wochenenden halbtägige bis Tages-Wanderungen. Und Urlaub wird künftig nur noch als Esel-Trecking gemacht :) Vielleicht spielt da auch noch rein, daß ich keine jungen Esel möchte.

Ich kann mich kaum beherrschen, die anderen 999 Fragen nicht jetzt gleich auch noch zu stellen, aber vielleicht gibt es hier ja gar keine Eselhalter... Es wimmelt jedenfalls nicht gerade von Diskussionen zum Thema.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Liebe Grüße von der Ostseeküste!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Eselhalter hier?

#2

Beitrag von greymaulkin » Di 22. Jul 2014, 09:28

Moin,
ne, nen Esel haben wir nicht, aber unser Maultier "das Öö". Die ist auch schon gaaaanz anders als unsere Kaltblüter.
Wir holen uns unseren Input aus dem Maultierforum, bestimmt gibt´s auch ein Eselforum, es gibt für ALLES ein Forum. :mrgreen:
Jedenfalls brauchen Esel eine magere Weide und eher Holz als Gras. Und ein Pferdehufschmied muß extra Ahnung von Eselhufen haben, da Esel anders stehen als Pferde.
Und ein Esel alleine ist nicht schön für den Esel, die brauchen Gesellschaft, am besten eselige. mit Pferden müssen sie kommunizieren lernen. Das haben wir gelernt, als Großeselhengst Moscha hier zu Besuch war, der unsere Damen beglücken sollte. (Hat er, hat aber nicht geklappt, aber das ist eine andere Geschichte).
Mit dem Spazierengehen ist ne gute Idee, aber nicht zu vergleichen mit der Halfterführigkeit bei Pferden. Wenn ein Esel stehen bleibt, ist er nicht bockig, er hat seinen Grund und du mußt das mit ihm ausdiskutieren, kann sein, daß du dabei auch mal nachgeben mußt. Esel werden viel älter als Pferde, wenn sie was gelernt haben, hast du den Nutzen davon sehr viel länger.

Gruß, Bärbel

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Eselhalter hier?

#3

Beitrag von ludwig » Di 22. Jul 2014, 10:15

Servus,
wir hatten 11 Jahre lang 2 Eselstuten, die stehen jetzt bei den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.
Esel in Einzelhaltung ist nicht Artgerecht genausowenig ein Esel mit Pferden, sollten schon immer mindestens 2 Esel sein.
Magerwiese ganz wichtig, vor allem kein junges Gras, kein Brot etc.
Wir hatten bei einer Stute eine richtig schlimme Hufreheentzündung weil Leute Brot über den Zaun geschmissen haben.
Spazierengehen mit Eseln geht schon, kann mitunter sehr Zeitaufwendig sein. Esel sind viel Intelligenter wie Pferde, die springen nicht einfach über einen Graben weil Du das jetzt willst.
Eselreiten kannst Du auch versuchen, oder Transportarbeiten mit Tragegurt und Körben.
Ist aber nicht zu vergleichen mit einem Pferdeausritt.
Wichtig eine gute Hufpflege, raspeln, ausschneiden etc., oft besser man bringt sich das selbst bei da die wenigsten Hufschmiede eine Ahnung von Eseln haben.
Unser Fazit nach 11 Jahren, Esel sind sehr schöne liebe Tiere, die für unseren Breitengrad nicht ideal sind, die Wiesen und Weiden sind hier viel zu fett.
Esel sollten arbeiten, wirklich effektiv einsetzen konnt ich sie nie, die meisten Esel sterben viel zu früh da die Haltung nicht optimal ist, ein Esel wird gut 35 - 50 Jahre alt.
Deine Frage nach dem Platzbedarf kann man so pauschal nicht beantworten, toll wäre für Esel eine alte Kiesgrube etc, wo einfach nicht viel wächst,
wichtig ist ein Unterstand da Esel nicht wie Pferde im Regen stehen sollen da ihr Fell aufweicht.
Eselforum ist eine gute Informationsquelle.

Grüsse ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Manfred

Re: Eselhalter hier?

#4

Beitrag von Manfred » Di 22. Jul 2014, 10:37

Es gibt doch einige Eselrassen, die seit langer Zeit auf die Eignung in unseren nördlichen Breiten selektiert wurden.
z.B. die Normandie Esel, Wallonen, Pyrenäen-Esel usw.
Kann man nicht davon ausgehen, dass die besser mit jungem, zuckerreichen Gras umgehen können als Rassenrassen aus den südlichen Trockengebieten?

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Eselhalter hier?

#5

Beitrag von anja » Di 22. Jul 2014, 12:27

Hallo! Vielen lieben Dank schon mal für die Infos! Da war jetzt schon sehr viel wertvolles für mich dabei! Besonders, die Info, daß Eselhufe anders als Pferdehufe sind und deshalb der Hufschmied Ahnung von Eseln haben sollte. Sowas kann man ja erst mal noch gar nicht fragen, wenn man Neuling ist, dabei ist das ein Detail von unter Umständen gewaltiger Tragweite. Danke dafür! Wir haben einen Hufschmied in "erspazierbarer" Nähe, darüber war ich schon ganz begeistert. Aber ob der was von Eseln versteht, werd ich jetzt mal rausfinden.

Also ein spezielles Eselforum wär genau das Richtige. Ich habe dieses hier aus gärtnerischen Gründen gerade erst für mich entdeckt und bin völlig begeistert. Aber vielleicht ist das ja für Eselthemen doch nicht die erste Adresse, soviel wurden Themen um dieses Tier ja bisher nicht bewegt. Ich werd mir jetzt das Eselforum suchen (obgleich ich ja in Euch schon gute Informanten gefunden habe :) Bisher hab ich nur spezielle Fragen gegoogelt. Und ich besitze zwei Eselbücher, die mich aber beide im Informationsgehalt nicht zufriedenstellen. Ein drittes ist momentan auf dem Postweg :)

Ja ich werde auf keinen Fall nur einen Esel halten! Zunächst wollte ich mit zweien anfangen und offen dafür bleiben, ob das Schicksal irgendwann einen dritten dazuspielt. Aber das ist ja auch eine Platzfrage. Ludwig, Du schreibst auch, daß man die Frage nach dem Platzbedarf nicht so pauschal beantworten kann, das hab ich zu meinem großen Leidwesen schon gemerkt :) Mit dem Platz sind wir hier relativ flexibel. Wir haben hinter dem Garten einen Hektar, der momentan tw. von einem befreundeten Biobauern bewirtschaftet wird, tw. verwilderte Weide ist. Dort wär unsere Basis, wieviel ich davon brauche, ließe sich absprechen, der Bauer würde perspektivisch auch die ganze Fläche abgeben. Zusätzlich haben wir einen großen Garten, da ist es aber erst recht eher fett, mal abgesehen von den ganzen Gewächsen, die man abschirmen müßte. Wäre schon viel praktischer EINE feste Koppel zu haben, die man einmal richtig gut und sicher einzäunt, als durch den Garten zu wandern. Und dann haben wir auch noch einige Bekannte, die jetzt schon ganz scharf drauf sind, die Esel mal bei sich stellen zu können. (Weiß gar nicht, ob ich das will, aber als Ausweichmöglichkeit sicher gut) Das sind auch Leute mit landwirtschaftlicher Ahnung (keine spezielle Esel-Ahnung, diese muß in jedem Fall schon ich haben), aber jedenfalls keine "Blümchengärtner", die niedliche Tiere streicheln wollen. (Obwohl... streicheln würden sie sicher schon mal :) Ihr wißt schon, was ich meine.

Also ich kann eigentlich gar nicht sagen, wieviel Platz wir haben. Ich hatte auf eine verbindliche Angabe gehofft und unsere Platzverhältnisse daran angepasst, soherum wärs leichter. Aber schon klar, hängt nicht zuletzt von der Beschaffenheit der Weide ab. By the way... ist eine große Koppel besser oder Unterteilen und wechseln? Und gibt es eine Möglichkeit, eine fette Weide magerer zu machen? Vormähen? Spezielle Einsaaten? Wechselweide mit Schafen? (Muß ich mir jetzt auch noch Schafe anschaffen? :schaf_1: Hab ich schon als Tip gehört, von anderer Seite wieder, daß es nicht gut ist. Aber warum? Hilfe so viele Fragen!

Eine Kiesgrube haben wir übrigens um die Ecke. Da kann ich sie nicht stellen, aber jederzeit hinspazieren zum Bauch voll schlagen.

Und gleich noch ein paar Fragen:

- Sind zwei Esel wirklich schon ok oder eigentlich immer noch zu wenig?
- Welche Kombination ist gut? Zwei Stuten wären glaub ich ideal, aber ginge Stute und Wallach auch? Da ich eh ältere "gebrauchte" Esel haben möchte, würde ich schauen, was das Schicksal für mich bereit hält. Idealerweise ein bestehendes Doppelpack, aber falls ich zum kombinieren gezwungen bin.

Das mit den nördlichen Rassen ist ein guter Gedanke, Manfred. Klingt logisch, dem werd ich nachgehen. Umsetzung vielleicht erschwert dadurch, daß ich keine Jungtiere vom Züchter will und deshalb nehmen muß, was es "gebraucht" gibt, aber ich behalte es im Hinterkopf. Und ich muß nichts überstürzen. Im Moment bin ich in der Phase Infos sammeln, Möglichkeiten ausloten, ich will die Esel nicht gleich morgen Hals über Kopf. Ich will allerdings KLEINE Esel haben (nicht unbedingt viel über 1,10 Stockmaß). Werd mich mal schlau machen, wie groß die von Dir vorgeschlagenen Rassen werden. Aber wenn die Haltung dieser Rassen hier artgerechter ist, muß ich nicht an jedem meiner Ideale festhalten.

Mit Eseln gelaufen bin ich übrigens schon. Ich habe mich schon mit ihren Eigenheiten in Theorie und Praxis vertraut machen können. Gerade deshalb bin so ich verliebt in diese Tiere. Erst im Juni waren wir eine Woche mit zwei wundervollen Stuten auf Wanderschaft. Das hat die lang gehegte Sehnsucht nach Eseln in das derzeitige akute Stadium überführt. Das waren zugegebner Maßen spezielle Treckingesel, ich erwarte nicht, daß meine auch gleich so perfekt laufen. Aber wir haben ja alle Zeit.

So nochmal ein großes Dankeschön in die Runde!

Und besonders herzliche Grüße an das "Öö"! :)

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Eselhalter hier?

#6

Beitrag von ludwig » Di 22. Jul 2014, 13:22

Ein ha Weide ist für 2 Esel schon ganz ok., ich kenn jetzt die Ostsee Gegend überhaupt nicht und kann auch nicht sagen wie fett Eure Böden sind.
Wallach und Stute oder 2 Stuten oder 2 Wallache ist egal, wenn Du eh ältere Tiere nimmst musst Du schauen ob sie sich verstehen aber in der Regel kein Problem.
Unsere waren ganz klassische Müller bzw. Jesusesel mit dem Kreuz am Rücken und einem Stockmass von 1oo bis 110.
Riesenesel oder andere ausgefallene Sorten sind extrem teuer und auch nicht weniger anspruchsvoll.
Für den Winter würde ich ein Pferdehau bzw. 1. Schnitt dazukaufen und die 1 Hecktar als Dauerweide mit offenem Unterstand machen.
Meine Esel sind immer mit Schafen zusammen gestanden, wenn die Weide gross genug ist ist das auch kein Problem, die Schafe fressen das Gras sehr kurz und dadurch hat das Gras Stress und produziert beim nachwachsen den für die Esel schlechten Zucker, deshalb kann es mit Schafen auf einer zu kleinen Weide problematisch werden.
Bei 1 ha lieber ohne Schafe, bei 3 und mehr ha würde ich noch was dazu stellen.
Mit 2 Eseln hab ich die Erfahrung gemacht das die nur zusammen etwas unternehmen wollen, einer alleine war nicht vom Hof zu bekommen und hat sich zu Tode geschrien, da sind dann 3 wieder besser.
Meine beiden stehen ja jetzt in einem grossen Biozentrum und sollten dort eigentlich Futterkörbe zu den Freilandschweinen tragen, hat sich anscheinend nicht bewährt und sie sind jetzt in einer Eselgruppe und werden von den Besuchern fotografiert.
Eseltrecking ist eine tolle Sache und wenn Du da dran bleibst sind sie schön ausgelastet, ich für mich hab festgestellt das es mir mit Pferden mehr Spass macht.
Irgendwo gab es auch mal eine Seite aus Norddeutschland Esel in Not, wo man Esel aus schlechter Haltung einen Platz geben kann.
Ältere Tiere sollten sich ohne Zeitdruck ganz gut finden lassen.

Grüsse ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Eselhalter hier?

#7

Beitrag von chris » Di 22. Jul 2014, 14:44

Hallo Anja,

habe durch Zufall gerade bei FB einen Post zu Esel gefunden.......geht um ein Urteil wo ein Landkreis durch einen Gerichtsbeschluss einen 2ten Esel angeordnet hat......dort reichen sogar 50m² als Platz aus. Naja ob das wirklich Eselgerecht ist?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 58520.html
Alles wird gut!

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Eselhalter hier?

#8

Beitrag von hunsbuckler » Di 22. Jul 2014, 17:02

Link zu einem Eselforum:
http://eselwelt.org/
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Eselhalter hier?

#9

Beitrag von zaches » Di 22. Jul 2014, 20:34

Hm, e sgibt da in Norddeutschland - zwischen OSt- und Nordsee einen eselpark.


einen MOment...
Eselpark NessendorfMehr Infos‎
Wiesengrund 3
24327 Blekendorf
04382 748
eselpark.de‎

Okay - ist eher an der Ostsee.

Die haben 40 Jahre Erfahrung mti Eseln und wohl einen guten Ruf.
Auch Eselverkauf verschiedener Rassen.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Eselhalter hier?

#10

Beitrag von woidler » Di 22. Jul 2014, 23:59

hallo ANja,

also meine beiden Langohren kommen mit einem guten Hektar mit Bäumen und Brennesseln gut durch den Sommer.
gefühlsmäßig werden sie damit nicht so ganz fertig.
Im Winter gibts dann zusätzlich zum Auslauf Heu, ca 5-6 Rundballen, bleibt meistens noch ws übrig, das es dann bei längeren
Regenzeiten gibt.

Für die Hufe brauchste keinen Schmied, außer Du willst Sie beschlagen ????
Ich hab ne Gute Hufpflegerin . Je mehr Wiese, und je weniger harter Untergrund desto mehr Hufpflege.

Ansonsten sind die beiden zumindest von April bis Oktober Selbstversorger.

An Literatur hätte ich zum verleihen

Dorothy Morris Esel Haltung und Pflege 1989
Robin Borwick Esel halten 1981

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“