Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

Antworten
Freyja
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Okt 2013, 10:01

Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#1

Beitrag von Freyja » Sa 5. Apr 2014, 12:13

Ein Hallo an alle Pferdehalter!
Nun naht der Sommer und mit ihm auch alle Plagegeister für unsere Pferde. Im letzten Jahr hatten wir hier so viele Mücken, dass die Decken von Offenstall und Aussenboxen schwarz waren. Und obwohl ich literweise Mückensprays gegen die Decken gesprüht habe ( jeden Vormittag beim misten) sahen die Ponys aus wie Streuselkuchen und haben sich wegen des Juckreizes ziemlich stark geschubbelt. Jetzt zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem wirkungsvolleren Mittel, um den Pferden im Stall Ruhe zu verschaffen. Dabei wollte ich gerne auf solche Mittel verzichten, die als Kontaktgifte auf die Wände gestrichen werden, weil ich befürchte, das diese dann auch unseren Mauerbienen schaden würden, wenn diese damit in Kontakt kommen - und die sind natürlich gern gesehen.
Jetzt habe ich beim Katalogewälzen solche Hänger entdeckt, die mit Duftstoffen getränkt sind, die durch den Geruch die Mücken fern halten sollen. Habt Ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Sind ja nicht gerade billig - und wenn völlig wirkungslos, dann kann ich mir das auch sparen. Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen?

LG Freyja

Picassa

Re: Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#2

Beitrag von Picassa » Sa 5. Apr 2014, 12:28

Zebrastreifen aufmalen???
Ist jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber hier ein interessanter Artikel dazu:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/evolu ... -1.1279653

Irgendwer hat mal so ´ne Körpermilch/-creme von Al.i empfohlen (auch gegen Mückenstiche am Menschen). Bei uns hat die Creme leider nicht geholfen, aber vllt versuchst Du es trotzdem mal damit. Bemühe dazu doch mal die Suchfunktion im Unterforum Gesundheit, da findest Du den thread.

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#3

Beitrag von Gwenny » Sa 5. Apr 2014, 12:48

Es gibt einen ganze Reihe von Möglichkeiten etwas gegen eine Mückenplage zu tun.

Erste Frage ist, woher komme die Mücken? Bei der Menge, die du beschreibst, ist davon auszugehen, dass irgendwo ein stehendes Gewässer ist ohne Fressfeinde. Kannst du mal in der Umgebung eures Stalles dich umschauen ob irgendwo Kübel mit Wasser stehen, die nicht regelmässig geleert werden?

Das nächste ist den Zugang zum OS zu erschweren. Das geht zum Beispiel über diese Kunststoffstreifenvorhänge. Damit kommen nicht mehr soviele in den Stall und die Pferde haben im Stall ihre Ruhe.
Das bringt mich eigentlich zur nächsten Frage, wie sieht euer Stall aus? Normaler Weise fühlen Mücken sich dort nur wohl, wenn es dort Feuchtigkeit gibt. Nur Dunkelheit finden die nicht so toll. Gibt es bei euch im Stall einen Luftzug? Auch der hilft gegen Mücken. Sprich schaut, dass ihr dafür sorgt, dass im OS eine Luftbewegung vorhanden ist.

Als letztes helfen halt Decken.

Ich selber wohne in einem Moor. Wir haben immer wieder Mücken, (Kuh- & Pferde-)Bremsen, Gnitzen, Zecken,... also alles was man so "unbedingt" braucht. Stechzeug ist dort besonders schlimm, wo kein Wind auf dem Weidestück weht und angrenzend Nadelwald mit feuchtem Boden steht. Auf dem einen Stück sind wir inszwischen durch passende Beweidung, trocken legen, Fischbesatz und Pflege recht weit die Viecher unter Kontrolle zu haben. Das andere Stück wird wohl dieses Jahr eine Bremsenfalle bekommen. Geht nicht anders.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#4

Beitrag von 65375 » Mo 7. Apr 2014, 07:03

Unser Nachbar kauft im Pferdebedarf Zedan. Zum Sprühen in Flaschen 0,5 l und in Kanistern. Für sich und uns, Pferde haben wir nicht. Riecht angenehm und soll auch gegen Zecken helfen.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#5

Beitrag von Lena » Mo 7. Apr 2014, 08:39

Wir haben an jedem Offenstall einen Holunderbusch, der hält schonmal Insekten ab, und zusätzlich haben wir die letzten Jahr ein Vogelparadies geschaffen: Ganz viele verschiedene Nistkästen angebracht, auch für Fledermäuse, viele Futterstellen am Stall, mittlerweile leben hier wieder viele Schwalben und Fledermäuse und es sind deutlich weniger Mücken geworden.
nette Grüße, Lena

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Mückenschutz im Offenstall - Erfahrungsaustausch

#6

Beitrag von Senf » Mo 7. Apr 2014, 14:37

Fliegenmaske und Decken anziehen?
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“