Hand aufs Herz an die Pferdehalter

Manfred

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#11

Beitrag von Manfred » So 9. Mär 2014, 10:31

Ich frage mich seit Jahren, wie dieser Äppel-Sport solche Verbreitung erlangen konnte.
Wenn man nur einen Auslauf hat, als wenig Fläche für viel Pferd und mit Zufütterung, also mehr Paddock als Weide, dann leuchtet es mir ein. Wegen der Hygiene und wegen des Nährstoffüberschusses.
Wenn man eine angemessene Weidefläche hat, sprich so viel Fläche dass darauf das Futter fürs ganze Jahr erzeugt werden kann (Weidebetrieb und Heu), und wenn man auf dieser Fläche eine halbwegs vernünftige Weideführung betriebt, dann ist das Abäppeln m.E. weitgehende sinnfreie Beschäftigungstherapie.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#12

Beitrag von Adjua » So 9. Mär 2014, 17:31

Wenn man wenig Fläche hat und nicht abäppelt, hat man halt schnell verwurmte Pferde. Und dreckig werden sie auch, wenn sie sich reinlegen, was gerade den Einsteller stört, der reiten will ohne vorher ewig zu putzen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#13

Beitrag von Spottdrossel » So 9. Mär 2014, 19:37

Wir haben früher auch abgeäppelt - bei 7 Pferden und genug Jugendlichen, die sich damit die Reitstunde verbilligen, klappt das noch. Grund war schlicht, daß wir in einer traktorarmen Gegend wohnten und dank dem Abäppeln sparte man sich das Mähen der Kloecke.
Mühselig ist es schon, wir wollten immer ein Tier züchten, was Pferdeäppel frißt und Hanuta scheißt ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Mär 2014, 20:16

@ Manfred suchst du etwa nicht täglich den Mist von deiner Weide ? das arme Vieh. :grinblum:

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#15

Beitrag von Senf » Mo 10. Mär 2014, 12:02

Ich äppel die Winterpaddocks ab. Die Weiden ganz sicher nicht.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#16

Beitrag von Sue » Di 11. Mär 2014, 15:47

Ich äppel ab. Paddock, Trail und Unterstand 2x täglich. Wiesenstücke 1-2x die Woche. Sind ca. 1,5ha Fläche und 4 Pferde.
Letztes Jahr gegen Spätsommer hab ich's aber auch nicht mehr alles geschafft. Auf einigen Wiesenstücken hat der Pferdedung dann überwintert.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#17

Beitrag von pony » Do 13. Mär 2014, 22:05

Wenn Ihr nie abäppelt, habt ihr dann nicht bald mehr geilstellen als fressbares gras auf der Weide oder habt ihr da alle schafe o rinder dabei? und die kacke einfach im herbst auf die ganze fläche zu verteilen ist parasiten- mässig schon bedenklich... (Gibt ja wurmkuren,- gibt auch schon wurmkur resistente würmer..)
(Aber wenn ihr mir jetzt sagen würdet das ich das nicht mehr machen muss... :grinblum: )
Alles Liebe pony

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Hand aufs Herz an die Pferdehalter

#18

Beitrag von Lometas » Do 13. Mär 2014, 23:41

Lometas hat geschrieben:Wir haben 6 Pferde und ca.2,5 ha Weide in vier Teilstücken. Die Pferde bleiben jeweils 10-14 Tage auf einer Weide, danach wird sofort abgeschleppt und die Weide kann einige Wochen ruhen. Ampferstauden und Brennesseln werden manuell ausgestochen oder abgemäht. Wir hatten alleerdings auch schon mal dieses Gift genutzt, was man auf die Blätter streicht.
Sehr gut, daß wir es seit drei Jahren so machen, denn fast immer blieb mir das abäppeln der Weiden, und mit diesem Horse-Buttler war das wirklich sehr mühsam und ging schlimm auf's Handgelenk.
Seitdem wir es so machen haben wir kaum noch Geilstellen, und der Ampfer wird immer weniger, man muß nur darauf achten ihn auszustechen bevor er Samen ansetzt.
Dadurch, daß die Weide zwischendurch immer wieder gut ausruhen und nachwachsen kann, habe ich keine Bedenken wegen einer Verwurmung.
Ein Freund hat 5 Pferde und reichlich Fläche, wo die eine Hälfte im Jahreswechsel immer erst geheut wird. Die andere Weide wo die Pferde im April drauf kommen, wird nach dem abweiden abgeschleppt, dann kommen die Pferde da nochmal im Herbst drauf, im nächsten Jahr anders herum.

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“