Eiben und Ziegen/Esel

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#11

Beitrag von Liv » Di 9. Nov 2010, 19:49

ina maka hat geschrieben:sind Tannenzweige Schaffutter?
Hi!
Im Winter fressen meine Schafe das ganz gerne, natürlich nur in kleinen Mengen zusätzlich zu Heu, Äpfeln und Futterrüben. Im Sommer interessieren sie sich nicht dafür, wohl weil es da genug frisches Grün gibt.

Grüsse
Liv

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#12

Beitrag von Olaf » Di 9. Nov 2010, 21:21

sind Tannenzweige Schaffutter?
zumindest ein feines Ziegenfutter, wurd gern, in Mengen und incl. der feineren Äste plus Rinde gefressen. Ich lass die auch ihre Koppelstangen selbst abschälen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#13

Beitrag von Bunz » Mi 10. Nov 2010, 07:41

Hallo,
es ist in diesem Zusammenhang völlig wurscht, ob Eibe für Ziegen giftig ist (ist sie natürlich), denn es geht darum, eine Hecke vor Verbiß zu schützen.
Und da ist der von Olaf vorgeschlagene E-Zaun genau das Richtige.
Fertig.
Sollte doch mal der Strom ausfallen...Ziegen meiden Eibe sowieso.
Und jetzt kommt das ABER.
Wenn sie natürlich Hunger haben wie Sau...dann werden sie sich auch auf Eibe stürzen.
Und da sind wir schon beim Thema:
Meine Liebe: 2000 Quadratmeter sind garnichts. Und wenn es - wie ich vermute - schöner Rasen ist (also keine Wiese mit Kräutern), dann ist es weniger als nichts.
Richtigerweise hast Du erkannt: "Wer hat das schon"
Also: Was heißt das?
Abschied nehmen von Eseln sowieso. Höchstens 2 Ziegen mit jeder Menge zufüttern. Besser 3 Schafe einer kleinen Rasse.
Ach so: Schafe knabbern natürlich auch an Obstbäumen, nur nicht so "aggressiv" wie Ziegen.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Capella

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#14

Beitrag von Capella » Mi 10. Nov 2010, 11:18

@Bunz: Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, was der arrogante Ton und der durchklingende Zeigefinger ("meine Liebe") in deinem Posting soll. Ich weiß, dass 2000 qm reichlich knapp ist. Aber genau deswegen hab ich ja gefragt, ob ich das Grundstück bis in die letzte Ecke ausnutzen kann, oder ob ich zu den Eiben einen Sicherheitsabstand einhalten muss. In dem Fall werde ich dann nämlich mit dem Vermieter diskutieren, ob ich wenigstens die Hecke in der Mitte nicht doch wegnehmen kann.

Wie viel Strom verbraucht eigentlich so ein EZaun? Ich bin da immer hin und her gerissen ... einerseits sehe ich ein, dass die Dinger unglaublich praktisch sind, andererseits hab ich Hemmungen, eine Lösung zu bauen, die nur mit dauerhaftem Energieverbrauch funktioniert, statt einmal etwas zu bauen, was dann eben ohne weitere Energiezufuhr seinen Dienst tut. Kann man einen EZaun über ein bezahlbares Solarpanel betreiben? Auch im Herbst/Winter?

Und kann man aus einem Rasen (denn das war es zumindest mal, auch wenn der inzwischen nicht mehr gemäht wird und etwas ins Kraut geschossen ist) eine Kräuterwiese machen, indem man einfach eine entsprechende Samenmischung nachsäht, oder müsste man den Rasen dafür komplett unterpflügen und die Wiese ganz neu einsäen? Und was ist der beste Zeitpunkt dafür?

Die Esel sind eher ein Wunschtraum unserer beiden Mädels, würde ich sowieso nur in Betracht ziehen, wenn wir vom Nachbarn noch Weidefläche zupachten können, das muss sich aber erst noch rausstellen. Und da wir ja nicht alles auf einmal machen können, käme das eh erst in ein oder zwei Jahren in Frage. Das gilt auch für die Ziegen ... wenn die Wiese erst noch ein Jahr braucht, damit da ein paar Kräuter Fuß fassen können, dann ist das so, dann gibt es die Ziegen eben erst danach. Wir haben Zeit.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#15

Beitrag von Olaf » Mi 10. Nov 2010, 12:13

ach, Bunz versucht immer sehr Klartext zu schreiben. Da liest Du zuviel zwischen den Zeilen.
Der Zaun braucht fast nichts an Strom, ich hab mal nachgerechnet, es aber vergessen. Cent am Tag oder so. Jedenfalls kannst Du lange am Netz hängen, bis Du ein Solarpanel + Pufferakku "verbraucht" hast. Mein Nachbar hatte eins mit Batterie, die kostete 30 Euro und hielt ein Jahr. Hat auf Netzstrom umgebaut. Autoakkus mußt Du auch laden. Also, nimm Netzstrom, zumindest bis Solarpanele wirklich "nichts" mehr kosten.
Portionieren wirst Du auch müssen, da ist Strom sehr praktisch. Masive Zäune bergen auch Gefahren für die Tiere, und mit Strom davor, kann man ganz andere Materialen benutzen (alte Paletten z.B., Wildgehegezaun) und "schlampig" bauen (sie drückens nicht um). Mit "Rasen" kenn ich mich nicht aus, bei uns war alles verbuschte Wildwiese und lichter Wald. Ich nehme immer die Unmengen Samen aus der Raufe, die unten liegenbleiben und streu sie überall breit, das muß ja eine Wiesenmischung sein. Manchmal, wenn sie sehr selektiv beweidet haben mähe ich nach, da reicht bei dem bisschen Fläche Sense oder Rasenmäher. Samen zum Nachsähen ist beträchtlich teuer.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#16

Beitrag von moorhexe » Mi 10. Nov 2010, 15:23

meine ziegen waren sehr schlau und haben gottseidank nicht an meinem eibenbaum geknabbert, wenn sie mal frei herumliefen auf dem hof.

wenn sie allerdings eingesperrt waren, gaben sie sich alle mühe, an die nächstgelegenen sachen außerhalb des zaunes zu kommen.

mir wär ein so knapp bemessener sicherheitsabstand zu gering.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#17

Beitrag von Bunz » Do 11. Nov 2010, 06:39

Hallo Capella,
wenn ich arrogant wär', würd' ich garnicht schreiben.
Und...ein Mann faßt sich halt kürzer als eine Frau. ICH kann es nicht ändern.
Aber mit Deiner weiblichen Intuition hast Du natürlich erkannt, daß ich bei dem Thema "PLATZ" etwas ungehalten bin.
Das ist schon richtig.
Es rührt aus zweierlei:
Erstens rücken die Leute heute derart zusammen, daß einer, der 1000 Quadratmeter hat, denkt, er sei gleich riesig gesegnet. Die Folgen sehe ich täglich. Und ich beklage sie; auch hier im Forum.
Dabei geht es mir immer nur um die Tiere.
Und zweitens war ich selber mal so einer. UNd wenn ich nicht zufälligerweise Land hätte dazukaufen und pachten können, hätte ich die Ziegen-und Schafhaltung aufgeben können.
Und nun kommen wir wieder zur Sache:
Das Wichtigste hat der Olaf geschrieben, und ich denke, daß eben ein vorgespannter E-Zaun 20cm von der Hecke entfernt ausreicht. Der E- Zaun sollte aus mehreren Litzen bestehen. Da die Weide am Haus ist, würde ich ein Netzgerät empfehlen.
Der Stromverbrauch ist minimal.
Zu allem was Du brauchst kann Dir der Manfred hier im Forum weiter helfen.
Auch hat der Olaf bereits ausgeführt, daß man zum Schneiden der Hecke den E-Zaun leicht entfernen und wieder setzen kann.
Zur Wiese:
Da Du Mieter bist, würde ich garnichts machen. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur darauf hin weisen, daß Gras nicht gleich Gras ist.
Und... Schafe sind eben "graslastiger", weswegen ich Dir Schafe empfohlen hab'.
Zufüttern mußt Du sowieso.
Viel Erfolg, meine Liebe :holy:
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

DerElch

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#18

Beitrag von DerElch » Sa 13. Nov 2010, 18:34

:lol: oh Bunz...nu haste aber *hingehauen*gibt auch weibliche Vertreter in sehr kurz.(Gehen auch nicht alle gerne klamotten shoppen...anmerk)

@capella...Hattest Du schonmal Ziegen?Weil meist sind die eh klüger wie wir,macht sie einerseits liebendswert anderseits bringts einen ab und an,an die Grenze.
Wir haben 5000m2,davon 2500m2 Wald.Zusätzlich hab ich noch für lau(Käse,Milch,Trockenfleisch)abgeholzte Flächen bekommen,die die nächsten 5 jahre nicht aufgeforstet werden sollen.Prima Ziegenland mit vielen Findlingen,Holzstrünken ect.
Die 2500m2 waren auch erst Rasen(weil der Schwede liebt seinen Rasenmähertraktor :grr: )der ist aber erstmal arbeitslos,da alles in Wildwiese eingesät ist.
Wo wollt ihr die Ziegen denn unterbringen?Bei uns gibts einen Offenstall,wobei hier offen definitiv heisst,sie kommen und gehen wann sie wollen.Davor wars ein *normaler* Stall aber zum Glück mit viel Licht und auch nicht zu niedrig wie das früher oft gebaut wurde.
Gewöhnungsbedürftig war hier auch das Zäunen,wer die Vorschriften in der schweiz kennt punkto Zäunen für Pferde,Kühe oder Ziegen guckt erstmal ungläubig.Entweder sind die hier so gezüchtet das die null Bock haben auch nur nen Fuss auf anderen Boden zu setzen oder ich weiss nicht.Egal für was gezäunt wird,die Dinger sind ca nen Meter hoch mit zwei dünnen Bänderreihen bespannt-fertisch :kaffee:
Da ich dem ganzen nicht trau und meine bstimmt aus der Art schlagen verlass ich mich da nicht drauf und spann wie gehabt,auf 1,50 und vier Bänderreihen.Übrigends wegen Strom....Solar ist etwas teurer in der Anschaffung,aber gibt recht gute zu nem guten preis...ist portabel und eben autark einsetzbar...Ich würd nix anderes mehr wollen.
Gruss aus Schweden...immer noch ohne Schnee :hmm:

Capella

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#19

Beitrag von Capella » Mo 15. Nov 2010, 13:52

@ Elch: Ich habe als Wwooferin 3 1/2 Monate auf einem Biohof in Kanada gelebt, die eben auch Ziegen hatten. Da hab ich auch melken und Käse machen gelernt. Insofern hab ich schon einige Erfahrungen mit dem zickigen Temperament und ihrer Ausbruchsfreudigkeit machen dürfen. Selber hatte ich aber noch keine. Ein schöner Stall (ehemaliger Schweinestall mit zwei Boxen) ist an unserem zukünftigen Haus vorhanden. Auch ein schöner Heuboden. Es wäre geradezu eine Sünde, den nicht zu nutzen :)

DerElch

Re: Eiben und Ziegen/Esel

#20

Beitrag von DerElch » Mo 15. Nov 2010, 15:05

Hallo Capella,
bevor Du Dich verrückt machst-versuch ein zwei zusatz Weiden zu bekommen.Es gibt immer wieder halbverwilderte Grundstücke bei denen die Besitzer happy sind das *aufgeräumt*wird.Und am besten nen nutzungsvertrag für 5 jahre machen...
Einfach inserate an den Pinnwänden von baumarkt und supermarkt machen...oder im dorfladen falls vorhanden.Haut meist immer hin ;)

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“