Pferde Saft-Futter

Antworten
pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Pferde Saft-Futter

#1

Beitrag von pony » Fr 7. Feb 2014, 18:55

Hallo,
wir haben einen zml. grossen Garten und wir wollen dieses Jahr Saftfutter für die Pferde anbauen, also Möhren oder Rote Beete oder irgendeine andere Rüben Sorte? Auf dem gesamtem Garten waren die letzten paar Jahre nur Kartoffeln...
der Boden ist Lehm mit Steinchen drin, aber Möhren mögen Sand, oder? Möhren wären halt gut weil wir die auch gerne essen, und weil wir viele Zwiebeln anbauen wollen und die mögen sich ja, aber ist der Aufwand in dem Boden für Möhren zu gross? Was würdet Ihr anbauen? Aufwand & Ertragsmässig?
LG pony

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Pferde Saft-Futter

#2

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Feb 2014, 19:04

Möhren!
Sagen unsere Pferde und Ronja.
Bei vielen Steinen kann es sein, daß die Möhren sich an der Aufprsllstelle Wurzel/Stein teilen. Dann hast du Möhren mit Beinen...tut dem Geschmack aber nichts an.

Gruß, Bärbel

...und einen oder zwei oder...Apfelbaum pflanzen

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Pferde Saft-Futter

#3

Beitrag von die fellberge » Fr 7. Feb 2014, 22:19

...und rote Bete + Topinambur+ Futterrüben- sagt Mona.

Vom Topi mag sie seeeeeeeeeehr gerne die harten Stängel, da schurbst und knuspert sie dran rum- sieht aus als wenn sie ne Zahnbürste im Mund hat.

Da darfst du dich am nächsten Tag nur nicht erschrecken- wenn das Pferd rot pullert:aeh:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Pferde Saft-Futter

#4

Beitrag von greymaulkin » Sa 8. Feb 2014, 10:56

die fellberge hat geschrieben:...und rote Bete + Topinambur+ Futterrüben- sagt Mona.


Da darfst du dich am nächsten Tag nur nicht erschrecken- wenn das Pferd rot pullert:aeh:
Von den Roten Beeten oder dem Topinambur?
Wenn die T. fressen, dann wäre das eine Überlegung wert, den auf dem Paddock anzusiedeln. Das Wuchern würden die ja dann wohl im Griff haben.

Gruß, Bärbel

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Pferde Saft-Futter

#5

Beitrag von pony » Sa 8. Feb 2014, 11:49

Die Topinambur-Knollen können die nicht fressen, oder? Ich glaube im Paddock kann man nix ansiedeln, unsere Ponys haben ein hohes Zerstörungspotential ;)
Wir trocknen Buchenblätter an Ästen, die bleiben dann grün und das futtern die gerne und die bekommen Obstzweige satt im Winter (Also frisch abgeschnitten), und grüne brombeerzweige, und nagut, die T sind ja auch sehr hübsch, aber auf die Knollen stehn wir beiden Menschen nicht so.
Nagut Möhren, aber die haben bestimmt den kleinsten Ertrag Kg pro qm2? Oder liege ich da völlig falsch? Ich hab auch noch nie Möhren oder RB oder Rüben angebaut, was ist denn am einfachsten? Was bracht evtl. am wenigstem Wasser? Wieviel kg kann ich denn pro qm2 ca erwarten? Damit ich weiss welche Fläche ich bebauen muss? wenns wer ganz ungefähr sagen kann?
LG pony

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pferde Saft-Futter

#6

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Feb 2014, 13:02

Hallo!

Nach Kartoffeln kannst Du eigentlich alles anbauen. Zumal, wenn Du Pferdemist als Dünger hast.
Bei lehmig-steinigem Boden ohne hohen Humusteil (so ähnlich wie bei mir) würde ich erstmal mit Futterrüben und Roten Beeten anfangen. Topi geht auch.

Möhren kann ich hier auch ganz gut anbauen, wenn der Boden einen guten Humusgehalt hat und ich vorher tief gelockert habe (Umgraben und Düngen im Vorjahr, oder auf ein eingeebnetes Hügelbeet).
Ich baue gern die Roten Riesen an, die geben schon eine ganz schöne Ernte und lassen sich auch gut lagern.

An Deiner Stelle würde ich so vorgehen: jetzt oder demnächst umgraben (wenn der Boden frostfrei und halbwegs trocken ist) und verrotteten Mist mit einarbeiten. Im April, wenn es warm genug ist, Futterrüben und/oder Rote Beete säen. Schön mulchen, wenn die Pflanzen groß genug sind, vorsichtig nachdüngen. Im Herbst nach der Ernte gleich wieder Mist einarbeiten, mulchen. Nächstes Jahr dann Möhren und Zwiebeln anbauen, oder was auch immer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“