Taubenverschlag neu nutzen

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Antworten
Lombardo
Beiträge: 68
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:58
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Herford

Taubenverschlag neu nutzen

#1

Beitrag von Lombardo » Mi 12. Dez 2012, 21:05

Hallo zusammen,
hab nen Taubenschlag im Nebengebäude der seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt wird.
Brauch ich da noch ne Grundreinigung nach dem letzten sehr kalten Winter wenn ich da Pflanzen oder Tiere (Wachteln) reinstellen will?
Nach der Zeit müßte doch alles an Erregern tot sein. Stall ist auch trocken.
Viel Grüße
Lombardo

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Taubenverschlag neu nutzen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Dez 2012, 21:09

Sporen lassen sich von Kälte nicht beeindrucken.
Ich würd rein sicherheitshalber alles desinfizieren, bevor ich da neues Geflügel reinsetzen würde.
Und mit Tauben kannst du mehr verdienen als mit Wachteln. Tauben ziehen jeden Monat ein Junges auf - mit 4 Wochen sind sie schlachtreif.
Die Doppelbrüster aka Hubble-Tauben brauchen aber auch entsprechend Futter. Der Output am hinteren Ende ist ebenfalls entsprechend groß.
Und ich kann sowas nicht halten, weil ich auf Federstaub leider auch reagiere.... :bang:
Restaurants suchen immer erstklassige Frischware - aber mach dich vorher über die Preise schlau (und auch bei Wachteln - der 1€ ist ja wohl ein Witz.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Taubenverschlag neu nutzen

#3

Beitrag von matt23 » Mi 12. Dez 2012, 21:38

Ich würde auch auf jeden Fall vorher sehr gründlich sauber machen und desinfizieren! Wer weiß was die Tauben da bisher alles reingeschleppt haben!?
So kannst du dann jedenfalls beruhigt sein, dass 99% der Keime tot sind, bevor du mit neuem Geflügel anfängst.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Taubenverschlag neu nutzen

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Mai 2016, 10:39

Seit ein paar Tagen haben wir jetzt ein Pärchen Tauben, die sich wohl in der Scheune niederlassen wollen.
Sie fliegen dauernd rein und raus, gucken sich alle Ecken und Balken und Einfluglöcher an.
In der Scheune ist auch ein alter Tauben-Nist-Kasten (ca 1m lang mit mittigem Einflugloch) und Deckel.
Anscheinend hatten irgendwelche Vorbesitzer mal ein paar Tauben...
Ich hab jetzt den Kasten mal sauber gemacht und ausgekehrt. Ein paar Körner hab ich im Hof und am Straßenrand verteilt, wo sie auch schon gefressen haben.
Muß ich noch irgendwas machen? Möglicherweise bauen sie aber schon in der Scheune auf irgendeinem Balken ein Nest, die Balken sind aber recht schmal...
Ich wollte ja eigentlich keine Tauben (mußte als Kind in den Ferien bei Großeltern in einer Kammer neben dem Taubenschlag schlafen und wurde da früh geweckt, wo ich doch ausschlafen wollte :nudel: ), aber nun hat meine Frau plötzlich Gefallen dran gefunden.
Was mich wundert: Tauben sind doch eigentlich Schwarmtiere, wieso kommen hier plötzlich 2 her und machen ihr eigenes Ding?
Nen Schwarm gibts hier nämlich nicht, unten in der Stadt gibts Züchter, aber hier herum fliegt kaum mal eine Taube rum. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Taubenverschlag neu nutzen

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Mai 2016, 10:03

Das Taubenpaar wurde vom Marder halbiert.
Anstatt den sicheren Nistkasten zu nutzen, haben die auf nem Balken in der Scheune gebrütet, wo die Täubin vorgestern Nacht gefressen wurde.
Gestern hat der Täuberich nun versucht, ne andere "abzuschleppen", der scheints aber hier nicht gefallen zu haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“