Der erste Jahr mit Feldflüchtern (alte Taubenrasse)

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Der erste Jahr mit Feldflüchtern (alte Taubenrasse)

#1

Beitrag von Hacky83 » So 18. Nov 2012, 15:22

Hallo Leute
Im Mai war es endlich soweit 10 Feldflüchter zogen bei uns ein, sie kamen von Knut alis Tunk.
In den ersten 4 Wochen hatten sie nur ihren Schlag und Ihre Voliere zur Verfügung , was Ihnen aber erkennbar zu wenig war. Dazu kommt das sie nicht besonders menschenbezogen sind und sie bei jedem nähern durch die Voliere flogen.
Nach 4 Wochen öffnete ich voller Spannung den Ausflug, doch es passierte erstmal 4 Stunden nix, nachdem ich meine Futterrunde abgeschlossen hatte saßen einige auf dem Dach des Schlages, immerhin hatten sie den weg rausgefunden auch wenn ich erwartet hatte das sie sich gleich in die Lüfte schwingen um ihre neue Freiheit zu genießen, musste ich feststellen das sie außerhalb vom Schlag eher ruhig sind.
Es verging ca. 2 Wochen in dem sie immer mehr und vor allem länger unterwegs waren, in dieser zeit schraubten wir die Futtermenge runter, bis wir es ganz weck ließen, da sie sich wunderbar selbstversorgen.
Mitte August konnten wir dann auch die ersten Paarungen beobachten und es lagen die ersten Eier in den Nestern.
Damit hatten wir noch nicht gerechnet da es selber Jungtiere aus diesem Jahr sind , sie sind klasse Eltern und die kröpfe sind immer voll. Sie brüten auch jetzt noch und ich denke sie werden erst aufhören wenn das Nahrungsangebot weniger und die Temperaturen zu kalt werden.
Leider sind einige Tiere sagen wir mal im Feld geblieben aber das wird wohl nicht ausbleiben bei dauerndem Freiflug.
Ich kann nur hoffen das diese fantastischen Tauben bald noch mehr Freunde untern den Taubenhaltern und Züchtern finden !

MfG
Basti

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#2

Beitrag von Waldläuferin » So 18. Nov 2012, 17:44

Hallo Basti,
die Überschrift machte mich neugierig, ich wusste nicht, was "Feldflüchter" sind.
Na, offensichtlich Tauben.
:lol:
Was hast Du vor mit denen? Essen oder nur zugucken? Oder Brieftaubenwettbewerbe?
Tauben finde ich klasse, hier um die Ecke ist auch ein Taubenzüchterverein und oft kreisen sie wie ein Schwarm über dem Gelände. Einigen wurde ein Flügel rot angemalt, das sieht witzig aus.
Viel Spaß mit Deinen Tauben
es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#3

Beitrag von Hacky83 » So 18. Nov 2012, 18:15

Ja ist richtig sind Tauben :)
Sie taugen weder für Ausstellung noch Wettflüge, da sie genau genommen keine Rasse sind sagen wir mal ein Landschlag.
Sie sind rein zur Selbstversorgung da sie auch nicht ausgesetzt Hunderte Kilometer wieder nachhause Fliegen würden.
Meiner Meinung nach sind sie perfekt für den Selbstversorger da sie sich selber auch Selbstversorgen , ich habe meine nun seid Juni nicht mehr gefüttert und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

MfG

Basti

Knurrhuhn

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#4

Beitrag von Knurrhuhn » So 18. Nov 2012, 18:19

Hacky83 hat geschrieben:Ja ist richtig sind Tauben :)
Sie taugen weder für Ausstellung noch Wettflüge, da sie genau genommen keine Rasse sind sagen wir mal ein Landschlag.
Sie sind rein zur Selbstversorgung da sie auch nicht ausgesetzt Hunderte Kilometer wieder nachhause Fliegen würden.
Meiner Meinung nach sind sie perfekt für den Selbstversorger da sie sich selber auch Selbstversorgen , ich habe meine nun seid Juni nicht mehr gefüttert und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

MfG

Basti
Wo versorgen die sich denn selbst. Im Selbstversorgerkollegen-Getreidefeld...? :pfeif:

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#5

Beitrag von Hacky83 » So 18. Nov 2012, 18:28

:engel:Ja sie fressen ganze Felder leer :engel:
Das war früher weitverbreitet unter Landwirten die es deshalb nicht gern sahen wenn die Tauben am Feld landeten aber die Angst das sie die Felder leer fressen ist unbegründet sie suchen zwar auch Körner in Form von Gerste, Weizen, Raps, Mais, Sonnenblumen die sie aber eher nach der ernte aufnehmen aber der größte teil ihrer Nahrung besteht aus Kräuter, Kleinsämereien, Grassamen, Knospen, Würmern, Schalentiere in Form von sehr kleinen Schnecken, aber auch Steinchen und Erde.

MfG
Basti

landwirt2
Beiträge: 59
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:25

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#6

Beitrag von landwirt2 » So 18. Nov 2012, 19:51

hier sind auch noch 20 Feldflüchter früher hatten wir viel man konnte sie nicht zahlen es ärgert mich sie verkoten alles Dachrinnen gehen kapput und übertragen auch krankheiten an andere haustiere sie vermähren sich wirklich rasant.

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#7

Beitrag von Hacky83 » So 18. Nov 2012, 20:10

Bist du dir sicher das es echte Feldflüchter sind wirklich nicht leicht zu finden und das Problem mit dem Kot und Krankheiten gibt es ja leider immer wenn ein Tierbestand überhand nimmt .

Hausschlächter
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Am Rande des Spreewalds

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#8

Beitrag von Hausschlächter » So 18. Nov 2012, 23:15

Hallo Hacky83,

wieviele Tauben hattes du in diesen Jahr Verlust? Habe auch mal welche gehabt, musste immer aufpassen wegen Greifvögel. Habe sie dann immer früh gefüttert, ab Nachmittag rausgelassen hat den Verlust in Grenzen gehalten. Überlege wieder mit Tauben anzufangen, jetz habe ich ein großes Grundstück. Aber die Umgebung, wenig Felder viel Wald, Wiesen und Gurken/Gemüsefelder mit Unkrautex.

Bis dann
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#9

Beitrag von Hacky83 » So 18. Nov 2012, 23:44

Ja das mit den Greifvögeln ist natürlich so eine Sache . Da die Tauben noch sehr Jung wahren und noch Erfahrungen im Umgang mit den Greifen lernen müssten verloh ich 3 Tauben, aber nun ja das gehört dazu und die möchten ja auch was Fressen.
Außerdem verlieren die Brieftauben Züchter in meiner Nachbarschaft , die meine Tauben übrigens belächeln , deutlich mehr Tiere als ich :engel:
Was ja aber natürlich nur ein Reiner Zufall ist :pfeif:
Wenn du Interesse hast an diesen Tauben kann ich dir gerne nächstes Jahr zu welchen verhelfen.

MfG

Basti

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Der erste Jahr mit Feldflüchtern

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » So 18. Nov 2012, 23:47

:hmm: Hast du sie zum Essen (also die Jungtiere) oder nur weil du sie magst ohne sie zu essen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“