Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?

Beitrag von Thomas/V. » Di 9. Aug 2011, 21:06

ja, so ähnlich ist es hier auch, ein paar vereinzelte von jeder Art, aber noch kein Massenaufkommen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 21. Jan 2012, 13:21

Moin,
da ich mich vor der Autoreparatur drücke (und meine Arbeitshose im Bad lag und das Bad besetzt war - ein Grund find sich immer), der Hund sich sichtbar gelangweilt hat, bin ich mit dem erst mal zum See runter und dann ohne nachzudenken die "Pilzroute" zurück.
Dann bin ich über einen Pfifferling "gestolpert".
Dann hab ich gezielt die "guten" Pfifferlingsstellen abgeklappert.
6 Pfifferlinge. Hallo? 21. Januar.
Leicht angefroren, aber eindeutig nicht alt.
Weiß nicht, was meine Frau heut kocht, aber irgendwie wirds schon passen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

KollektivAmelet

Beitrag von KollektivAmelet » Fr 30. Mär 2012, 13:32

Huhu

würde mich freuen, wenn jemand über erste Morchelfunde berichten könnte, damit ich weiß, wann die Saison losgeht. Ich kenne etliche Spots in einiger Entfernung, müsste also mit dem Auto dahin und dann soll es sich ja schon lohnen. Also, sagt bitte Bescheid, wenn ihr was gefunden habt.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 3. Okt 2012, 11:35

Moin,
bei uns ist nix los. Wir waren ein paar Tage weg, werden heut mal gehen, aber die Nachbarin meint, es gäbe nix.
In ihrer "Verzweifelung" :lol: hat sie was eingesammelt, was Stockschwämmchen sein könnten. Sie und meine Frau sind unsicher, weil die Stiele so hell sind (waren, über Nacht sind sie etwas nachgedunkelt). Ich kenn mich mit selbigen gar nicht aus.
Was meint Ihr?
k-stockschwämmchen.JPG
k-stockschwämmchen.JPG (46.66 KiB) 2697 mal betrachtet
LG
Olaf

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 3. Okt 2012, 12:51

Hi!

Die unteren, jüngeren, dürften wirklich Stockschwämmchen sein.
Die oberen sind schon recht alt, das könnten auch Schwefelköpfe sein.
Bei den Schwefelköpfen gibt es 1 giftige und 1 eßbare Art. Die grünblättrigen sind giftig.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 3. Okt 2012, 12:58

War vorhin mit dem Hund im Wald.
Von Röhrlingen ist immer noch nix zu sehen, dafür gibt es ziemlich viele Edelreizker und die ersten Schwefelköpfe und Hallimasch. Wahrscheinlich sind bei Trockenheit die Holz- und Moos liebenden Pilze im Vorteil, während die Röhrlinge, die hier auch sehr oft auf kahlem Waldboden wachsen, benachteiligt sind, weil der kahle Boden weniger Wasser speichern kann als Wurzeln und Stümpfe, die von Moos bewachsen sind.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 3. Okt 2012, 19:08

DSCF1488_3.jpg
Bei uns gab´s heute mehr Pilzsucher als Pilze :motz:
Nur hiervon gibt´s recht viele.

Postelein

Beitrag von Postelein » Mi 3. Okt 2012, 23:20

Die Nachbarin soll bloß aufpassen. Letztes Jahr hab ich Stockschwämmchen auch mit Nadelholzhäublingen verwechselt - jetzt sammle ich die nicht mehr. Sie ähneln sich zu sehr.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 4. Okt 2012, 07:58

Bei uns gab´s heute mehr Pilzsucher als Pilze :motz:
Bei uns auch, gestern, obwohl wir nur zu zweit waren.
Also ich sammel in diesm Wald seit ich laufen kann, und seit ca. mehr als 30 Jahren kann ich mich auch erinnern. Wir hatten Jahre des Überflusses, gute Jahre, schlechte Jahre, ganz schlechte Jahre und dieses Jahr. ok, ist noch nicht ganz um. Wir haben ein paar Pifferlinge gefunden und eine vergammelte Marone. Sonst NICHTS.
Durch Picassas Bild erinnert:
Am WE in der Eifel waren wir auch mal kurz im Wald, aus Neugier. Nun kennen wir uns da nicht aus und sind wahllos in den ersten begehbaren Wald gestolpert. Da war auch nix, aber ein Meer von Fliegenpilzen, wie wir es noch nie gesehen haben. Bei uns wachsen nicht mal die.
LG
Olaf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 4. Okt 2012, 08:39

Ich war am Dienstag Pilze suchen, es wächst sehr viel, war auch total entspannend, die Ruhe im Wald, die vielen Pilze, die aus dem Waldboden, aus dem Moos herauslugen, aber ich kenne nur Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze und Wiesenchampignons. Was ich draussen gesehen habe, sah nicht nach essbar aus.
Ausser Maronen hab ich nichts essbares gefunden, für Pilzsosse hats gereicht, ansonsten was ich nicht kenne, lass ich stehen, dafür lieber Pellkartoffeln.
Nächste Woche geh ich in eine geführte Pilzwanderung, geht mir gar nicht so um die essbaren Pilze an sich, sondern insgesamt, ich möchte wissen, wie die Teile heissen, die draussen wachsen.
In meinen Pilzhochbeeten kenn ich die wachsenden Herrschaften, kann ihnen sogar beim Wachsen zusehen und entscheiden, wann die Ernte zu sein hat.
Sicher fehlt bei der eigenen Heranzucht ein wenig die Sammlerleidenschaft, bzw. das Sammlerglück, allerdings, von einem Pilz selbst wieder Pilze irgendwann erntereif vorzufinden, ersetzt diesen Sammeltrieb.
Mich hat die Vielfalt im Wald draussen fasziniert und mit Sicherheit hat jeder seinen Platz und seine Aufgabe.
Wünsch euch allen Sammelglück, ich kann diese Woche aus dem vollen im Pilzhochbeet schöpfen.
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Pilze“