Neues zum Bienensterben laut dieser arte-Doku: http://www.arte.tv/de/das-geheimnis-des ... 71068.html
- Neotoxine
- Schwächung durch Zucht auf Friedlichkeit und Ertrag
Erstgenannte Sendung war allerdings auch sehr interessant. Darin ging es um die BVVG (Bodenverwertungs- und verwaltungs GmbH) und deren Handhabe beim Verkauf von Äckern (Besitzrückgaben) zu Höchstpreisen (statt Regionalpreisen). Ein weiterer Puzzlestein in der Monopolisierung der Landwirtschaft und Zerstörung von Kleinbetrieben. Nix Neues halt, nur jetzt halt staatlich gestützte Methoden. Allerdings hatte die Sendung eine Laufzeit von 30min.
MDR: Hilfe, mein Acker ist weg
Re: MDR: Hilfe, mein Acker ist weg
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.
Re: MDR: Hilfe, mein Acker ist weg
bei mir ist ende juli doch noch ein schwarm angekommen. da wir den nassesten sommer in hundert jahren hatten, werde ich heuer fuettern(3 voelker).landwirt2 hat geschrieben:von mir werden gerantiert keine Biene vergiftet eines tages vergiften wir uns selbest und hohen Erträge und kurzfristiges profitdenken helfen nicht mehr es ist traurig das auf den land die bienen zeitweise verhungern da nichts mehr zur blüte kommt
ansonsten sind die ohne chemie richtig fit

haben sich selbst nach bedarf das flugloch mit wachs/propolis verkleinert. war zuerst 2,5 cm im quadrat, jetzt nur mehr ein ca. 8mm hoher schlitz an der unteren kante. nehme an im fruehjahr wird das wieder abgetragen.

lg. guenther