Was würdet ihr heute anders machen?

Sabi(e)ne

Re: Was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Sep 2012, 14:29

:) Nein, das was ich im Auge habe, ist norddeutsch-schlicht - halt großes rotes Haus mit großer roter Scheune, viiiel Dachflächen, was ja für Heu & Strohlagerung durchaus sinnvoll war - das isolierte ja nach unten.

Das hat man sogar im früheren Zuhause gemerkt, als wir den Dachboden leergemacht haben - ein Riesenunterschied, ob da im Winter 800 Ballen Heu drin waren oder nicht.
Nur die Feuerversicherung, die wurde danach soviel billiger, daß der vermehrte Heizbedarf erst mal nicht ins Gewicht fiel. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Sep 2012, 14:40

es gibt brandschutzmauern für die lagerung von heu und stroh am dachboden, in den alten bauernhäusern sind die hier noch oft vorhanden. ich kenn die eurigen versicherungsbestimmungen nicht, aber sinn machen die allemal und hergestellt sind die flott.

@luitpold: was ein eternitschindeldach hat ist niemals putzig ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 7. Sep 2012, 16:41

Moosi hat geschrieben:Dann wurde der zwar nur winzige aber dennoch vorhandene Gewölbekeller zugeschüttet, da er bei Regen unter Wasser stand. Hätte man sicher auch anders lösen können. Heute fehlt mir ein Lagerraum für Kartoffeln, Äpfel usw.
Dann grab das Teil halt wieder aus, wenn Du weisst, wo er ist, sollte das gehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 7. Sep 2012, 16:49

Saurier61 hat geschrieben: Fenster im Esszimmer gegen Terrassentür austauschen...
sollte man leicht selber machen können, wenn der Fenstersturz für die Tür nicht zu niedrig und das Fenster nicht zu schmal ist.
Saurier61 hat geschrieben:Terrassentür im Wohnzimmer ohne Stolperkante ...
Es gibt eine sinnvolle Vorschrift, wonach die Schwelle einer Terrassentür mindenstens 15 cm über Niveau der Aussenfläche sein sollte; dem wirst Du diese Schwelle zu verdanken haben. Falls nicht, kanns in der guten Stube gerne mal nass werden.
Saurier61 hat geschrieben:Abfluss direkt im Heizungskeller ... wenn man mal das Wasser ablassen muss ...
Ähh, das verstehe ich jetzt nicht, ich geh dann jeweils aufs Klo ... :holy:
Heizungen muss man eigentlich nie entleeren, und falls doch, kommt an den Entleerungshahn eben ein Schlauch.
Saurier61 hat geschrieben:Bad ... barrierefreie Dusche, hätte auch den Vorteil dass man das Wasser beim Badwischen einfach abziehen kann ...
In französischen Hotels gibts diese bodenebenen Duschen überall, und keiner sagt einem, wie man duschen soll, ohne dass dann das halbe Bad geflutet wird.

All diese Dinge kann man eigentlich mit vertretbarem Aufwand selber ändern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 7. Sep 2012, 18:33

Hallöle Emil
emil17 hat geschrieben:
Saurier61 hat geschrieben:Terrassentür im Wohnzimmer ohne Stolperkante ...
Es gibt eine sinnvolle Vorschrift, wonach die Schwelle einer Terrassentür mindenstens 15 cm über Niveau der Aussenfläche sein sollte; dem wirst Du diese Schwelle zu verdanken haben. Falls nicht, kanns in der guten Stube gerne mal nass werden.
Die Höhe ist ja schon durch die Stufe zur Terrasse gegeben... ne ich meine die blöde Kante wo die Tür unten anschlägt, das müsste doch auch anders gehen.... das Gleiche auch an der Haustür... meine Ma ist schon ein paar mal da drüber gestolpert... :motz: solche Stolperfallen sind einfach idiotisch...

Lieen Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Sep 2012, 19:44

@Angela: Schmutzschleuse nützt nur was, wenn man gnadenlos auch alle Mitbewohner dazu nötigen kann, den Platz auch zum Umziehen zu benutzen.
Ich meine, wenn ein Schwarm fiel, oder die Pferde ausgekommen sind, oder sonst was war, hat das immer niemanden interessiert, ob da eine Schmutzschleuse war, dann ging es auch mit lehmverklebten Stiefeln direkt durch die Haustür statt durch den Stall samt Schleuse, weil's halt eilig war.... :roll:
Oder andersrum mit den Hauspuschen in den Schlamm - das fand ich noch schlimmer. :ohoh:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Sep 2012, 19:56

das hast du wohl recht sabi(e)ne. aber versuchen kann mans ja :)

den grössten dreck hab aber immer ich gemacht, wenns endlich mal so richtig geregnet hat und ich das benutzt hab dabei gleich diverse anfallende gartenarbeiten zu erledigen. wenns nicht allzu warm ist draussen macht es wenig spass sich im freien aller kleider zu entledigen um den vorraum nicht zu verdrecken ;)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Sep 2012, 20:02

Nachtrag (ich träum grad mal.... ;) ): ich möchte irgendwann wirklich Holzläden vor den Fenstern, die dann bitte auch keine bodentiefen neumodernen sein sollen, sondern klassische alte, eher kleine.
Und ich will mein eigenes Badezimmer - mit Badewanne (ich hab seit 9 Jahren Badewannenentzug ;) ).
In der Küche möchte ich bitte etwa 60qm (wer braucht ein Wohnzimmer?), mit Gasanschluß & einem mindestens 6flammigen Herd samt Grillplatte & Wok, plus dem ganzen anderen Kochkrams.
Hinter dem Herd keinen Fliesenspiegel, sondern entweder von hinten lackiertes Glas oder Edelstahl.
In den Backofen muß ein 20kg Spanferkel passen :engel:
Dazu wäre dann sowohl eine Kühlzelle als auch ein Schockfroster sehr nett. :mrgreen:
Und in dieser Küche müßte es einen sehr massiven 4-m-Tisch geben, also Platz für mindestens 12 Leute, und eine oder zwei Chaiselongue fürs Mittagsschläfchen. :mrgreen:
Doppel-Gewerbespüle, in der man problemlos auch große Backbleche schrubben kann.

Küche ist für mich der absolut wichtigste Raum in einem Haus - wer braucht ein Wohnzimmer? :mrgreen:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 7. Sep 2012, 20:11

hallo sabine,

deine küche gefällt mir, deck sich bis auf den tisch (mir reicht einer für 2 personen) mit meinen vorstellungen und du hast mich auf eine idee gebracht, statt des fliesenspiegels ein dicke glasplatte und das beste ist, genau so eine dicke, dunkle glasplatte habe ich bereits - mal beim sperrmüll mitgenommen und die kommt hinter den herd 6 -flammige yeah, und ich kann mir die ganze flieserei sparen, die spüle - schön groß, kommt sowieso vors fenster. klasse - danke

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Sep 2012, 20:14

mir würden 40 qm küche reichen, denn es gibt ja noch die sommerküche und die speis :lol:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“