Holzarten / Ofensorte

Sonne, Wind und Feuer
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Holzarten / Ofensorte

Beitrag von ahora » Di 28. Aug 2012, 21:45

jetzt feuer ich seit jahrzehnten die unterschiedlichsten öfen und wußte garnicht, dass das so eine wissenschaft ist. ich hasse es, wenn es nach qwulsch (wie schreibt man das eigentlich) stinkt, wie bei einigen meiner nachbarn, bei mir bekommt das feuer sauerstoff, verbrennt dafür etwas schneller, stinkt aber nicht, und gerade heute habe ich gut 100 kilo olive, fast schon kleingeschnitten, geschenkt bekommen, damit heiz ich zwei wochen. olive entspricht in etwa der deutschen eiche, sehr schweres, dichtes holz, braucht viel glut zum glühen und hält dann ewig - sehr schön.

mal sehen, ob ich hier noch was lernen kann.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 28. Aug 2012, 22:27

ahora hat geschrieben: und gerade heute habe ich gut 100 kilo olive, fast schon kleingeschnitten, geschenkt bekommen, damit heiz ich zwei wochen. olive entspricht in etwa der deutschen eiche, sehr schweres, dichtes holz, braucht viel glut zum glühen und hält dann ewig - sehr schön.
:ua:
Im ernst jetzt, damit wird bei euch geheizt? Sry, aber ich muss grad an die Preise denken die man hier für Dinge aus olivenholz zahlt... So einen kleinen Eierbecher zB... 6,- oä :)
Mein Tipp: Mach Brettchen draus ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora

Beitrag von ahora » Di 28. Aug 2012, 22:42

hallo reisende,

ja, damit heizen wir. man kann größere stämme nach manacor an eine olivenholzmanufaktur verkaufen, die machen alles mögliche daraus - wunderschöne dinge. aber wir haben hier soviel. wenn wir nicht immer wieder schneiden, werden wir ruckzuck überwuchert, derzeit muss man sich bücken, wenn man den weg zum haus geht, obwohl ich sie erst letztes jahr geschnitten hatte. und meinen nachbarn geht es nicht anders. und all das holz bekommen wir :) diesmal war es ein baumstumpf, der schon längere zeit abgesägt war, aber jetzt weg musste, weil die fläche betoniert werden soll.

für brettchen schneiden bräuchte man eine bandsäge, die haben wir hier leider nicht, und das holz im flieger ist viel zu schwer. aber vielleicht treff ich mal jemand mit einer bandsäge, dann mach ich brettchen.

für das heizen unsereres hauses ist noch nie ein baum nur wegen seinem heizwert gefällt worden, sondern weil er die häuser anhob, die terrassen zerstörte, am haus scheuerte, oder sonstwas. d.h. meistens werden nur die störende äste geschnitten, dann kann man immer wieder scheiden. nur hacken ist eine tortur, sehr verästelt und verdreht, wir schneiden mit der motorsäge immer erst schlitze und setzen dann einen keil an und mit viel glück reisst es dann.

lg ahora

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 28. Aug 2012, 22:50

Interessant!!! Danke für die ausführliche Erklärung!

In Manacor war ich im April. :) Es ist so wunderschön bei euch im Frühling.
Ich melde mich die Tage mal per PN bei dir wenn ich darf, für mich ist jetzt Schlafenszeit angesagt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora

Beitrag von ahora » Di 28. Aug 2012, 22:54

du warst im april in manacor, ist ja irre, dann warst du ganz in meiner nähe.

gerne erwarte ich deine pn

lg ahora

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 28. Aug 2012, 23:36

luitpold hat geschrieben: wenn du nur dünne ästchen hättest kannst du diese mit draht straff zusammenbinden, senkrecht in den ofen stellen und von oben anzünden.
Danke fuer die Idee... Ich suche seit einer Weile nach einer Moeglichkeit Reisig zusammenzubinden. Draht kann ich ja wiederverwenden.

Kann man eigentlich Hackschnitzel in einem Pelletkorb fuer Kaminoefen verbrennen? Macht das Sinn?

Ich hab nach Luitpolds erstem Beitrag diesbezueglich das Anzuenden von oben ausprobiert. Ich find's besser und sauberer.
viele Grüße
ein kleines Licht

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 29. Aug 2012, 09:16

Was ist eigentlich von Fichtenzapfen als Anzünder zu halten? Meine Grossmutter hat die immer gesammelt und getrocknet. Ich verwende bisher gekaufte Anzünder, die gibt es aus Chemie oder gepresstem Holz, weil sie den Ofen nicht verdrecken und schwanke jetzt, ob ich dieses Jahr darauf verzichten soll und etwas verwenden, was es hier massenhaft gibt.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 29. Aug 2012, 09:33

ahora hat geschrieben:jetzt feuer ich seit jahrzehnten die unterschiedlichsten öfen und wußte garnicht, dass das so eine wissenschaft ist.
Wenn man gerne Holz macht (und ab und zu den Schornstein erneuern lassen will, von den Emissionen mal abgesehen), kann man natürlich "irgendwie" heizen, oder "nach Gefühl" ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 29. Aug 2012, 09:52

kleinesLicht hat geschrieben: Kann man eigentlich Hackschnitzel in einem Pelletkorb fuer Kaminoefen verbrennen? Macht das Sinn?
ich kenne jetzt den pelletkorb nicht, aber es macht auf alle fälle sinn hackschnitzel zu werwenden, holz ist holz, trocken und unbehandelt müssen sie sein.
Adjua hat geschrieben:Was ist eigentlich von Fichtenzapfen als Anzünder zu halten? Meine Grossmutter hat die immer gesammelt und getrocknet.
deine großmutter hat das schon richtig gemacht, trockene fichtenzapfen sind ideal. im komposthaufen bräuchten die ja ewig bis sie durch sind.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 29. Aug 2012, 12:46

In den Komposthaufen würden sie nicht kommen. Ich gehe dann extra in den Wald, um zu sammeln.

Im übrigen heisst es doch immer, dass der Kachelofen so sauber ist, was ich mir auch vorstellen kann, wegen der Züge, in denen der Dreck liegen bleibt. Ich habe trotzdem mit meiner Heizmethode immer sehr saubere Züge, sagt der Ofenbauer, wenn wer zum Reinigen kommt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“