Grüße aus Lappland - auch hier wuchert im Sommer die Natur..

DerElch

Re: Grüße aus Lappland - auch hier wuchert im Sommer die Nat

Beitrag von DerElch » Do 23. Aug 2012, 09:22

hej Marion,
es gibt ne menge busse und es gibt auch zuege zu den wichtigstens punkten.Da unsereins aber eh aufs auto angewiesen ist( abgelegen,zu viele mitfahrer und zu grosse einkäufe :) plus plus plus) kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
Ebenso was das uebernachten angeht,wer mit dem auto unterwegs ist hat entweder einen Wohnwagen,nen hänger oder schläft im auto.
Die infos die du brauchst duerftest du jedoch ohne probs beim schweden forum oder im net finden.Mitfahrzentrale könnte noch ne möglichkeit sein oder eben dann selber fahren.(Ist hier so ziemlich stressfrei,da das miteinander und die ruecksichtnahme zu 80% funktioniert)
Schnell fahren eh nur die lebendsmueden,die noch nie nen elch die strasse haben queren sehen.
Keine ahnung ob dir das was bringt aber ich leg fuer nen monatseinkauf inkl.tierfutter,toilettartikel und reinigungssachen fuer 5 pers.um die 2500.-sek hin.(normal komm ich aber mit weniger klar..umgerechnet sind das gegenwärtig 299,92 euro)

Winfried
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Adak, ein kleines Walddorf mitten in der Wildnis schwedisch Lapplands

Beitrag von Winfried » Do 23. Aug 2012, 10:18

Hej "Elch",
klar, Schweden ist überall schön, wenn man nicht grad in großen Städten, wie Göteborg haust....wenns nächstes Jahr nach Jokkmok geht, könnt Ihr bei uns ja direkt mal reinschauen, evt. auch übernachten...Välkommna!

Winfried o. Ricarda

piroschka

Beitrag von piroschka » Do 23. Aug 2012, 10:54

hallo, winfried!

schoen, dass dir dieses forum auch so gefaellt. ich fand es vor kurzem und bin auch neu hier. mein auswaderungsziel war ungarn.

an was ich zuerst denke bei lappland sind die stechmuecken. ist das wirklich so schlimm?

ansonsten freue ich mich mehr von so einem aussergewoehnlichen land zu hoeren.

gruesse aus ungarn piroschka :kaffee:
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 23. Aug 2012, 10:58

hallo winfried und ricarda,

@winfried, du schwärmst ja in den höchsten tönen von schweden - wunderschön zu lesen und elch schwärmt auch, und meine schwester war gerade da und schwärmt auch, ich glaube, ich siedle um - lach - hier ist es soooooooooooo heiß und zu sammeln gibt es hier auch nichts - lach - außer verirrte touristen.

vielleicht kannst du ja mal ein fotos einstellen - würde mich freuen.

lg ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 23. Aug 2012, 11:12

aber da ist´s ganz schön gefährlich: :mrgreen:
http://www.spiegel.de/panorama/versandh ... 594-7.html
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 23. Aug 2012, 11:21

tack så mycket wilfried :)

@ahora nun ob einem ein land gefällt oder nicht....hängt immer auch von den eigenen anspruechen ab. ;) auch hier ist nicht alles gold was glänzt,was was fuer mich stimmen muss...stimmt.
Der eine ist in afrika gluecklich,der nächste liebt den grossstädtischen dschungel in new york und wieder ein anderer liebt die einfachheit ect...

@piroschka ganz liebe gruesse zurueck nach ungarn,welches ja eine grosse geschichte,eine unglaubliche sprache und eine wunderschöne landschaft bietet.

@olaf nur wenn ich norwegen mit schweden verwechsle und äh was is denn daran nun genau gefährlicher als wenn einem ein wildschwein in D vors auto huepft??????Und falls du nu mit der alten mär vom bösen bär und dem bösen wolf kommst...denke in schweden haben wir genug platz sich gegenseitig zu tolerieren.Zudem sind die menschen(witzigerweise die welche nie einen in freier wildbahn je zu gesicht bekommen haben)weitaus hysterischer wie wolf oder bär.(liegt wohl daran das sie umgekehrt dem mensch aus dem weg gehen wenn sie sie sehen...und dies zu 75% unbesehen)
Und als kleiner anhang...wuerd ich lieber von nem bär oder wolf gefressen werden,als nachts ueberfallen und ausgeraubt zu werden...glaub mir die chance von zweitem ist erheblich höher als ersteres.)

ahora

Beitrag von ahora » Do 23. Aug 2012, 11:31

hallo elch,

gottseidank gefällt es jedem wo anders gut, stell dir mal vor, wir kämen jetzt alle nach schweden, dann wäre es vorbei mit der herrlichen einsamkeit - lach -

nein, ich bleibe schon hier, ich liebe hier den herbst und den winter und das frühjahr. wir liegen im winter im liegestuhl und frühstücken morgens in der sonne, das ist schon ein wunderbares freies gefühl.

lg ahora

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 23. Aug 2012, 11:36

@ahora schweden is scheixxe...voller muecken...wilder tiere...wasser steht einem bis zum hals ...immer dunkel....misstrauische nachbarn... :grinblum:

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 23. Aug 2012, 11:43

@olaf nur wenn ich norwegen mit schweden verwechsle
Kann ich schon unterscheiden, und ej, ich fands nur lustig, Du scheinbar nicht.Zu Deiner Beruhigung, ich find Skandinavien wunderbar....
Und wenn"sowas" alle Tage passieren würde, wärs wohl kaum eine Erwähnung wert.
Ich hab auch nichts gegen den bösen Wolf, wir haben hier selber welche im angrenzenden ehemaligen Truppenübungsgebiet, könnt Eure behalten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 23. Aug 2012, 11:52

nix fuer ungut olaf...zugeb...vielleicht reagier ich da manchmal etwas sensibel...weil mir die hysterie in der ch und D dermassen aufn sack gehen was wolf und bär angeht...und man meistens gegen wände redet...also sorry denn hab den scherz deinerseits wirklich nicht durchschaut und klar behalten wir unsere...wir bräuchten aber dringend frisches blut in die wolfslinie,da diese veraltet ist und inzucht droht,weil sie doch sehr isoliert sind und kaum zuwanderungen stattfinden :(

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“