Ihr wisst, dass Ihr Selbstversorger seid, wenn...
Re: Ihr wisst, dass Ihr Selbstversorger seid, wenn...
Ich glaub ich weiß, daß ich zumindest Selbstversorgerin im Herzen und im Geiste bin, wenn.....
- ich aus verschiedenen Gründen nur ein paar Tomaten, bißchen Porree, Salat, n' Nußbaum und viiiele Wildkräuter in meinem Garten habe.....
- ich mir die Haare selbst schneide (egal wie's aussieht) und Möbel und Klamotten uvam recycle oder wiederbelebe...
- ich, wie schon andere ähnlich sagten, nur noch wenig andere Themen habe und mich lieber von Freundinnen zurückziehe, die so viel "Unsinn" quatschen, obwohl ich sehr gern einen Partner/Freunde mit SV-Interessen hätte,
- ich garnicht mehr in "die Stadt" fahren mag, weil mir dieser ganze Industriemüll und Warenüberfluß und die Schaufenster völlig egal sind,
- ich das SV-Forum mit seinen themen als das lebendigste, interessanteste und sinnvollste Forum empfinde und sooo vieles unterschreiben kann, was hier gesagt wird (und mich manchmal kaputtlachen kann, weil es so wahr ist);
- und die anderenSeiten, die ich aufsuche, nur noch immobilienportale sind, wo ich geträumt ein billiges Häuschen mit viiiel Land finde, wo ich endlich SV betreiben kann, wie ich will.........
lg Hanne / Postelein
- ich aus verschiedenen Gründen nur ein paar Tomaten, bißchen Porree, Salat, n' Nußbaum und viiiele Wildkräuter in meinem Garten habe.....
- ich mir die Haare selbst schneide (egal wie's aussieht) und Möbel und Klamotten uvam recycle oder wiederbelebe...
- ich, wie schon andere ähnlich sagten, nur noch wenig andere Themen habe und mich lieber von Freundinnen zurückziehe, die so viel "Unsinn" quatschen, obwohl ich sehr gern einen Partner/Freunde mit SV-Interessen hätte,
- ich garnicht mehr in "die Stadt" fahren mag, weil mir dieser ganze Industriemüll und Warenüberfluß und die Schaufenster völlig egal sind,
- ich das SV-Forum mit seinen themen als das lebendigste, interessanteste und sinnvollste Forum empfinde und sooo vieles unterschreiben kann, was hier gesagt wird (und mich manchmal kaputtlachen kann, weil es so wahr ist);
- und die anderenSeiten, die ich aufsuche, nur noch immobilienportale sind, wo ich geträumt ein billiges Häuschen mit viiiel Land finde, wo ich endlich SV betreiben kann, wie ich will.........
lg Hanne / Postelein
Postelein hat geschrieben:Ich glaub ich weiß, daß ich zumindest Selbstversorgerin im Herzen und im Geiste bin, wenn.....
lg Hanne / Postelein

- Ihr grade nur mal schnell in den Garten springt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und nach einer Stunde dreckig und mit vor dem Bauch hochgeklapptem T-Shirt voll mit Geerntetem wieder reinkommt (nur weil Ihr mal auf's Klo müßt), um mit einer Schüssel wieder rauszuspringen und weiterzuernten.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
65... hast du mich heimlich beobachtet - lach -
- die fellberge
- daran, das man einen superheißen Sonntag, statt dösend im Liegestuhl am Baggersee, im Bienenwagen verbringt und 90kg Sonnenblumenhonig erntet
Zugegebenermaßen nicht mein Bienenwagen- aber ich musste mit ran, beim Imker meines Vertrauens- ich wollte ja das Deckelwachs haben

Zugegebenermaßen nicht mein Bienenwagen- aber ich musste mit ran, beim Imker meines Vertrauens- ich wollte ja das Deckelwachs haben

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Mmmm lecker. Bienenwagen? Hat der seine Utensilien in einem Wagen oder sind die Bienenstöcke in einem Wagen?
- die fellberge
2/3 des Wagens sind die Bienenstöcke und in 1/3 stehen die Schleuder, der Arbeitstisch u.s.w.
Ist ein umgebauer Bauwagen OHNE Klimaanlage
Ist ein umgebauer Bauwagen OHNE Klimaanlage

LG Marianne
LG Marianne
Boa, wer war da flüssiger - der Honig oder ihr!
Da müsst ihr ja zerronnen sein bei der Hitze.

-
sehr gute Zusammenstellung
bis hier hin
aber:
es gibt drei Graduierungen des Selbstversorgers
1.) Anfänger
- freut sich über jeden zufällig zustande gekommenen Anbauerfolg
- hat viel zu wenig Flächen
- glaubt, daß er mit den Jahren Erfahrung gesammelt hat und ist glücklich
2.) Fortgeschrittener
- plagt sich seit Jahren mit den Fachthemen herum und hat schon einige Totalausfälle überstanden
- kann sich mit Obst und Gemüse ganzjährig versorgen, kennt sich mit Lagerung und Konservierung aus
- die bewirtschafteten Flächen reichen noch nicht ganz aus, aber mehr Fläche ist nicht mehr ohne Großmaschinen zu bewirtschaften
- hat schon ein kleines Netzwerk, ist Mitglied im Schützenverein, beginnt damit, über Politik nachzudenken,
- ist von Zweifeln geplagt, arbeitet 70 Stunden in der Woche und weiß nicht mehr, ob er ein Privatleben hat
3.) Profi
- glaubt an die wissenschaftlichkeit seiner Arbeit
- vernichtet regelmäßig Überschüsse
- renaturiert Flächen, definiert Permakultur neu
- hat aufgehört, über Politik nachzudenken und ist im Vorstand des Schützenvereins
- beginnt sich abzuschotten
- entwickelt Rituale
- zweifelt am Sinn des Lebens
4.) der tote Selbstversorger
- ist genauso tot, wie der Stadtbewohner, der Industriezombie und der Politiker
- sein Leben definiert sich darüber, wieviel Spaß er damit gehabt hat
- seine Grundstücke werden verwüstet, seine Bäume gerodet, die Gebäude abgerissen
und die Datenspur, die er gezogen hat, wird schrittweise überschrieben.
Das Faultier
aber:
es gibt drei Graduierungen des Selbstversorgers
1.) Anfänger
- freut sich über jeden zufällig zustande gekommenen Anbauerfolg
- hat viel zu wenig Flächen
- glaubt, daß er mit den Jahren Erfahrung gesammelt hat und ist glücklich
2.) Fortgeschrittener
- plagt sich seit Jahren mit den Fachthemen herum und hat schon einige Totalausfälle überstanden
- kann sich mit Obst und Gemüse ganzjährig versorgen, kennt sich mit Lagerung und Konservierung aus
- die bewirtschafteten Flächen reichen noch nicht ganz aus, aber mehr Fläche ist nicht mehr ohne Großmaschinen zu bewirtschaften
- hat schon ein kleines Netzwerk, ist Mitglied im Schützenverein, beginnt damit, über Politik nachzudenken,
- ist von Zweifeln geplagt, arbeitet 70 Stunden in der Woche und weiß nicht mehr, ob er ein Privatleben hat
3.) Profi
- glaubt an die wissenschaftlichkeit seiner Arbeit
- vernichtet regelmäßig Überschüsse
- renaturiert Flächen, definiert Permakultur neu
- hat aufgehört, über Politik nachzudenken und ist im Vorstand des Schützenvereins
- beginnt sich abzuschotten
- entwickelt Rituale
- zweifelt am Sinn des Lebens
4.) der tote Selbstversorger
- ist genauso tot, wie der Stadtbewohner, der Industriezombie und der Politiker
- sein Leben definiert sich darüber, wieviel Spaß er damit gehabt hat
- seine Grundstücke werden verwüstet, seine Bäume gerodet, die Gebäude abgerissen
und die Datenspur, die er gezogen hat, wird schrittweise überschrieben.
Das Faultier
- die fellberge
ICH möchte wieder Anfänger sein! - und bleiben bis ich tot bin!
GsD gibt es hier keinen Schützenverein

GsD gibt es hier keinen Schützenverein

LG Marianne
LG Marianne