teppich reinigen
teppich reinigen
leider haben wir vor ein paar jahren einen irre tollen, irre großen und irre schweren teppich im ausverkauf angeschafft.
er ist nur mit 3 personen transportierbar, kann wohl tw. eingerollt unten und oben abgesaugt werden, jedoch riecht er ziemlich penetrant nach frau hund, und nun suche ich eine reinigungsmöglichkeit, die meine nase beruhigt.
1. tipp war: im neuschnee nach draußen schaffen und klopfen.
2. sauerkraut einreiben.
3. ich wills aber bequemer haben, weder den teppich in den (nicht vorhandenen ) schnee schleppen, noch will ich, daß das ganze haus nach sauerkraut riecht. und...was tun mit dem sauerkraut danach ?
gibts es tipps abseits von chemie und schwerstarbeit ?
er ist nur mit 3 personen transportierbar, kann wohl tw. eingerollt unten und oben abgesaugt werden, jedoch riecht er ziemlich penetrant nach frau hund, und nun suche ich eine reinigungsmöglichkeit, die meine nase beruhigt.
1. tipp war: im neuschnee nach draußen schaffen und klopfen.
2. sauerkraut einreiben.
3. ich wills aber bequemer haben, weder den teppich in den (nicht vorhandenen ) schnee schleppen, noch will ich, daß das ganze haus nach sauerkraut riecht. und...was tun mit dem sauerkraut danach ?
gibts es tipps abseits von chemie und schwerstarbeit ?
Re: teppich reinigen
Wenn es nur um den Geruch geht: Essig.
Neuschnee ist aber wirklich das beste, was es gibt - selber probiert.
Neuschnee ist aber wirklich das beste, was es gibt - selber probiert.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich hab auch nur nen umständlichen tipp:
von jemand liebem aus deutschland ne flasche oranex schicken lassen.
leider gibts das bei uns nicht. aber das ist zum einen von den inhaltsstoffen vertretbar und zum anderen wirkt das wunder. wir hatten mal vor etlichen jahren eine flasche im tierschutzquartier, das kriegte alle gerüche weg, wir haben das hauptsächlich für missetaten neu angelieferter noch unkastrierter kater verwendet und dagegen hilft sonst NIX.
verdünnen und aufsprühen, einreiben falls nötig, trocknen lassen, fertig. etwas sprühwasser muss der teppich allerdings abkönnen.
wenn sich das nicht machen lässt: soda oder kaffeepulver könnte ne möglichkeit sein. hab ich aber noch nie getestet, nur davon gelesen.
von jemand liebem aus deutschland ne flasche oranex schicken lassen.
leider gibts das bei uns nicht. aber das ist zum einen von den inhaltsstoffen vertretbar und zum anderen wirkt das wunder. wir hatten mal vor etlichen jahren eine flasche im tierschutzquartier, das kriegte alle gerüche weg, wir haben das hauptsächlich für missetaten neu angelieferter noch unkastrierter kater verwendet und dagegen hilft sonst NIX.
verdünnen und aufsprühen, einreiben falls nötig, trocknen lassen, fertig. etwas sprühwasser muss der teppich allerdings abkönnen.
wenn sich das nicht machen lässt: soda oder kaffeepulver könnte ne möglichkeit sein. hab ich aber noch nie getestet, nur davon gelesen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
danke für die tipps, essig wird getestet.
sollte das nicht helfen kommt kaffeepulver dran.
und...im notfall find ich einen "oranex"-versender. "notier"
sollte das nicht helfen kommt kaffeepulver dran.
und...im notfall find ich einen "oranex"-versender. "notier"

- die fellberge
Ich hab auch vom Kaffeepulver schon Wunderdinge gehört- berichte mal ob´s wirklich was bringt, ist ja die einfachere Lösung.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
guten morgen alle gemeinsam,
interessante tipps, ich habe zwar keine großen teppiche, aber dieses oranex kannte ich bisher nicht - klingt gut, gibt es ja im net überall zu bestellen, dürfte also auch für österreich kein problem sein. ich kannte bisher nur terpentinersatz auf orangenschalenbasis und der ist auch absolut spitze, dieser wunderbare geruch, den er verbreitet, im gegensatz zu konventionellen terpentinersatz.
kaffeemehl geht bestimmt auch gut, in den teppich einmassieren und absaugen. ich lege manchmal ältere pads von der senseo in den kühlschrank, wenn vorher fisch drin war, das macht sich auch sehr gut. und essig ist für alles gut - lach -
guten duft
ahora
interessante tipps, ich habe zwar keine großen teppiche, aber dieses oranex kannte ich bisher nicht - klingt gut, gibt es ja im net überall zu bestellen, dürfte also auch für österreich kein problem sein. ich kannte bisher nur terpentinersatz auf orangenschalenbasis und der ist auch absolut spitze, dieser wunderbare geruch, den er verbreitet, im gegensatz zu konventionellen terpentinersatz.
kaffeemehl geht bestimmt auch gut, in den teppich einmassieren und absaugen. ich lege manchmal ältere pads von der senseo in den kühlschrank, wenn vorher fisch drin war, das macht sich auch sehr gut. und essig ist für alles gut - lach -
guten duft
ahora
Oder Natron aufstreuen, etwas einarbeiten, wirken lassen und später wieder absaugen? Ist jedenfalls auch günstiger als Kaffee .... 

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
ja, am besten natron für helle teppiche und kaffee (der kann ja ruhig abgelaufen sein) für dunkle teppiche. natron schmiert manchmal ein wenig, ich streue das oftmals in den schrank gegen die ameisen und so einfach geht das nicht mehr weg. (kann aber auch an der hier vorherrschenden hohen luftfeuchtigkeit liegen) und das ganze erst mal an einer kleinen ecke testen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ach, oranex kann man inzwischen online bestellen? da muss ich gleich mal suchen gehen 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
so, der kaffeeversuch ist nun erfolgreich beendet.
es riecht nach kaffee statt nach hund.
ich glaub, der kaffeeduft muss erst verfliegen um sagen zu können, ob der hundeduft weg ist.

es riecht nach kaffee statt nach hund.

ich glaub, der kaffeeduft muss erst verfliegen um sagen zu können, ob der hundeduft weg ist.