Schneckenjagd
Re: Schneckenjagd
Weinbergschnecken sollen Nacktschneckenpopulationen nicht verdrängen, und auch nicht vernichten. Ausserdem fressen die nicht weniger als die Nacktschnecken. Bei mir leben und fressen beide in friedlicher Koexistenz, und bei entsprechenden Bedingungen in Massen. Die Weinbergschnecken werfe ich lebend hangabwärts in Wald und Wiese, die Nacktschnecken töte ich vorher.
Nematoden, schon jemand probiert? Töten angeblich nur Nacktschnecken ...
Nematoden, schon jemand probiert? Töten angeblich nur Nacktschnecken ...
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Soviel ich weiß, fressen Weinbergschnecken eher angewelktes - stimmt das etwa nicht??
liebe Grüße!
Wenn dabei das Gehäuse zerbricht - stirbt dann nicht auch die Schnecke bald?Adjua hat geschrieben:Die Weinbergschnecken werfe ich ....
Soviel ich weiß, fressen Weinbergschnecken eher angewelktes - stimmt das etwa nicht??
liebe Grüße!
Also bei mir fressen sie genau dasselbe wie die Nacktschnecken, dies schon seit den Zeiten meiner seligen Grossmutter, die die Viecher auch schon im Wald entsorgt hat.ina maka hat geschrieben:hallo!
Wenn dabei das Gehäuse zerbricht - stirbt dann nicht auch die Schnecke bald?Adjua hat geschrieben:Die Weinbergschnecken werfe ich ....
Soviel ich weiß, fressen Weinbergschnecken eher angewelktes - stimmt das etwa nicht??![]()
liebe Grüße!
Man muss sie ja nicht mit volle Wucht gegen einen Baum werfen, das überleben sie dann schon.
Weinbergschnecken tun sich aber auch an den Gelegen der spanischen Wegschnecke und anderer Nacktschnecken gütlich. Außerdem empfinde ich den Befraß durch reine Gehäuseschnecken irgendwie als nicht so fies, und auch die einheimischen roten Nacktschnecken sind nicht das Problem, aber diese verdammten Neozoen...
August 2006 zog ich jung und idealistisch in eine WG mit einem kleinen, verwilderten Garten. Ich hatte ein ganzes Sortiment (ethno)botanischer Kostbarkeiten in Töpfen dabei, Aztekensalbei, Räuchersalbei, Kratom, Peyote, wofür sich halt junge Leute so interessieren
Ich stell die Sachen also erstmal in den Hof, und am nächsten Morgen traf mich der Schlag: alles, wirklich alles war abgefressen und irreparabel geschädigt von hunderten spanischer Wegschnecken. Eine Pflanzensammlung für nen dreistelligen Betrag für die Tonne. Eine Schnecke war sogar auf den acht Jahre alten Peyote Kaktus gekrochen und hatte ihn regelrecht ausgehöhlt
Danach hab ich alles versucht der Plage Herr zu werden. Weder Kaffeesatz noch Kupferdraht oder Bierfallen haben geholfen. Nächsten Frühling hab ich dann neben jedes Beet eine umgestülpte Plastikschale gelegt und den Boden drunter feuchtgehalten. Nach dem nächtlichen Mahl ließen sich die dreisten Schnecken nicht lumpen auch noch das gratis Hotel direkt neben der Salatbar zu frequentieren. Dort hab ich sie dann täglich abgesammelt und unserem veganen Mitbewohner zuliebe in den nächsten öffentlichen Park gebracht. Nach vier Wochen hatte ich so gut wie keine Schnecken mehr.
August 2006 zog ich jung und idealistisch in eine WG mit einem kleinen, verwilderten Garten. Ich hatte ein ganzes Sortiment (ethno)botanischer Kostbarkeiten in Töpfen dabei, Aztekensalbei, Räuchersalbei, Kratom, Peyote, wofür sich halt junge Leute so interessieren
Ich stell die Sachen also erstmal in den Hof, und am nächsten Morgen traf mich der Schlag: alles, wirklich alles war abgefressen und irreparabel geschädigt von hunderten spanischer Wegschnecken. Eine Pflanzensammlung für nen dreistelligen Betrag für die Tonne. Eine Schnecke war sogar auf den acht Jahre alten Peyote Kaktus gekrochen und hatte ihn regelrecht ausgehöhlt
Danach hab ich alles versucht der Plage Herr zu werden. Weder Kaffeesatz noch Kupferdraht oder Bierfallen haben geholfen. Nächsten Frühling hab ich dann neben jedes Beet eine umgestülpte Plastikschale gelegt und den Boden drunter feuchtgehalten. Nach dem nächtlichen Mahl ließen sich die dreisten Schnecken nicht lumpen auch noch das gratis Hotel direkt neben der Salatbar zu frequentieren. Dort hab ich sie dann täglich abgesammelt und unserem veganen Mitbewohner zuliebe in den nächsten öffentlichen Park gebracht. Nach vier Wochen hatte ich so gut wie keine Schnecken mehr.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club
Dass Weinbergschnecken die Gelege von Nacktschnecken fressen, ist ein Mythos.
Kaffeesatz hilft bei mir, solange es nicht soviel regnet, wenn es trocken ist, gibt es aber auch ohne Kaffeesatz nicht so viele Schnecken. Absammeln hilft - ich gehe halt täglich in der Abenddämmerung auf Schneckenjagd. Schneckenkorn hilft, wenn ich nicht da bin und es inzwischen nicht Dauerschüttet.
Mechanisch hilft am besten: Jungpflanzen schneckenundurchdringlich, aber licht- und luftdurchlässig abdecken. Schneckenzaun.
Immer noch niemand, der Nematoden ausprobiert hat?
Kaffeesatz hilft bei mir, solange es nicht soviel regnet, wenn es trocken ist, gibt es aber auch ohne Kaffeesatz nicht so viele Schnecken. Absammeln hilft - ich gehe halt täglich in der Abenddämmerung auf Schneckenjagd. Schneckenkorn hilft, wenn ich nicht da bin und es inzwischen nicht Dauerschüttet.
Mechanisch hilft am besten: Jungpflanzen schneckenundurchdringlich, aber licht- und luftdurchlässig abdecken. Schneckenzaun.
Immer noch niemand, der Nematoden ausprobiert hat?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

auch wenn du die kleineren schneckenexemplare nimmst: sind die schnecken nicht viel zu gross für die kleinen wachteln?Olaf hat geschrieben:Moin,
wo wir das Thema schon mal wieder rauskramen, ich hab ihn noch mal überflogen, im Eröffnungsbeitrag vom Talbewohner und noch ein paar andere verfüttern die an die Hühner. Hat die schon mal jemand an Wachteln verfüttert? Ich hab ja kein großes Schneckenproblem, aber als Ergänzungsfüttter?
unsere hühner gingen nie an schnecken, zumindest hab ichs nie gesehen. unsere enten schon. ein entenkind wär mal fast erstickt an ner gar nicht so grossen schnecke die es nicht runterwürgen konnte. war nicht schön dem kleinen schätzchen die elend schleimende schnecke aus dem schlund zu ziehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
na, das hat mich ja eben auch gewundert, dachte, vielleicht zerhaken die die ja?
Weil, ich kann mir auch nicht voerstellen, dass ein Huhn unsere "Standardschnecke" in einem Stück runter kriegt. Und das mit dem Ersticken hatte ich auch noch von irgendwo im Ohr. Na dann probier ich das lieber nicht...
Einen Tipp hab ich noch, ladet Euch Rati ein, der nimmt sich freiwillig Weinbergschnecken mit....
UNd wie Kaufnix schon schreibt, mir sind die auch wesentlich sympathischer, eigentlich sogar hübsch.
Weil, ich kann mir auch nicht voerstellen, dass ein Huhn unsere "Standardschnecke" in einem Stück runter kriegt. Und das mit dem Ersticken hatte ich auch noch von irgendwo im Ohr. Na dann probier ich das lieber nicht...
Nachdem ich zwischendurch etwas verunsichert war, hab ich noch mal nachgelesen, scheint wirklich nur ein Mythos.Dass Weinbergschnecken die Gelege von Nacktschnecken fressen, ist ein Mythos.
Einen Tipp hab ich noch, ladet Euch Rati ein, der nimmt sich freiwillig Weinbergschnecken mit....
UNd wie Kaufnix schon schreibt, mir sind die auch wesentlich sympathischer, eigentlich sogar hübsch.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf hat geschrieben:...Einen Tipp hab ich noch, ladet Euch Rati ein, der nimmt sich freiwillig Weinbergschnecken mit.....
stimmt, und wenn ich von denen mal zu viel haben sollte, besorg ich mir ein Rezept.Olaf hat geschrieben:...UNd wie Kaufnix schon schreibt, mir sind die auch wesentlich sympathischer, eigentlich sogar hübsch.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das hat sich bei uns rumgesprochen, einen Kinderschnegel, so 4 cm lang hab ich letztens gesehen, sonst überhaupt keine....aber nur wenn ich auch Schnegel dazu bekomme.
Der kleine hatte wohl den Schuss noch nicht gehört...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Dass Hühner Schnecken fressen habe ich aber schon öfters gehört ... Allerdings nur in Foren gelesen. Dort liest man auch, dass gerade junge Enten Wasser in ausreichender Menge in erreichbarer Nähe brauchen, weil sie sonst an Schnecken ersticken könnten.
Wie dAs mit Wachteln ist ... Ich würde mich mal auf landtreff oder Hühner.Info schlau machen...
Wie dAs mit Wachteln ist ... Ich würde mich mal auf landtreff oder Hühner.Info schlau machen...