... ganz einfacher Trick, Fliegendraht aus Draht am oberen rand festnageln und im Winkel nach unten wegbiegen, da kommen sie nich drüber.fuxi hat geschrieben:Grrr.... da hat man mal 4 Tage keine Zeit für den Garten, fressen einem die Schnecken das Gemüse im Hochbeet
Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- fuxi
- Förderer 2019
Hab gestern mal ein paar Beerensträucher von Hecken-Wildwuchs und Brennesseln befreit.
Als ich danach dann auf der Terasse gemütlich ein Buch gelesen habe, sehe ich aus dem Augenwinkel ein recht großflächiges Wackeln im Gestrüpp. Mucksmäuschenstill gucke ich also wie neugierig auf die Hecke, aus der sich ein dunkler, vierbeinger Schemen löst. Katze? ... Hm.. Oh, Fuchs!
Seelenruhig schnürt also Meister Reinecke durch mein fast hüfthohes Gras, guckt hier, guckt dort, schnuppert einmal misstrauisch in meine Richtung und tapst entspannt weiter. Das ganze nicht mal 3 oder 4 Meter von mir entfernt!

Als ich danach dann auf der Terasse gemütlich ein Buch gelesen habe, sehe ich aus dem Augenwinkel ein recht großflächiges Wackeln im Gestrüpp. Mucksmäuschenstill gucke ich also wie neugierig auf die Hecke, aus der sich ein dunkler, vierbeinger Schemen löst. Katze? ... Hm.. Oh, Fuchs!
Seelenruhig schnürt also Meister Reinecke durch mein fast hüfthohes Gras, guckt hier, guckt dort, schnuppert einmal misstrauisch in meine Richtung und tapst entspannt weiter. Das ganze nicht mal 3 oder 4 Meter von mir entfernt!

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
z

Ach sooo ist der Thread-Titel gemeint!!fuxi hat geschrieben:Hab gestern mal ein paar Beerensträucher von Hecken-Wildwuchs und Brennesseln befreit.

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
ich hatte auch eine lustige antwort gesucht, die in zusammenhang mit dem nick-namen und dem threadtitel stehen sollte, fand aber keine.
frodos antwort ist klasse.
@fuxi, viel vegnügen mit dem neuen gartengefährtem, er hat dich schon voll akzeptiert, du darfst in seinem revier verweilen - lach -
lg ahora
frodos antwort ist klasse.
@fuxi, viel vegnügen mit dem neuen gartengefährtem, er hat dich schon voll akzeptiert, du darfst in seinem revier verweilen - lach -
lg ahora
- fuxi
- Förderer 2019
Danke 
Neuster Fund: ein Wespennest in der Hecke.
Jetzt hab ich wenigstens eine gute Ausrede, warum ich da nicht schneiden kann
Außerdem hatte ich die Katzen das erste Mal mit im Garten. Geschirr, 2-Meter-Leine und dann oben eine Langleine gespannt. Sie waren relativ skeptisch, bis es dann Abends kühler wurde. Da wurde dann endlich auch mal die Umgebung in Augenschein genommen.

Neuster Fund: ein Wespennest in der Hecke.
Jetzt hab ich wenigstens eine gute Ausrede, warum ich da nicht schneiden kann

Außerdem hatte ich die Katzen das erste Mal mit im Garten. Geschirr, 2-Meter-Leine und dann oben eine Langleine gespannt. Sie waren relativ skeptisch, bis es dann Abends kühler wurde. Da wurde dann endlich auch mal die Umgebung in Augenschein genommen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: rothaarig
Also falls das Nest im Winter verwaist - könnterst Du es aufheben? Ich brauche solche Funde immer wider mal für meine Kinderkurse. ISt einfach toll, den Kindern zu zeigen, wie so ein Nest gebaut ist, wie leicht es ist, aus welchem Material - und welche Tiere darin leben!
Danke, zaches
Danke, zaches
- fuxi
- Förderer 2019
Ich hoffe stark, dass die im Winter ausziehen/aussterben und sich nächstens am weiter entfernten Ende irgendwo ansiedeln. Sympathische Tiere für Wespen übrigens. Die waren so nett, mir lediglich 2 Mal in den Handschuh zu stechen (gezwiebelt hat's trotzdem), als ich ihnen mit der Heckenschere zu nahe kam.
Ja, ich versuch dran zu denken, das dann im Winter zu entfernen und dir mitzubringen.
Ja, ich versuch dran zu denken, das dann im Winter zu entfernen und dir mitzubringen.
was ist denn das für eine Hecke? Normalerweise suchen sich Wespen trockene Stellen, darum ist eine Hecke ein eher ungewöhnlicher Ort 

- fuxi
- Förderer 2019
Hainbuchenhecke. In Hüfthöhe an der zum Garten gewandten Außenseite der Hecke unter einem Zweig.
Der ganze Garten ist sehr sonnig.
Der ganze Garten ist sehr sonnig.
es gibt verschiedene Wespen.
lg
Bunz
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp