Küche bauen.... Suche Ideen... Danke!

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Räubermutter
Familienstand: Single

Re: Küche bauen.... Suche Ideen... Danke!

Beitrag von Räubermutter » Mo 25. Jun 2012, 18:06

Ach Mensch, Ihr habt ja echt tolle Ideen... ich hab mir letztes Jahr auch vorgenommen gehabt, mir meine Küche selbst zu bauen... Ich hätte es halt mit Holz gemacht, aus dem Baumarkt gekauft... :rot: aber dafür hab ich natürlich kein Geld, das ist einfach zu teuer.
Udn die Idee mit den zwei Spülmaschinen find ich klasse! Bei uns würde das auch funktionieren... :mrgreen:

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 25. Jun 2012, 18:34

ich hab ja seit drei Jahren einen höher gebauten Backofen, dass hat sich auch bewährt, man muss nich mehr auf dem Boden rumkrauchen um mal in die Röhre zu schauen. Ausserdem hab ich n Gaskochfeld mit Flaschengas, hab vorher nicht gewusst das mit Gas kochen so viel schneller und sparsamer ist. Wenn ich im Herbst den Durchbruch fertig habe kann ich endlich den Küchenofen auch direkt in der Küche nutzen und muss nicht immer durchs halbe Haus rennen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

karl-erwins-frau
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 26. Jun 2012, 09:52

... das is doch ne Colanidesign :mrgreen:
Ich sehe, Du bist ein Experte; diese Lampe ist ja auch Karl-Erwin's bestes Stück. ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Heimwerker

Beitrag von Heimwerker » So 1. Jul 2012, 12:42

Hallo Karl-Erwins Frau,
ich muss mich demnächst auch mit dem Thema beschäftigen bzw. mit deren Umsetzung.
Habe mal irgendwo gelesen, dass es besser sei auf eine sogenannte "Einbauküche" zu verzichten und lieber in gute Einzelmöbel zu investieren (Keine Spanplatte, sondern Echtholz. Aus diversen Gründen die mir damals beim Lesen sehr plausibel erschienen. Muss nochmal nachsehen welches Buch das war.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für ?

Übrigens: Ich bin total begeistert was Du alles geschafft hast obwohl ich den Urzustand nicht kenne. Vor allem Deine gut Anleitung bzw. Arbeitsbeschreibung !!
Respekt !!
Dein Karl-Erwin ist wirklich zu beneiden.

Gruß Volker

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 2. Jul 2012, 20:09

Hallo,

die Kücheninsel steht :-) Und ich bin total kaputt und freu mich auf's Bett.
1.jpg
1.jpg (50.99 KiB) 1754 mal betrachtet
Über die Insel kommt dann noch ein Hängegitter mit Lampen. An das Gitter kann man dann Töpfe und Löffel etc hängen. Glücklicherweise ist zufällig direkt der Lampenanschluss drüber. Ist ja nicht so, dass ich irgendwas planen würde.

Erschreckend dass es bei uns nur bei Max Bahr bezahlbare FSC-Platten gibt. Habe jetzt 2x 26mm, 60x200cm Birke und 1x eine 20mm-Platte verbaut. Eine ist noch Ersatz - man weiß ja nie ;)
Gesamtinvestition Küche derzeit Arbeitsplatten €135,- plus 50,- Herd (gebraucht), plus Spülmaschine (weiß ich net mehr). Einbauspots hab ich noch. Ich denke das sollte es gewesen sein an Kosten - fehlt nnr noch einiges an Handarbeit für's Anhübschen :hhe:

@Volker
Ja, wenn ich was kaufen würde, würd ich es auch so machen, aber ich hatte mich ja entschieden mit Gebrauchtsubstanz zu arbeiten soweit möglich.
Und wenn ich's nicht dokumentieren würde, würd ich's mir selbst nicht glauben ;)

sybille

Beitrag von sybille » Mo 2. Jul 2012, 20:12

Sieht gut aus. Aber warum hast Du den Herd außen? Ich hatte den Herd bei meiner Insel in der Mitte und fand das extremst paktisch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 2. Jul 2012, 20:31

@sybille
vorgabe waren die schränke. 1x 1,70m und 1x 1,50 m. noch mehr auseinanderschneiden (außer die platte ab) machen die nicht mit.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 2. Jul 2012, 20:58

Ja, das hatte ich gesehen. Ich hatte überlegt, ob man nicht einen Schrank abtrennen kann und statt der fehlenden Seitenwand dann den Herd hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 3. Jul 2012, 11:13

Sieht gut aus! Und die Verstaumöglichkeit, die dann noch darüber hängt klingt auch super.
Da habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass da dann möglichst nur Sachen hängen sollten, die oft benutzt werden. Staub und Spritzer vom Herd sameln sich sonst irgendwann zu einer eher unansehnlichen Patina :aeh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 3. Jul 2012, 11:51

hallo kef,

das sieht schon klasse aus. wir wären das perfekte team - lach.

ich habe mir das gestern abend schon angeschaut und auch gedacht, so ganz glücklich ist es nicht - den herd am rand, aber deine argumente kann ich gut verstehen. man sollte nur nicht im eifer des gefechts mal schnell einen topf nach rechts wegziehen - lach - und da kam mir doch eine idee, wenn mal viel zu kochen ist und platz gebraucht wird, montier doch <ganz einfach> ein brett an den herd mit einem aufklappmechanismus. das heißt, du kannst dir zusätzlich ein brett ausfahren und wenn es nicht mehr benötigt wird, läßt du es wieder runterklappen. ich habe einfache holzbretter ganz einfach mit fliesen ohne fugen mit silikon beklebt. hält gut und ist hitzestabil und fliesenreste fliegen ja überall rum.

viel vergnügen weiterhin. klasse, was du alles machst - was macht eigentlich karl-erwin? - lach -

ahora

Antworten

Zurück zu „Handwerk“