Tiere in Wohngebiet halten

Antworten
silke-minden

Tiere in Wohngebiet halten

Beitrag von silke-minden » Do 21. Jun 2012, 14:49

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin: Wir haben vor einem Jahr eine Doppelhaus-Hälfte mit Garten in einem typischen Vorort gekauft. Als erstes habe ich mir einen Gemüsegarten eingerichtet und freue mich, dass alles blüht und gedeiht.

Nun würde ich auch gerne einige Hühner halten. Platz dafür ist ausreichend vorhanden, allerdings frage ich mich, ob das halten von Hühnern - oder haustieren im Allgemeinen - in einem Wohngebiet überhaupt erlaubt ist. Es soll ja Nachbarn geben, die das Gackern von Hühnern als Lärmbelästigung empfinden.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank,
Eure Silke

Zacharias

Re: Tiere in Wohngebiet halten

Beitrag von Zacharias » Do 21. Jun 2012, 15:01

Hallo Silke,

ich schreibe mal als Zwangsgroßstädterin. Meine Tiere leben auch in Wohngebieten, in typischen Vororten (2 verschiedene Grundstücke). Die Nachbarn dürfen Theater machen, wenn ein Hahn frühmorgens kräht, aber am Hennengegacker dürfen sie sich nicht stören, wenn es nicht zu Unzeiten geschieht (dem kann man ja entgegensteuern. Es sollte bei direkten Nachbarn auch nicht zu penetranten Geruchsbelästigungen kommen. Ansonsten ist alles im grünen Bereich.
Grüße,
Birgit

silke-minden

Beitrag von silke-minden » Do 21. Jun 2012, 15:06

Hallo Zacharias, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das klingt ja schonmal gut. Aber ich hätte mich nicht gewundert, wenn es hier in Deutschland wieder eine Regel gäbe, die das Halten von Hühnern
nur auf Bauernhöfen gestattet :motz:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Jun 2012, 15:07

verlässliche auskünfte erteilt das gemeinde/bürgermeisteramt - ich hab nicht so den eindruck gehabt als wäre das in D überall gleich geregelt :hmm:

hühner sind per definition keine haustiere, sondern nutztiere. DHH im vorort klingt mal nicht sehr vielversprechend zur problemlosen nutztierhaltung. was sagt denn der andere haushälftebeitzer dazu?

in Ö wär die sache in meiner region so:

ist es baulandwidmung:

haustiere: ja
nutztiere: nein
ausnahmen: wenns ortsüblich ist im wohngebiet hühner zu haben, dann wirds geduldet so lang bis sich jemand beklagt.

hat die gartenfläche die widmung 'landwirtschaftliche nutzfläche' :

haustiere: ja
nutztiere: ja, wenn das flächenmass stimmig ist. rinder oder pferde kann abgelehnt werden wenn der platz nicht reicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

silke-minden

Beitrag von silke-minden » Do 21. Jun 2012, 15:09

Ach herrjee, das klingt wiederum gar nicht gut ... :ohoh:

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 21. Jun 2012, 15:26

Lass den Hahn weg und sorg dafür, dass die Hennen auf deinem Grund und Boden bleiben. Dann werden 99,99% der Nachbarn nichts zu meckern haben. Im Gegenteil. Die meisten finden es schön, wenn ein paar Viecherl zum Gucken in der Nachbarschaft sind. Und solange keiner meckert, wird wegen ein paar Hühnern auch keine Behörde aktiv, selbst wenn irgendwelche Auflagen bestehen sollten.
Meldung ans Veterinäramt nicht vergessen, dass du mit der Hühnerhaltung beginnst. Die ist Pflicht.

silke-minden

Beitrag von silke-minden » Fr 22. Jun 2012, 08:38

Manfred hat geschrieben:Meldung ans Veterinäramt nicht vergessen, dass du mit der Hühnerhaltung beginnst. Die ist Pflicht.
hab ich mir doch gedacht, dass es nicht so einfach ist. danke für den hinweis!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 22. Jun 2012, 11:58

silke-minden hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Meldung ans Veterinäramt nicht vergessen, dass du mit der Hühnerhaltung beginnst. Die ist Pflicht.
hab ich mir doch gedacht, dass es nicht so einfach ist. danke für den hinweis!
Aber nicht erschrecken, so dramatisch, wie das manche sehen (und aus Prinzip wegen "Bevormundung" und "bösem Überwachungsstaat" nicht melden), ist das nicht. Die 5 € "Hühnchensteuer" im Jahr zahle ich gerne, dafür ist man auf der sicheren Seite, falls einer der Nachbaren zwar freundlich grüßt, hintenrum aber doch "petzt".
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“