Schneckenjagd
-
Selbstversorger95
Re: Schneckenplage
vieleicht kann man auch was anderes nehmen und muss nicht die teuren zäune kaufen
Re: Schneckenplage
Hi goiserer
Ist nur so eine Idee, aber wenn sie aus Brettern sind, könntest du vielleicht versuchen das oberste Brett mit Substanzen zu bestreichen die die Schnecken daran hindern weíter zu klettern.
Essigsäure oder ähnliches könnte ich mir vorstellen.
Außerdem kannst du so einen Schneckenzaun auch aus Holz bauen, entscheident ist meines Wissens nur der spitze Winkel und die Länge des Schenkels, nicht das Material.
Grüße Rati
woraus sind deine Hochbeete gebaut?goiserer hat geschrieben:Ich weis aber finanziell? mein Hochbeet ist 12meter land und 2meter breit.da kommen ein bar euros zusammen und das steht nicht dafür,da kann ich mir das Gemüse jahrelang kaufen.
Ist nur so eine Idee, aber wenn sie aus Brettern sind, könntest du vielleicht versuchen das oberste Brett mit Substanzen zu bestreichen die die Schnecken daran hindern weíter zu klettern.
Essigsäure oder ähnliches könnte ich mir vorstellen.
Außerdem kannst du so einen Schneckenzaun auch aus Holz bauen, entscheident ist meines Wissens nur der spitze Winkel und die Länge des Schenkels, nicht das Material.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Joni
- Familienstand: Single
Re: Schneckenjagd
Ich hab das gefunden, aber noch nicht selbst ausprobiert.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... en100.html
Schöne Grüße, Joni
"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes
"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes
Joni, das ist doch mal ein guter Tip! Das Zeug kann man auch selbst herstellen. Und alle drei bis vier Wochen damit gießen ist ein recht geringer Aufwand. Billiger und schonender geht's nicht!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Homöopathie gegen Schnecken,Joni hat geschrieben:Ich hab das gefunden, aber noch nicht selbst ausprobiert.
halte ich dann doch für weniger erfolgversprechend als beim Menschen. Vertrocknete Artgenossen locken nach dem nächsten Regenguss ihre Artgenossen an. Meiner Meinung nach ist der Erfolg, größtenteils durch das genauere Beobachten, regelmäßige Gießen und frühzeitige entfernen der ersten geschädigten Pflanzenteile bedingt. Was ich mir aber vorstellen kann, wäre ein hochverdünnter Kaffe gegen Schnecken (soll toxisch auf Schnecken wirken) und hochverdünnten Tabaksud an Zierpflanzen gegen Läuse um den milden Gemüsegeschmack zu übertünchen.
LG Nordhang
nix gegen homöopatie,
aber helix tosta ist laut google geröstete Weinbergschnecke.... tut das not?
und es erstaunt mich warum das tötlich wirken soll.
und wenn ja, warum dann Weinbergschnecke und nicht Nacktschnecke?
Grüße Rati
aber helix tosta ist laut google geröstete Weinbergschnecke.... tut das not?
und es erstaunt mich warum das tötlich wirken soll.
und wenn ja, warum dann Weinbergschnecke und nicht Nacktschnecke?
sehe ich auch so.Nordhang hat geschrieben:Vertrocknete Artgenossen locken nach dem nächsten Regenguss ihre Artgenossen an.
Grüße Rati
- fuxi
- Förderer 2019

Frag mich nicht wo (ich find's gerade nicht), aber irgendwo hatten wir schonmal die gleiche Theorie, nur mit getrockneten und dann verbrannten Nacktschnecken.
Ausprobiert hatte es hier aber soweit ich weiß niemand.
Ausprobiert hatte es hier aber soweit ich weiß niemand.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
@fuxi
aha aha.
vielleicht ist es ja der Informationsnachhall des Entsetzens der tötlich wirkt.
Na dann würd ich doch auf jeden fall die Nacktschneckenvariante ausprobieren.
Wer ein Nacktschneckenproblem hat, besitzt auch genügend Rohstoffe und situationsbedingte Kaltblütigkeit für die brutale Herstellungsmethode.
Da muß die Dosis nicht einmal homöopatisch sein.
Grüße Rati
aha aha.
vielleicht ist es ja der Informationsnachhall des Entsetzens der tötlich wirkt.
Na dann würd ich doch auf jeden fall die Nacktschneckenvariante ausprobieren.
Wer ein Nacktschneckenproblem hat, besitzt auch genügend Rohstoffe und situationsbedingte Kaltblütigkeit für die brutale Herstellungsmethode.
Da muß die Dosis nicht einmal homöopatisch sein.
Grüße Rati
ich erinnre mich daran, dass maria thun in ihren heften mal eine anleitung geschrieben hat, schnecken zu verbrennen und sie dann in homöopatischer form aufzubereiten.
ich finde das schnecken töten barbarisch.
lieber den natürlichen feinden, also igel, und kröten und tigerschnegel, im garten eine lebensmöglichkeit geben.
also genügend totholzhaufen, rückzugsmöglichkeiten für igel etc. .
genug vielfalt bei den pflanzen. natürliches gleichgewicht herstellen.
gemüsereste direkt vermulchen.
die schnecken haben auch eine wichtige aufgabe....
ich glaube, es hängt auch von der einstellung ab, dass alles leben wertvoll ist...
bei mir klappt das schon viele jahre...
auch in nachbarschaft von wiesen und weiden...
ich finde das schnecken töten barbarisch.
lieber den natürlichen feinden, also igel, und kröten und tigerschnegel, im garten eine lebensmöglichkeit geben.
also genügend totholzhaufen, rückzugsmöglichkeiten für igel etc. .
genug vielfalt bei den pflanzen. natürliches gleichgewicht herstellen.
gemüsereste direkt vermulchen.
die schnecken haben auch eine wichtige aufgabe....
ich glaube, es hängt auch von der einstellung ab, dass alles leben wertvoll ist...
bei mir klappt das schon viele jahre...
auch in nachbarschaft von wiesen und weiden...
- fuxi
- Förderer 2019

Die spanische Wegschnecke? Mit Sicherheit. Aber nicht in Nordeuropa, wo sie kaum bis gar keine natürlichen Feinde hat. Das ist das Problem bei eingeschleppten Arten.moorhexe hat geschrieben:die schnecken haben auch eine wichtige aufgabe....
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.