tyr hat geschrieben:
Dafür wird das öffentl.rechtl Fernsehen aber von uns teuer finanziert....eben nicht nur den breiten Massengeschmack zu bedienen, sondern ihrem gesetzlich festgelegten VOLKSbildungsauftrag nachzukommen.
In der Tat wundert es mich schon sehr, dass die Öffentlich-rechtlichen mit meinen Gebührengeldern um irgendwelche Fußballsenderechte mitbieten.
Aber was nützt der gesetzlich festgelegte Bildungsauftrag, wenn sich nachher keiner das Programm anschaut?
Von mir aus würde Arte und 3Sat als öffentlich-rechtliches Programm reichen.
tyr hat geschrieben:
In sofern ist die Ausrede mit den Verschwörungstheorien nicht plausiebel.....auch im Hinblick auf den Zustand unseres Bildungssystems und der zugehörigen Infrastruktur.....
In den meisten sogenannten Verschwörungstheorien ist auch ein wahrer Kern.
Unsere Bildungssystem ist nicht unbedingt schlecht, aber einseitig. Einseitig auf z.B. Naturwissenschaften und dem funktionieren des Individums innerhalb des Systems...als Produzent, und vor allem als Konsument.
Von welcher "Ausrede mit den Verschwörungstheorien" sprichst Du?
Tatsächlich haben nicht die meisten Verschwörungstheorien einen wahren Kern sondern fast jede Verschwörungstheorie ist eine Erfindung verbitterter Menschen, die sich nicht damit abfinden können, dass die Welt nicht so ist, wie sie sie gerne hätten.
Oder was ist Deiner Meinung nach der "wahre Kern" z.B. der Protokolle der Weisen von Zion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle ... n_von_Zion
Und die Ausrichtung unseres Bildungssystems ist eher zu wenig naturwissenschaftlich (ja, Biologie und Ökologie zählen für mich auch zu den Naturwissenschaften). Wer "das System" so sieht wie Du, kann seine Kinder ja auf die Waldorf-Schule schicken, wo sie dann lernen, ihren Namen zu tanzen...
Gruß,
Sargon