Servus,
ich wollt mich mal melden, und ein bisserl von meinen Reiseerfahrungen berichten. Leider noch ohne Bilder, da ich grad bei Thomas am fremden Rechner sitze.
Letzte Woche war ich bei realjester, mancher hier kennt ihn auch

. Er und seine Frau haben einen Bioland-Hof, der allerdings momentan noch hauptsächlich den Eigenbedarf erzeugt - aber das dafür fast vollständig. Ich hab bisher auf meinen Touren noch niemanden kennengelernt, der so konsequent und so umfassend den Zustand Selbstversorger erreicht hat. Dabei geht es weniger drum, was tatschächlich selber produziert wird (zu zweit ist da einfach eine Grenze gesetzt), sondern was vom Wissen und der Hofplanung möglich wäre.
Für mich persönlich war es eine sehr vielschichtige Erfahrung. Vor allem die Arbeit mit den Pferden und die ganze Organisation dahinter hat mich doch überrascht. Von aussen sieht man nicht, was in dem Hof steckt. Natürlich gibts auch Dinge, die noch gar nicht nach Plan laufen, aber sie sind doch schon ganz schön weit gekommen -- zu weit für mich??? Das ist, was ich jetzt überlegen muss
Höhepunkte waren ganz klar das komplette Schlachten und Zerlegen eines Schafbockes und das ich auch mal die Zügel für das Pferdegespann übernehmen konnte - und das mit ein paar Tonnen Holz auf dem Wagen. So ein Kaltblut ist echt riesig

.
Nuja, jetzt bin ich bei Thomas, schau mir mal das Vogtland ganz westlich östlich an und bin mal gespannt, was mich noch erwartet.
Viele Grüße
Roland