Seife machen
Seife aus Holzasche
Hallo zusammen,
da wir dan unseres Holzofens immer Unmengen an Asche zur Verfügung haben und der Garten mittlerweile damit genug gedüngt wurde, würde ich daraus gerne Schmierseife zum putzen machen. Der Vorgang des Seife siedens ist mir vertraut, habe ich auch schon desöfteren gemacht, aber aus Holzsche habe ich noch keine gemacht und bräuchte dazu noch ein paar Tipps.
Hat hier wer erfahrung damit?
Oder ein altes Buch in der ein rezept drin steht?
Im Netz habe ich schon gesucht und bis jetzt nur so vage Rezepte gefunden, wäre schön wenn jemand was genaueres hätte.
Ich habe vornehmlich Buchenasche da.
Danke schon mal!
Flossenpfote
da wir dan unseres Holzofens immer Unmengen an Asche zur Verfügung haben und der Garten mittlerweile damit genug gedüngt wurde, würde ich daraus gerne Schmierseife zum putzen machen. Der Vorgang des Seife siedens ist mir vertraut, habe ich auch schon desöfteren gemacht, aber aus Holzsche habe ich noch keine gemacht und bräuchte dazu noch ein paar Tipps.
Hat hier wer erfahrung damit?
Oder ein altes Buch in der ein rezept drin steht?
Im Netz habe ich schon gesucht und bis jetzt nur so vage Rezepte gefunden, wäre schön wenn jemand was genaueres hätte.
Ich habe vornehmlich Buchenasche da.
Danke schon mal!
Flossenpfote
Re: Seife machen
@Flossenpfote siehe Beitrag von Joe im Vakuumierer-Thread und lies bitte das hier, danke!
Tanja

Ok, aber ich finde jetzt nicht das meine Themen groß mit den gefundenen usammenpassen, aber egal, ich mag mich darüber nicht streiten und akzeptiere meine Themenverschiebungen ohne Murren
Das Problem eines genauen Rezeptes ist hier im Thread bisher auch noch nicht ersichtlich. Wieviel Asche in wieviel Wasser genau? Wie lange kochen etc.
Grüße
Flossenpfote

Das Problem eines genauen Rezeptes ist hier im Thread bisher auch noch nicht ersichtlich. Wieviel Asche in wieviel Wasser genau? Wie lange kochen etc.
Grüße
Flossenpfote

http://journeytoforever.org/biodiesel_ashlye.html
Noch genauer geht leider nicht.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Ist diese Buchenaschenlauge auch so "gefährlich" wie dieses Zeugs (Na....).
Geht das auch mit anderer Asche?

Holzaschenlauge ist auch chemisch eine Lauge wie Ätznatron, und es wird ne Menge Arbeit aufgewendet, um sie zu konzentrieren - bloß ist Holzasche nicht soooo konzentriert wie Ätznatron, und ist im übrigen auch eher eine Kalium-basierte Lauge, gibt also Schmierseife und keine Seifenstücke.Ist diese Buchenaschenlauge auch so "gefährlich" wie dieses Zeugs (Na....).
Ich würde auf direkten Hautkontakt mit der Aschenlauge verzichten, aber ganz so übel wie Lauge aus NaOH ist sie wohl nicht.Ich hab da keine eigene Erfahrung und hoffe auch, sie niemals machen zu müssen
Solange es welche aus Hartholz ist - ja.Geht das auch mit anderer Asche?
Aber die Arbeit ist irrsinnig für etwas, was man relativ einfach aus käuflichen Materialien billigst kaufen kann - das wäre wirklich nur was für Gegenden ohne jede Zukaufmöglichkeit.
Umweltschutz fängt auch damit an, daß man nicht jeden Sch**** nachmachen muß, für den der Energieaufwand selbstgemacht dann zigmal höher ist, als wenn man mit dem Porsche bei aldi sein Seifenstück kauft, so in der Gesamtrechnung.
(ein Grund, warum ich keine Waschnüsse, keine Mandel/Kokosmehle, und beim Seifemachen um keinen Preis Palmöl oder ähnliches umweltgefährdendes Öl kaufe

Ich kaufe gern Seife von anderen Leuten, aber sobald da in den INCIs Palm/Palmkernöl auftaucht - nein danke.
Und beim Spinnen & Weben versuche, mich wenigstens auf 1000km zu beschränken, aber das ist schweineschwer - es gibt in Europa keine "sericulture"(Seidenraupenzucht) mehr, die verkauft, ebensowenig Langfaserflachs, oder Langfaserhanf - alles China-Ware....selbst wenn irisches/belgisches Leinen dransteht, ist es nur da verarbeitet worden, der Rohstoff wuchs in China...
Oder, noch schlimmer, wuchs in Europa, und mangels Verarbeitungsbetrieben ging es nach China in die Mühlen, und wurde dann hier versponnen....

Oder für jemanden der es vorzieht in Zukunft mit gaaaanz wenig bis gar keinem Geld auszukommen.Sabi(e)ne hat geschrieben: Aber die Arbeit ist irrsinnig für etwas, was man relativ einfach aus käuflichen Materialien billigst kaufen kann - das wäre wirklich nur was für Gegenden ohne jede Zukaufmöglichkeit.

Dann lieber Pflandflaschen sammeln gehen und Seife (oder wenigstens NaOH) kaufen.
Es geht mir hier nicht drum Geld zu sparen, es geht darum die Mengen an Holzasche sinnvoll zu verwerten die in meinem Haushalt anfallen. Und wenn ich daraus Schmierseife machen kann, ist das doch eine tolle Sache damit kann man alles waschen und putzen. Ich bekomme hier im Umkreis keine Schmierseife aus der Gegend, ich muß alles im Netz bestellen, mein Wschmittel ist derzeit von Memo, flüssiges aus Seifenkraut. Könnte ich auch selber machen wenn ich Seifenkraut anbaue, aber dnn geht mir meine wenige Anbaufläche verloren. Also dann doch lieber die Holzasche nutzen.
Leider ist mein Englisch nicht ausreichend um den Text zu verstehen, falls wer eine deutsche Anleitung hat würde ich mich freuen.
Grüße
Flossenpfote
Leider ist mein Englisch nicht ausreichend um den Text zu verstehen, falls wer eine deutsche Anleitung hat würde ich mich freuen.
Grüße
Flossenpfote
Altavista Babelfish oder Google Übersetzung sind deine Freunde....