Oje,
bei Zahnpasta fällt mir nur Ajona ein. Die hält bei mir eigentlich 1 Jahr oder länger.
Ein paar Tips (ich habe einen Stromverbrauch von < 300kwh/Jahr für 1-2 Personen im 120qm Haus und trotz Bauphase = viele Geräte die so 1000-2000 W brauchen). Ich gehe davon aus, dass mein Verbrauch außerhalb der Bauphase auf um die 150 kwh/Jahr sinkt. Kann ich aber noch nix zu sagen.
Ein paar Tipps bzw. so mach ich's
- Gas- statt Elektroherd (kein-Gasanschluss ist KEINE Ausrede, es gibt Flaschengas, hab ich auch)
- 20W Glühbirnen und einfach Licht ausschalten wenn man den Raum verlässt, Kerzen tun's oft auch
- kein Fernseher, kein Computer (hab aber dafür ein notebook)
- ich nutze ne Spülmaschine (meißt aber nur im Sommer), weil ich keine zentrale Warmwasserversorgung habe ist das für mich ein guter Kompromiss
- kein Kühlschrank, keine Gefriertruhe (ich WECKe ein, auch Fleisch, der Rest - was nicht viel ist - bleibt im Keller kalt)
- Kaninchen statt Rasenmäher ;-) Bzw. habe noch einen Handspindelmäher
- Meine Waschmaschine hat eine Einstellung in der man das Schleudern einstellen kann. Im Sommer schleuder ich nur auf niedrigster Stufe (400 bei mir)
- Insgesamt: wenn ich mein Haus für mehr als einen Tag verlasse dann habe ich 0,0 Stromverbrauch, sonst sind nur der Radiowecker und die elektr. Zahnbürste eingesteckt, damit kann ich leben
Wen mehr interessiert: Ich versuche regelmäßig zu bloggen, siehe Signaturlink...