Windbraut hat geschrieben:wie aufwändig ist die Haltung z.B. von Schweinen und grösseren Tieren (Pferde, Kühe). Benötigt man eine Genehmigung zur Haltung ? oder darf das jeder?
Hallo Windbraut,
das ist unterschiedlich, je nach Tierart. Für Schweine beispielsweise gilt die Doppelzaunverordnung bei Freilandhaltung, eine Genehmigung braucht man im landwirtschaftlich geprägtem Raum nicht (in Wohngebieten schon), aber sie müssen mit Ohrmarke versehen, beim Vetamt und der Tierseuchenkasse gemeldet sein. Letztere Meldepflichen bestehen auch für Pferde und Kühe. An die Haltung haben alle der genannten ganz unterschiedliche Ansprüche und sind mit entsprechend mehr oder weniger zu betreibendem Aufwand zu halten, was Weidepflege, Fütterung, Huf- bzw. Klauenpflege, Unterkunft, Bedarf an Fläche und Bewegung etc angeht. Es gibt Richtlinien mit Mindestvorgaben, die zu erfüllen und nach oben selbstverständlich offen sind und die einigen Interpretationsspielraum lassen. Wenn Du Dich grundsätzlich für die Haltung von Nutztieren interessierst, die zu den auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gehören, dann schau doch erst einmal beispielsweise bei
vieh.de. Dort kannst du Dir einen Überblick verschaffen.
Ansonsten würde ich Dir dazu raten, erst einmal zu überlegen, wieviel Platz Du für die Tierhaltung hast und welchen Nutzen Dir denn Deine Tiere überhaupt bringen sollen und dann, wenn Du Arten in der engeren Auswahl hast, dazu konkrete Fragen zu stellen, die dann sicher so einige hier gern beantworten werden. So ins Blaue hinein darüber zu schreiben kann bei der Fülle an spezifischen Informationen nur an der Oberfläche kratzen. Nicht umsonst sind über jede Tierart und Haltungsform Unmengen von Bücher geschrieben worden. Grundsätzlich würde ich die Anschaffung insbesondere von großen Nutztieren nur ins Auge fassen, wenn Du sie auch wirklich nutzen willst. Beispielsweise Arbeitspferde zu halten, die Du nicht tatsächlich zur Arbeit im Wald und auf dem Feld einsetzten kannst/willst, ist nichts als ein teures und aufwändiges Hobby, bei dem Du auch den Tieren kaum gerecht werden kannst.
Das mit der Linkliste der Archehöfe habe ich übrigens in dem Zusammenhang nicht so ganz verstanden
