Ausbruch Schmallenberg-Virus in NRW
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Ausbruch Schmallenberg-Virus in NRW
Moin,
bei unserer (Ziegen-)Früh-/ Fehlgeburt war die Biestmilch normal gefärbt.
Eine scheint übrigens überhaupt nicht gedeckt zu sein, da haben wir insg. bloß noch eine Geburt zu erwarten, hoffentlich geht die gut.
Der Bock roch letztens aber mal wieder recht intensiv (wir mögen den Geruch), ob der da noch einen neuen Versuch startet?
bei unserer (Ziegen-)Früh-/ Fehlgeburt war die Biestmilch normal gefärbt.
Eine scheint übrigens überhaupt nicht gedeckt zu sein, da haben wir insg. bloß noch eine Geburt zu erwarten, hoffentlich geht die gut.
Der Bock roch letztens aber mal wieder recht intensiv (wir mögen den Geruch), ob der da noch einen neuen Versuch startet?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Gedeckt vermutlich schon, die wird resorbiert haben.Olaf hat geschrieben:Eine scheint übrigens überhaupt nicht gedeckt zu sein
Bei mir kommt der Geruch eines brünstigen Bocks direkt nach Leichengeruch. Kommt aber auch auf die Rasse an.Olaf hat geschrieben:Der Bock roch letztens aber mal wieder recht intensiv (wir mögen den Geruch)
Komisch, es ist bei mir nun schon das 2. Tier, wo die Bistmilch so komisch aussieht. Schmecken tut sie aber normal, gab es heute morgen zum Frühstück da ich genug eingefroren habe.
Grüße,
Birgit
Birgit
Zacharias hat geschrieben:An die Melker unter euch:
Ist bei euch auch die Farbe der Biestmilch anders?
Hi,
uns ist da nichts aufgefallen...
LG
-
- Familienstand: rothaarig
Also mein Nachbar habt bei seinen Rindern das gehäufte Problem, daß sie nicht tragend werden seit letztem Sommer. Egal ob mit Bulle oder künstlicher Befruchtung.
Und: die letzten 8 Kälber waren alle mit geringem Saugreflex auf die Welt gekommen - 7 haben es nicht geschafft. Es gab die Probleme der zu geringen Biestmilchaufnahme, Durchfall, schlechtes Trinkverhalten, Schwache Konstitution etc.... ein gefolgt vom anderen.... ein ziemlich deprimierende Zeit.
lg, zaches
Und: die letzten 8 Kälber waren alle mit geringem Saugreflex auf die Welt gekommen - 7 haben es nicht geschafft. Es gab die Probleme der zu geringen Biestmilchaufnahme, Durchfall, schlechtes Trinkverhalten, Schwache Konstitution etc.... ein gefolgt vom anderen.... ein ziemlich deprimierende Zeit.
lg, zaches
Weil mein Onkel das Thema gerade vertieft noch mal die Frage:
Haben wir hier jemanden oder kennt ihr jemanden der sicher von Schmallenberg betroffen ist und nicht gegen die Blauzungenkrankheit geimpft hat?
(Bin nicht sicher ob ich das hier oder im Schafforum gefragt hatte...)
Haben wir hier jemanden oder kennt ihr jemanden der sicher von Schmallenberg betroffen ist und nicht gegen die Blauzungenkrankheit geimpft hat?
(Bin nicht sicher ob ich das hier oder im Schafforum gefragt hatte...)
-
- Familienstand: rothaarig
nö - die Rindsviecher in der Nachbraschaft sind alle gegen Blauzunge geimpft und haben Schmallenberg im Bestand.
Meine Schafe sind n icht geimpft und bisher Schmallenbergfrei...
lg, zaches
Meine Schafe sind n icht geimpft und bisher Schmallenbergfrei...
lg, zaches
Ja, bei mir war das so. Allerdings vertrage ich mich mit dem hiesigen Vetamt nicht besonders gut (seit Blauzungenimpfungspflichtzeiten) und habe daher meine Lämmer nicht untersuchen lassen. Daher nicht 100%ig. Ich für mich bin mir sicher, dass es insbesondere bei der ersten Ziege das Virus war. Mutterziege wurde nie geimpft, Mutter der Mutterziege und der Deckbock auch nicht.
Ich glaube nicht, dass es mit der Impfung zusammen hängt. Denn in Bayern war ja schließlich auch Impfplicht und die virenbehafteten Gnitzen haben Bayern ziemlich umflogen. Ich finde genau das äußerst merkwürdig.
Ich glaube nicht, dass es mit der Impfung zusammen hängt. Denn in Bayern war ja schließlich auch Impfplicht und die virenbehafteten Gnitzen haben Bayern ziemlich umflogen. Ich finde genau das äußerst merkwürdig.
Grüße,
Birgit
Birgit
Unsere Schafe sind größtenteils nicht trächtig geworden, von 11 gedeckten haben 3 gelammt, eines wird bald lammen.
Ob es mit Schmalenberg oder dem neuen Bock zusammenhängt wissen die Götter.
Den Bock haben wir im Dezember schon schlachten lassen, weil er die Jährlinge nicht decken sollte, das war wahrscheinlich falsch in so früh aus der Herde zu nehmen.
Die Schafe waren aber auch irgendwie nicht richtig bockig. Der Bock hatte ein Deckgeschirr an, die Ersten die er sichtbar gedeckt sind nicht trächtig geworden.
Zwischenzeitlich hatten wir einen Leihbock, der 3 Mutterschafe gedeckt hat, da wird es aber August bis die lammen.
Also kein gutes Jahr, aber lieber keine Lämmer wie Mißbildungen.
Gruß Bärbel
Ob es mit Schmalenberg oder dem neuen Bock zusammenhängt wissen die Götter.
Den Bock haben wir im Dezember schon schlachten lassen, weil er die Jährlinge nicht decken sollte, das war wahrscheinlich falsch in so früh aus der Herde zu nehmen.
Die Schafe waren aber auch irgendwie nicht richtig bockig. Der Bock hatte ein Deckgeschirr an, die Ersten die er sichtbar gedeckt sind nicht trächtig geworden.
Zwischenzeitlich hatten wir einen Leihbock, der 3 Mutterschafe gedeckt hat, da wird es aber August bis die lammen.
Also kein gutes Jahr, aber lieber keine Lämmer wie Mißbildungen.
Gruß Bärbel
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ach so.
Ich dachte es geht mehr um Rinder und die letztjährigen Impfung.
Unsere Ziegen wurden letztes Jahr nicht geimpft, vorletztes schon.
Die Tiere und auch die Totgeborenen sind auch nicht untersucht, WEIL wir uns mit dem TA sehr gut verstehen ("Wir können eh nix machen").
Aber eine Fehlgeburt und ein ungedecktes Tier (bei drei Ziegen) sprechen eine deutliche Sprache, hatten wir beides noch nie.
Meine Frau ,(die hat den besseren Instinkt) meint, das die Ungedeckte nun doch noch vielleicht trächtig sei, wenn dann viel zu spät.
Ob das hormonell geht, weiß ich nicht, weil ja die BDE´s nur ein begrenztes Zeitfenster haben.
Wir werden sehen.
Olaf
Ich dachte es geht mehr um Rinder und die letztjährigen Impfung.
Unsere Ziegen wurden letztes Jahr nicht geimpft, vorletztes schon.
Die Tiere und auch die Totgeborenen sind auch nicht untersucht, WEIL wir uns mit dem TA sehr gut verstehen ("Wir können eh nix machen").
Aber eine Fehlgeburt und ein ungedecktes Tier (bei drei Ziegen) sprechen eine deutliche Sprache, hatten wir beides noch nie.
Meine Frau ,(die hat den besseren Instinkt) meint, das die Ungedeckte nun doch noch vielleicht trächtig sei, wenn dann viel zu spät.
Ob das hormonell geht, weiß ich nicht, weil ja die BDE´s nur ein begrenztes Zeitfenster haben.
Wir werden sehen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.