wer von euch ist eine HSP

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wer von euch ist eine HSP

#101

Beitrag von 65375 » Mi 21. Mär 2012, 10:19

Ich hab mal ein Buch über diese Indigokinder in die Finger gekriegt und angefangen zu lesen. 60 Seiten, dann hab ich aufgegeben! Wer es schafft, 60 Seiten zu füllen ohne eine konkrete Aussage zu machen, sollte sich mal auf Hochbegabung in Sprechblasenbildung prüfen lassen! Da steht einfach nichts drin!!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: wer von euch ist eine HSP

#102

Beitrag von ahora » Mi 21. Mär 2012, 10:46

huch, was beantworte ich zuerst:

@ina maka - bauchgefühl vs. verstand - das ist eine wahnsinnig interessante frage.

großgeworden bin ich - wie wohl die meisten von uns - mit der aussage, dass der verstand, derjenige ist, der zu entscheiden hat. gefühle wurden als nebensächlich angesehen. oftmals kann man seine gefühle noch nicht mal benennen, man hat keine wörter dafür gelernt. und man bekommt recht früh beigebracht, dass bestimmte gefühle nicht gerne gesehen werden. wie. z.b. neid, hass, wut, angst, scham etc. deswegen zeigt man diese nicht, sie sind jedoch trotzdem da. und erst, wenn man sich traut, sie sich anzuschauen, kann man lernen mit ihnen umzugehen. ansonsten kommen sie eben immer mal wieder hoch, und werden dann wieder schnell verbuddelt.

das interessante an unangenehmen gefühlen ist, wenn man sie einmal richtig aufgearbeitet hat, verschwinden sie, als wären sie nie dagewesen. als hätte man sie nie erlebt - fast wie eine amnesie. aber das führt jetzt zu weit.

ich habe für bauchgefühl ein anderes wort - die stimme des herzens - und die letzte zeit höre ich ganz einfach mal auf meine stimme des herzens, und lass den verstand all das plappern, was er schon immer vor sich hingeplappert hat, und da war selten mal was neues dabei - lach -

ich höre auf meine stimme des herzens, bzw. ich versuche es, manchmal ist diese stimme sehr leise und vom verstand überlagert. aber ich versuche es, was soll mir schon passieren?

der verstand ist ein guter diener - aber ein schlechter herr.


---------------

in einem stimme ich theo auf alle fälle zu, leichter hat man es, wenn man sich als <opfer> sieht, wäre ich ins forum gekommen, und hätte mit auf wulff geschimpft und auf die unfähigen politiker und auf die hartz 4 schmarotzer und die ungerechte welt, und die baumfäller etc. - alles nur beispiele - hätte ich es leichter gehabt. oder?

weitere antworten später

viel vergnügen im frühling

ahora

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: wer von euch ist eine HSP

#103

Beitrag von Rati » Mi 21. Mär 2012, 11:28

ahora hat geschrieben:in einem stimme ich theo auf alle fälle zu, leichter hat man es, wenn man sich als <opfer> sieht, wäre ich ins forum gekommen, und hätte mit auf wulff geschimpft und auf die unfähigen politiker und auf die hartz 4 schmarotzer und die ungerechte welt, und die baumfäller etc. - alles nur beispiele - hätte ich es leichter gehabt. oder?
glaube ich nicht, Dieter ist ein gutes Beispiel. Er sieht sich - glaube ich - als Opfer und ich habe das Gefühl, leicht hat er es hier im Forum nicht gerade.
Leicht haben es Opfergläubige nur bei andreren Opfergläubigen oder bei Leuten die an ihnen Geld verdienen wollen.

Und sollche die auf Harz4 Schmarotzer schimpfen, sehen sich nicht in einer Opferrolle, sondern meinen sie wären besser, (schließlich gehen sie für ihr Geld arbeiten und sind vernünftig. :schmoll: )

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: wer von euch ist eine HSP

#104

Beitrag von ahora » Mi 21. Mär 2012, 11:38

hallo rati,

die antwort mit dem gehirn kommt noch.

dieter hat viele hilfsangebote erhalten, oder ?

die, die auf hartv 4 empfänger schimpfen fühlen sich auch als opfer, und zwar, dass sie für andere mitarbeiten müssen.

arbeit ruft - lach -

bis später

ahora

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: wer von euch ist eine HSP

#105

Beitrag von Rati » Mi 21. Mär 2012, 12:10

ahora hat geschrieben:hallo rati,

die antwort mit dem gehirn kommt noch.
ich schieße zwar schon wieder schnelle Antworten (weil ich heut so viel Bürokrams habe), aber ich erwarte nicht das du jetzt sofort auf alles reagieren sollst. :)

ahora hat geschrieben:dieter hat viele hilfsangebote erhalten, oder ?
ja schon, aber zuspruch und Sympatie waren nun auch nicht gerade in der Mehrzahl.... so zumindest mein Gefühl.
ahora hat geschrieben:die, die auf hartv 4 empfänger schimpfen fühlen sich auch als opfer, und zwar, dass sie für andere mitarbeiten müssen.
ja, da hast du schon recht. Es gibt Opfer und es gibt Opfergläubige.
Wenn mensch echte Opfer kennen gelernt hat, fällt es nicht so schwer die echten von den gläubigen zu unterscheiden. Wobei das natürlich wiedermal ne rein subjektive Einschätzung ist, je nach dem wie hoch mensch sich selber stehen sieht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: wer von euch ist eine HSP

#106

Beitrag von ahora » Do 22. Mär 2012, 09:39

Rati hat geschrieben:Hab mal in das Filmchen gesehen. Das Thema ist mir schon bekannt.(ich weis, du hast den Film für grunling rein gestellt. :) )
Das einzige was mich an der Geschichte mit dem automatischen Gehirn immer stört, ist der Umstand das immer gesagt wird das Gehirn steuert dich, du bist fremdgesteuert.
Gehört das Gehirn denn nicht zu mir?
Ist doch meins.
Ich bin nicht fremdgesteuert, ich entscheide Intuitiv. Ist doch cool in sekundenschnelle Entscheidungsfähig zu sein. Ich mein wir haben zwei Arten des Denkens in uns, warum nicht beide nutzen und genießen?

Fremdgesteuert.... :roll:

Grüße Rati
hallo rati,

ich hatte damals darauf nicht geantwortet, weil nichts genaues weiß man nicht. es gibt jede menge wissenschaftliche versuche, findet man auch auf you-tube etc. die davon ausgehen, dass irgendetwas in mir schon einige millisekunden, bevor mein bewußtsein meint zu entscheiden, bereits die entscheidung getroffen wurde. das messen die wissenschaftler anhand der gehirnaktivität. aber wer da entscheidet, das weiß man nicht. die einen meinen, dass das auch ich bin, die anderen meinen, wir werden gedacht. die einen meinen wir wären marionetten, die anderen meinen, dass wir der schöpfer sind.

ich habe das gefühl alles selbst zu entscheiden - lach - kann aber auch eine gut verkaufte illusion sein - lach -

-----

was wohl ziemlich klargestellt sein dürfte, ist dass jeder eine andere welt wahrnimmt, jeder bekommt von seinem gehirn eine andere welt vorgespielt. und oftmals versuchen wir dem anderen unsere sicht der dinge aufzuzwingen: <ich sage dir, wie es ist, und so ist es>. und wenn der andere das anzweifelt, dann wird er auch notfalls mit gewalt davon überzeugt, dass nur <meine> sicht der dinge, die richtige ist.

wenn man das erkannt hat, kann man jeden sein lassen wie er ist.

mehr dazu findest du im video von eckhart tolle EGO http://www.youtube.com/watch?v=tIJqMVMfL3Y -

das sind nur denkanstöße, die ich gebe, ich behaupte nicht, dass das was e.tolle sagt, richtig ist. und ich beschäftige mich nicht nur mit e.tolle, sondern auch sehr intensiv mit harald lesch prof an der uni münchen - er hat verschiedene serien im fernsehen, die jedoch meist nach mitternacht laufen: z.b. alpha centauri, leschs kosmos, leschs universum aber man kann sie sich alle im internet anschauen http://leschskosmos.zdf.de/ZDFde/inhalt ... .html?dr=1

außerdem interessiere ich mich für stephan hawking, und ich liebe die string-theorie - und für vieles andere mehr - ich schaue mir alles an und lass dann mein gehirn auswählen, was ihm gefällt - lach - oder wähle ich selbst ? - keine ahnung.

und was hat das alles mit hsp und selbstversorgen zu tun. mit hsp hat es zu tun, dass ich nur das sehen kann, was mein gehirn mir zeigt, und es zeigt mir, dass ich eine hsp bin. und dein gehirn zeigt dir etwas anderes, so wie jedes hier anwesende gehirn eine andere welt sieht. und irgendwas oder jemand oder was auch immer, wird sich irgendwas dabei gedacht haben - lach -

mit selbstversorgen hat es insoweit zu tun, dass man sich selbst besser erkennen kann, warum man z.b. bestimmte sehnsüchte hat. woher rühren sie. und das spricht keinesfalls gegen selbstversorgung - es gibt nichts auf der erde, was mich mehr eins mit ihr werden läßt, als wenn ich meine hände in erde versenken kann.

ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: wer von euch ist eine HSP

#107

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Mär 2012, 09:45

ich habe das gefühl alles selbst zu entscheiden - lach - kann aber auch eine gut verkaufte illusion sein - lach -
freier Wille ist eine Illusion
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: wer von euch ist eine HSP

#108

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Mär 2012, 09:56

hallo!

Und könnte es vielleicht auch sein, dass die Gedanken (Entscheidungen) eben woanders als im Hirnkastel entstehen??
Zum Beispiel in einem "inmateriellen Geist", in der "Seele" ??

nur so ne Frage...

(für mich ist das Gehirn nur soetwas ähnliches wie ein Spiegel)

Ich denke auch nicht, dass es viele verschiedene Wahrheiten gibt - aber es ist halt so, wie bei diesem Elefanten, einer tastet an den dicken Beinen, der andere an dem beweglichgen Rüssel und ein dritter bekommt vielleicht gerade ein hartes Elfenbein zu greifen.
Der Elefant ist ein Elefant, aber wir (die Blinden) können ihn eben nicht als Ganzes sehen...
Ich selber halte mich auch für blind, aber ich weiß das - und hihi
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" und
Indem ich also fortging, gedachte ich bei mir selbst, als dieser Mann bin ich nun freilich weiser. Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen; allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen.
(Quelle: www.http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_we ... _wei%C3%9F! )

So gesehen, sind alle Irrungen nichts schlimmes sondern nur eine weitere Station auf unserem Weg zur Erkenntnis.....

Ja, Thomas du hast Recht: freier Wille ist eine Illusion.

NOCH! :opa:

liebe Grüße!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: wer von euch ist eine HSP

#109

Beitrag von Rati » Do 22. Mär 2012, 10:02

moin ahora,

danke für die gute Erklärung.
Also ich habe für mich entschieden das ich entscheide. :)
Diese Millisekunden welche da gemessen wurden, ist mein Unterbewustsein, meine Intuition.
Das andere ist mein Bewustsein.
Die unterbewuste Entscheidung wird mir bewust und ich kann sie mit dem sogenannten Verstand weiter be- und verarbeiten.
Übrigens, bin ich der Meinung, das es kein Medium gibt das uns von der Inuition so stark abkapselt wie das schreiben in I-Net Foren.
Nur tote Buchstaben. Keine Chance den Gegenüber mit irgend einem Sinn ein zu schätzen. Und nur die Smiles als mehr als dürftiges Hilfsmittel.

Meine Gehirne, (das im Bauch und Rückenmark auch) schaffen ein Bild von meiner Umwelt, das durch diverse Filter gedämpft oder aufgereinigt wird, um in dem Wust der Informationen nicht unter zu gehen.
HSP würde ich jetzt als partielle Abschwächung dieses Filters interpretieren - eine Abweichung, die aber keine Störung sein muß. Wenn ich den Test machen würde, würde ich wohl auch als HSP klassifiziert werden, aber so was ist mir eben schnurz pipe. :aeh:
Ich weis zwar noch lange nicht alles über mich, aber wer ich bin weis ich schon ganz gut. :)

Ich stehe auch auf die strigh Theorie, weil sie am deutlichsten vermittelt das alles im Verbund steht und das erfüllt mich mit Zufriedenheit.
Thomas/V. hat geschrieben:freier Wille ist eine Illusion
alle Ilusion, ist Realität, bis sie durch eine neue ersetzt wird die dann Realität ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: wer von euch ist eine HSP

#110

Beitrag von ahora » Do 22. Mär 2012, 11:18

hallo ihr drei vom heutigen tag,

alldem, was ihr schreibt, ist nichts hinzufügen. smile

ich tu es trotzdem - lach -


die erklärung mit dem elefanten gefällt mir, darüber werde ich nachdenken. eine interessante sicht der dinge, die mir bisher noch nicht begegnet ist -smile -

@rati - ich stimme deiner erklärung mit den filtern voll zu. - ein beispiel: ich hatte besuch, wir gingen gemeinsam essen, mein besuch stammt aus den neuen bundesländern, sie wohnen ziemlich nah an der polnischen grenze, ich ging also davon aus, dass sie ein gespür haben für den unterschied von russisch und polnisch. an unserem nachbartisch sassen osteuropäer - wir saßen sehr lange da, meine gäste sassen sehr nahe am nachbartisch, kurz bevor wir gehen wollten, fragte ich meine gäste dann, welche sprache am nachbartisch gesprochen wurde, ob es russisch oder polnisch war. ich habe die ganze zeit die unterhaltung am nachbartisch registriert - ich konnte sie nciht ausblenden, obwohl ich mehrfach versuchte meinen focus abzuwenden. meine gäste fragten dann: äh, welcher tisch, welche leute, welche sprache? sie hatten das in der ganzen zeit nicht wahr genommen.

und solche beispiele kann ich viele bringen, irgendwann fing ich an mir gedanken zu machen, warum ich diese dinge wahrnahme, andere aber nicht.

deine interpretation mit den abgeschwächten filtern finde gut. ich sprach auch mal von fehlenden filtern.

einige hsps reagieren <angepisst> wenn man, wie ich, von < fehlenden filtern> spricht - sie meinen dass die filter eben anders filtern - da aber noch keiner diese filter gesehen hat, ist es mir egal - lach -

und ich weiß, daß ich nichts weiß - und diese erkenntnis trifft immer wieder vor allem dann zu, wenn man neues erfahren hat - lach -

du liebst auch die string-theorie - als ich sie das erste mal optisch dargestellt sah, war ich hin und weg - ja das ist es - das ist es - alles ist energie und nimmt je nach schwingung die entsprechende form an - @manfred - was meinst du dazu?

e.tolle spricht so schön von der veränderlichkeit der formen. ja, die formen verändern sich ständig. manchmal möchte man so gerne an einer form festhalten. jedoch sie verändern sich, sie <vergehen> nicht, sie nehmen eine andere form an.

ahora

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“