Künstliche Befruchtung und Fruchtbarkeit

Grunling

Re: Künstliche Befruchtung und Fruchtbarkeit

Beitrag von Grunling » Di 6. Mär 2012, 23:33

Nö ein leben :lol:

Rati

Beitrag von Rati » Mi 7. Mär 2012, 10:00

ina maka hat geschrieben:Wo ist der Unterschied, ob ich meinem Kind sage, da gibt es eine Seele, die sorgt dafür, dass aus dem Baby ein großer Mensch wird - oder wenn ich sage "da sind so kleine Männchen in deinem Körper, die transportieren die Nährstoffe in die Zelle" ...
:platt:
Ina, das meinst du doch nicht wirklich ernst? Nein, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?

Falls doch, möcht ich es dir erklären so wie ich es meinen Kindern (3 & 6 Jahre) erklärt habe.
ina maka hat geschrieben:...- oder wenn ich sage "da sind so kleine Männchen in deinem Körper, die transportieren die Nährstoffe in die Zelle" ...
Im Gegensatz zur Seele, deren Existenz du genau so wie du es nennst, also als Seele festlegst, sind diese "Männchen" eine Symbolik.
Sie werden im Film auch nicht als Männchen bezeichnet.
Sondern sie heißen Blutkörperchen, Muskelzelle, Botenstoff, Enzym, usw.
Das sie Männchen sind und manche sogar einen Namen haben ist einzig und allein dafür da um den Kindern das Verständniss zu erleichtern.
Sag mir doch mal wie würdest du eine Seele in einem Kinderfilm verständlich abbilden?

Auch wenn es die Irrung in einer Irrung ist, möcht ich mal drauf eingehen:
ina maka hat geschrieben:die Männchen da, die bestehen ja wiederum aus Zellen (nur haben wir noch keine Mikroskope, um die zu messen - nehme ich mal an....)
das Ina, :
ina maka hat geschrieben:ist doch .....toootal unwissenschaftlich! :oma: :flag: ....)
da die "Männchen" deutlich kleiner als die Zellen sind, können sie nicht aus Zellen bestehen sondern nur aus Molekülen - was auch tatsächlich so ist.
Und es gibt Mikroskope mit denen du einzelne Atome sehen kannst, also gäbe es diese Männchen, könnten wir sie sehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Mär 2012, 11:07

hallo!

Oh, sorry - also gut: inzwischen hab ich den Clown verdaut, den ich gestern gegessen hatte....
Rati hat geschrieben:Ina, das meinst du doch nicht wirklich ernst? Nein, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?
do-och - genauso Ernst wie die Smileys, die ich verwendet habe: :pft:
Rati hat geschrieben:Das sie Männchen sind und manche sogar einen Namen haben ist einzig und allein dafür da um den Kindern das Verständniss zu erleichtern.
Sag mir doch mal wie würdest du eine Seele in einem Kinderfilm verständlich abbilden?
Ok - irgendwie war es ja schon ernst gemeint von mir....
Also - meine Kinder dürfen sehr wenig fernsehen, die zwei Kleinen eigentlich gar nicht (nur selbergedrehte Videos von der Fotokamera).
Wenn meine Große was schauen darf, dann sucht sie sich meistens ein Musikvideo aus, oder "Unsere kleine Farm" oder eine Universum-DVD. so.
Von "Lehrfilmen" oder extra für Kinder hergerichteten "niedlichen" Geschichten halte ich gar nichts, wenn es um Wissenschaft geht!
Heidi ist schon ok, das durfte sie auch schaun. (nein - nicht die Klum....)

Ich bin da extrem vorsichtig, was das "Beibringen" angeht - na gut, für irgendwas ist die Schule da! ;)
Ich will, dass meine Kinder selber entdecken, immerhin wissen wir ja noch gar nicht sicher, ob unsere Lehrmeinung die endgültige ist....
Was können sie selber entdecken??
Zum Beispiel, dass es "Gelüste" gibt - so lernen sie "die Nährstoffe" kennen.
Ich bringe ihnen das mit den Nährstoffen bei, indem wir gemeinsam Brot backen, den Duft erleben und dann ins ofenwarme Brot hineinbeißen!
Indem ich ihnen zeige, wie wir den Garten düngen (sie wissen schon, das "Gaga" Dünger ist :haha: - und je anders uns das Tier ist, mit dessen Gaga wir düngen, umso besser für den Boden - das hat mir meine Tochter von sich aus gesagt)
Ein kleiner Ausflug in die Physik: die Butter schmilzt am warmen Brot! :)
Und dann kommt wieder das Unmittelbare dazu - jeder will etwas drauf aufs Brot! "pur" schmeckt es nicht lange - warum? Da fehlt etwas... Fett, Eiweiß, Vitamine - aber so nennen wir das nicht.
Wir sagen Butter, Wurst und Paprika dazu. Verstehst du?

Genauso funktioniert das mit der "Seele", dieses Wort existiert in unserer Sprache und das reicht als Erklärung :im:
"Humor" muss ich ihnen auch nicht extra in einem Film zeigen.
Wir lachen genug, die Kinder lernen selber, was Humor ist.

Aber gut - ich bin Mutter, kein Lehrer.
Trotzdem finde ich solche Filme falsch - bevor Kinder nicht eindeutig wissen, dass Nährstoffe eben ein "Symbol" sind - oder wie sagtest du? ;)
Ach je - mit Symbol hattest du "die Männchen" gemeint!!
Na gut, ich meine mit Symbol auch die Nährstoffe.....
(da gibt es so einen Spruch von Angelus Silesius - "was uns im Brote speist" ...)
Das meine ich dann auch ernst.

Solche Filme braucht die Menschheit nicht - "Kinder" müssen nichts wissen über das, was in ihrem Körper drinnen passiert und sobald sie alt genug sind, um das wissen zu "müssen", sind sie auch alt genug, um das ohne Verniedlichung zu verstehen.

Ich hab übrigens auch nie von den Blumen und den Bienen erzählt, weil das für mich als Symbol für die "natürliche" (vielleicht erklärt es ja die "künstliche"??) Befruchtung einfach überhaupt nicht passt!! Ich hab gleich, sobald diese Fragen kamen, von Samen und Ei erzählt - das wurde nie angezweifelt und einfach hingenommen :im:

Eine schöne Geschichte gibt es doch - der Sähmann säht den Samen, die Erde empfängt und dann kann eine Pflanze wachsen - und das ist, wenn mans genau nimmt, auch gar nicht diskriminierend der Frau gegenüber - wenn man wirklich weiß, welche wichtige Rolle der Boden spielt beim Pflanzenwachstum! (etwas, was meine Kinder von klein auf erleben dürfen)
DNS und Erbgut - das interessiert kleine Kinder nicht.
Und auch da ist meine Tochter selber draufgekommen, weil sie bemerkte, dass ihre Haare zwischen denen ihrer Mutter und denen ihres Vaters sind.
So, ganz ohne "Männchen, die die DNS transportieren" :opa:

bestehen wie aus Zellen oder kann man unseren Körper in Zellen zerteilen??

liebe Grüße!

Rati

Beitrag von Rati » Mi 7. Mär 2012, 11:33

ina maka hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Ina, das meinst du doch nicht wirklich ernst? Nein, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?
do-och - genauso Ernst wie die Smileys, die ich verwendet habe: :pft:
also, das hier :eek: bedeutet so etwas wie geschockt und deutet nicht auf unernstigkeit hin. Und :pft: pft .... klingt eher abwertend oder?

na ja und letzendlich:
ina maka hat geschrieben:Ok - irgendwie war es ja schon ernst gemeint von mir....
:aeh: also was soll das rumgeeiere.
ina maka hat geschrieben:...Ich bin da extrem vorsichtig, was das "Beibringen" angeht - na gut, für irgendwas ist die Schule da! ;)
Ich will, dass meine Kinder selber entdecken, immerhin wissen wir ja noch gar nicht sicher, ob unsere Lehrmeinung die endgültige ist....
Was können sie selber entdecken??....
erklären heist nicht beibringen Ina.
Und stellen deine Kinder etwa keine Fragen?
Also nur mal ein Beispiel:
ina maka hat geschrieben:...Ein kleiner Ausflug in die Physik: die Butter schmilzt am warmen Brot! :) ...
Meine Jungs würden dann fragen wieso schmilzt die Butter auf warmen Brot?
Und was machst du dann?
Sagst du ihnen dafür bist du noch zu klein?
das mußt du noch nicht wissen?
ina maka hat geschrieben:...Genauso funktioniert das mit der "Seele", dieses Wort existiert in unserer Sprache und das reicht als Erklärung ...
sorry Ina, wenn es für deine Kinder reicht das das Wort Existiert ohne zu wissen was dahinter steht, hast du ihnen warscheinlich beigebracht keine Fragen zu stellen.
ina maka hat geschrieben:...Solche Filme braucht die Menschheit nicht - "Kinder" müssen nichts wissen über das, was in ihrem Körper drinnen passiert und sobald sie alt genug sind, um das wissen zu "müssen", sind sie auch alt genug, um das ohne Verniedlichung zu verstehen....
Ja, anscheinend stellen deine Kinder wirklich keine Fragen mehr. Wie traurig.
Nein sie müssen das nicht wissen, aber - zumindest meine Jungs- wollen es wissen.
ina maka hat geschrieben:...bestehen wie aus Zellen oder kann man unseren Körper in Zellen zerteilen??
:roll:
was für eine Frage.
Da wir aus Zellen bestehen, kann mensch uns auch in Zellen zerteilen.

Grüße Rati

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Mär 2012, 15:16

hallo!
Rati hat geschrieben:Und :pft: pft .... klingt eher abwertend oder?
oh, für mich lacht dieser smiley trotz allem - siehste, so leicht entstehen Missverständnisse!
(ich wollte andeuten, dass ich mich selber auslache wegen meinem Geschockt-Sein)
Rati hat geschrieben:Also nur mal ein Beispiel:
ina maka hat geschrieben:...Ein kleiner Ausflug in die Physik: die Butter schmilzt am warmen Brot! :) ...
Meine Jungs würden dann fragen wieso schmilzt die Butter auf warmen Brot?
Und was machst du dann?
Sagst du ihnen dafür bist du noch zu klein?
das mußt du noch nicht wissen?
Ja, genau bei diesem Beispiel gab es keine Fragen nach dem "warum" - mein Glück! :pft:
Es gab dafür aber eine Beschwerde, dass die Butter verschwunden sei - und ich erklärte dazu, nein, die Butter ist nicht verschwunden, die ist nur flüssig geworden, weil das Brot noch so warm ist und sie ist jetzt in das Brot hineingeronnen.
Wenn es mal zu komplizierte Fragen gibt, die ich nicht beantworten kann (oder meinetwegen will) - dann sage ich niemals "Dafür bist du noch zu klein" oder so, dann sage ich "das weiß ich jetzt aber auch nicht"
ist das erlaubt? :aeh:

Meine Kinder stellen fast pausenlos Fragen - aber nach dem weiteren Weg der Nahrung in ihrem Körper haben sie mich noch nicht gefragt.
Dafür kam einmal spontan am Eßtisch die Erkenntnis darüber, wo der Rest dann hingeht :haha:

Die Fragen meiner Kinder gehen eher in Richtung "Seele" - ob das Zufall ist????
Was passiert mit der Oma vom Peter, wenn sie tot ist?
Wo bin ich, wenn ich schlafe? Wieso kann ich dich da sehen?
Haben wir uns schon gekannt, bevor ich auf der Welt war?

Oder solche Frageschlangen, wo es im Grunde genommen egal ist, was ich antworte a la
"Dein Bruder schläft" "warum?" "weil er müde ist" "warum?" "na, er ist ja viel herumgerannt" "warum?"

Egal - ja, jetzt erinnere ich mich wieder - meine Große hatte mich schon mal danach gefragt und meine Antwort war in etwa so "Das, was du isst, wird zuerst in der Magensäure gut desinfiziert und auch schon ein bisschen zerlegt - dann wird es immer weiter zerlegt, bis nur mehr die ganz kleinen Bausteine da sind und daraus kann dann dein Körper was eigenes aufbauen"
ok, diese Erklärung ist trocken und vielleicht auch nicht sooo wissenschaftlich korrekt, aber mir ist das allemal lieber als meinem Kind solche falschen Bilder von kleinen Männchen zu liefern!
Bilder haben Macht und erst recht auf Kinder - das ist, warum ich diese Serie so gar nicht mag.....

Was die Seele ist, haben mich meine Kinder tatsächlich noch nie gefragt - sie haben aber auch noch nie gefragt, was sie fröhlich macht, wenn sie lachen :im:
oder was ihre Füße sind, hm.

Einige Fragen kamen zu "gibt es Gott?" und da hab ich eine sehr ausführliche, so ziemlich alles offen lassende Antwort gegeben - weil diese Frage für mich eben nicht beantwortbar ist!
Sachen, die Kinder wissen wollen und die ich weiß, beantworte ich direkt - ohne Filme.
- ich glaube, daher kommt dein Missverständniss, ich würde Fragen abwürgen - kann sein?
Sobald ein Kind von sich aus eine Frage stellt, kann es auch die korrekte (und konkrete) Antwort verkraften - ohne Erklärungshilfen und Verniedlichungen - so hab ich das eher gemeint.

Mein Sohn hatte mich mal beim Frühstückstisch gefragt (weil er wohl weiß, dass Küken aus Eiern schlüpfen), ob er auch aus einem Ei gekommen sei - wie hättest du darauf geantwortet?
- Das geht ganz ohne Lügen und ganz ohne wissenschaftliche Details - überhaupt möglichst ohne allzu viele Details, solange, bis der Kleine nicht mehr nachfragt.
Wenn ihm reicht "Ja, aber es war ein bisschen anders" - dann reicht das,
Wenn nicht, dann kommt eben noch dazu, dass dieses Ei eine weiche Schale hatte und in Mamas Bauch drinnen war und so weiter
Ich hab auch schon zwei mal "Aufklärung" hinter mir - ganz ohne Filme-Schaun! *stolz bin* :lol:

liebe Grüße!

Rati

Beitrag von Rati » Mi 7. Mär 2012, 15:43

gut, ein Missverständniss am Anfang.
Nicht unser erstes was. :) Also sorry fürs zu ernst nehmen.
ina maka hat geschrieben:Wenn es mal zu komplizierte Fragen gibt, die ich nicht beantworten kann (oder meinetwegen will) - dann sage ich niemals "Dafür bist du noch zu klein" oder so, dann sage ich "das weiß ich jetzt aber auch nicht"
ist das erlaubt?
klar erlaubt.
Ich füge dann aber meist noch hin zu: "wenn du willst können wir aber mal nachschauen ob wir es herausfinden". Und wenn das bejaht wird, gehts zur Sache.
Brockhaus, I Net oder Experimente.
Und ich lerne dann auch noch was dabei.
ina maka hat geschrieben:Meine Kinder stellen fast pausenlos Fragen - aber nach dem weiteren Weg der Nahrung in ihrem Körper haben sie mich noch nicht gefragt
nach Nahrung haben sie mich auch nicht gefragt, aber nach Blut, Abwehrkräften, Atmen usw. Und erst nach dem ich es ihnen so erklärt hatte, habe ich die Filme besorgt. Und kommentiert.
Nämlich das natürlich keine Männchen in unserem Körper rumsausen. Am Ende erklärt mein Sohn dann das die Männchen nur für die Babys sind die das noch nicht - so wie er - verstehen können. :lol:
Und das Echeria coli keine Pantoffeln an hat habe ich ihnen unter dem Mikroskop gezeigt. Gut, ich gebe zu diese Möglichkeit hat nicht jeder.
ina maka hat geschrieben:Die Fragen meiner Kinder gehen eher in Richtung "Seele" - ob das Zufall ist????
Was passiert mit der Oma vom Peter, wenn sie tot ist?
nö kein Zufall, wenn der Tot in ihrem Leben auftaucht, dann fragen sie auch danach.
meine Frau erzählt ihnen dann die Oma ist im Himmel. Ich ergänze das es aber nicht der Himmel über uns ist, sondern eine andere Welt sein könnte oder das sie direkt hier bei uns sind wir sie nur nicht sehen können. Oder das es auch ganz anders sein kann und das wir es nur erfahren wenn wir selber dort sind.
Eine zeit lang kam er mit Geschichten aus der Bibel aus dem Kindergarten, da habe ich mir erlaubt auch andere Religionen ins Spiel zu bringen.

Und im Augenblick beschäftigt meinen Großen die Unendlichkeit. Zum Glück grad nur als Zahl. "Ist unendlich die größte Zahl?"
.
ina maka hat geschrieben:Sobald ein Kind von sich aus eine Frage stellt, kann es auch die korrekte (und konkrete) Antwort verkraften - ohne Erklärungshilfen und Verniedlichungen - so hab ich das eher gemeint.
und so stimme ich dir zu. :)

Grüße Rati

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mär 2012, 16:42

Die Fragen meiner Kinder gehen eher in Richtung "Seele" - ob das Zufall ist????
nö, das ist kein Zufall, DU laberst sie ja mit diesem Quatsch zu...

unser Kind hat uns nie nach einer "Seele" gefragt, wir haben ihr aber auch nie solchen Quatsch erzählt...

Kinder würden nie von selber auf solchen religiösen Quark kommen, wenn sie es nicht von Erwachsenen oder infizierten Kindern hören würden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Mär 2012, 18:42

hallo!

@Thomas, sorry, aber so möchte ich das nun doch nicht stehen lassen ( :holy: )

Kannst du hören, womit ich meine Kinder volllabere??
Bist du sicher, dass sie von einer "Seele" reden?
Und seit wann ist der Begriff "Seele" religiös?
Den Begriff kann man sehr gut auch philosophisch verwendet werden - so wie es der Fall ist, falls ich mal tatsächlich mit Erwachsenen (!!) über "Seele" rede....

Also gut - ich labere meine Kinder nicht voll, eigentlich geht das bei uns eher so (ja, genau! gemeinsam im Brockhaus nachschaun oder bei wikipedia), dass wir gemeinsam leben und lernen.
Ich lerne von ihnen wahrscheinlich genauso viel wie sie von mir!

Dann reden meine Kinder auch nicht von "Seele" - deshalb hatte ich das Wort in meinem ursprünglichen posting auch unter " " gesetzt - nein, aber meine Kinder stellen Fragen, die in diese Gegend weisen (Tod - was war vor der Geburt - Träumen etc.)

Und jetzt eine kleine Gegenfrage, wenn du antworten willst! ;)
Meinst du, eine "Seele" zu haben, sei eine Infektionskrankheit? uuuuaaaahhhh... platsch! falls dem so ist :pft:

Ich behaupte nicht, dass ich alles weiß - aber ich behaupte auch nicht, dass es etwas nicht gibt, weil ich es (noch??) nicht sehen kann.
hm

p.s.:
Du beeinflußt deine Kinder genauso, wenn du sagts, es gäbe keine Seele - hatte mal so eine ähnliche Diskussion mit einer Impffanatikerin - sie meinte, ich täte meine armen Kinder dazu zwingen, ungeimpft zu sein - hö? Sie zwingt halt ihre armen Kinder dazu, geimpft zu sein. Da gibt es keinen Unterschied.
Glücklicherweise sind die Menshcen verschieden und jedes Kind wird in eine Familie hineingeboren und lernt das Leben zuerst mal von dieser Warte aus kennen - Gott sei Dank doch, oder?

Wir sind halt doch nicht alle gleich :lala:
(obwohl ich sonst sehr viel von den Ideen des Kommunismus halte)

liebe Grüße!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mär 2012, 19:38

Kannst du hören, womit ich meine Kinder volllabere??
nö, aber ich kann es mir denken, wenn ich so die Sachen lese, die Du sonst so in dieser Thematik von Dir gibst
Bist du sicher, dass sie von einer "Seele" reden?
Und seit wann ist der Begriff "Seele" religiös?
Von einer "Seele" reden immer nur Gläubige...ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, das ich sowas hätte oder bräuchte :aeh:
falls ich mal tatsächlich mit Erwachsenen (!!) über "Seele" rede....
die Tatsache, das darüber geredet wird, und Kinder das mitkriegen, ist ja grade das, was Kinder "infiziert", denn wenn Erwachse über "X" reden, müssen ja die Kinder annehmen, das es etwas gibt, was den Namen "X" hat und wert wäre, drüber zu reden, und schon werden sie danach fragen und der ganze Quark fängt an, interessant zu werden, und ich nehme an, das Du den Kindern dann das erzählst, was Du selber glaubst

genauso wenig wie ich vor 3 jährigen Kindern Sex haben würde, würde ich ich denen von Seelen, Geistern oder ähnlichem Humbug erzählen, außer mit dem ausdrücklichen Hinweis, das das Fantasiegebilde sind, also Märchen
Meinst du, eine "Seele" zu haben, sei eine Infektionskrankheit?
da ich nicht glaube, das jemand eine Seele hat, halte ich den Besitz einer Seele auch nicht für eine Krankheit, man kann ja wohl schlecht von etwas nicht vorhandenem kranik werden
die "Infektionskrankheit" besteht darin, diese Hirngespinste auf seine Kinder zu übertragen, sie also mit der Vorstellung der Existenz "übersinnlicher" Dinge zu infizieren
Du beeinflußt deine Kinder genauso
natürlich, jeder beeinflußt seine Kinder, wir setzen sie aber nicht bewußt einer Hirninfektion aus, sondern haben sie immer sachlich und ohne sie in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen erzogen, vor allem haben wir alle weltanschaulichen Fragen distanziert und unemotional beantwortet, also kein Gewese drum gemacht, nichts hineingeheimnist oder irgendwelche Andeutungen in der Luft stehen gelassen
Sie zwingt halt ihre armen Kinder dazu, geimpft zu sein
na und? wir wurden auch alle geimpft und keiner hat davon einen Schaden gehabt
ich kann ja wohl mein Kind schlecht darüber selber entscheiden lassen, ob es geimpft werden will oder nicht,weil die ja schon im Säuglibgsalter geimpft werden müssen, wenn sie wirken sollen
aber ich kann sehr wohl mein Kind so erziehen, das es sich dann, wenn es das richtige Alter hat, um sich mit philosophischen Fragen auseinanderzusetzen, selbst drum kümmern kann und eine wirklich eigene Meinung zu entwickeln
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 8. Mär 2012, 08:28

hallo!

Eigentlich könnte ich das auch so stehen lassen :duckundweg:

So wie du mich zitierst, ist das unfair - ich wollte ja eben genau sagen, dass jeder seine Kinder beeinflußt und habe deshalb dieses Beispiel mit dem Impfen gebracht, nicht, weil ich der Dame das vorgeworfen habe, sondern weil ich mich gegen den Vorwurf meine Kinder zu beeinflussen, gewehrt habe :roll:
Genauso wie ich mich hier nur dagegen wehre, dass jemand behauptet, ich täte meine Kinder mit der Idee einer Seele "infizieren"....

Denn auf der anderen Seite "infizierst" du sie mit der Idee, es gäbe keine :im:
(und so nebenbei "infiziere" ich meine Kinder mit meiner DNS und du mit deiner...)

Ich denke, dass wir deshalb Kinder haben wollen, weil wir sie mit unseren Ideen "infizieren" wollen - nicht wegen der DNS.
Und das ist auch gut so. "weil es ist, ist es gut" :holy:

(Die Evolution braucht Vielfalt!)

Was ich dann nicht mehr gut finde, das ist, wenn man versucht, Kinder in staatliche Erziehungsanstalten zu stecken und alle mit denselben Ideen zu infizieren.

Denn: eine neutrale, völlig freilassende Erziehung gibt es nicht - nicht mal die "Nicht-Erziehung" schafft das, denn wir erziehen die Kinder durch unser So-Sein.

weiß nicht, ob du das verstehen kannst.
Ich wollte es nur gesagt haben. :flag:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“