Wenn du damit zwei oder drei Meter tiefer kommst, wirst du das sehr stark merken, und zwar soviel, daß es dir sogar zu warm werden könnte.
Das wäre auch eine ziemlich preiswerte Lösung.
Gutes beispiel, warum die Luft aufzuheizen manchmal sehr ineffizient sein soll.Spirit hat geschrieben:Mein Wohnzimmer ist einfach zu groß (50 m2) und vor allem auch zu hoch (4,30 m).
darüber befindet sich was?Spirit hat geschrieben:Mein Wohnzimmer ist einfach zu groß (50 m2) und vor allem auch zu hoch (4,30 m).
Darüber befindet sich nichts, es ist ein Flachdach, aber sehr gut gedämmt (wir haben diesen Teil des Hauses erst vor 5 Jahren neu gebaut und da nicht mit der Wärmedämmung gespart, auch weil es die Wetterseite bei uns ist). Auf dem Dach befinden sich starke Dämmplatten (2 x 10 cm) und darüber noch 70 - 80 cm Schotter. Die Fenster sind neu, dicht und Wärmeschutzfenster, mit Doppelverglasung.luitpold hat geschrieben:darüber befindet sich was?Spirit hat geschrieben:Mein Wohnzimmer ist einfach zu groß (50 m2) und vor allem auch zu hoch (4,30 m).
zimmer?
ein flachdach?
ein dachboden?
die fenster sind dicht?
mit doppelverglasung?
lg
luitpold
Also wie 50 m2 sieht es auch nicht ausSpirit hat geschrieben:Ja, bitte nicht übelnehmen, jetzt ist mir noch aufgefallen, ich hab einen Zahlendreher gemacht: Die Raumhöhe ist nicht 4,30 m sondern 3,40 m.Jetzt hab ich noch nachgemessen, ok, 3,50 m. Jetzt stimmts, hoffe ich.
Die 50 m2 stimmen, ich hatte nur die Höhe in den Zahlen verdreht.Theo hat geschrieben:Also wie 50 m2 sieht es auch nicht ausSpirit hat geschrieben:Ja, bitte nicht übelnehmen, jetzt ist mir noch aufgefallen, ich hab einen Zahlendreher gemacht: Die Raumhöhe ist nicht 4,30 m sondern 3,40 m.Jetzt hab ich noch nachgemessen, ok, 3,50 m. Jetzt stimmts, hoffe ich.
![]()
Vielleicht falsch eingestellte Heizung? Oder die Heizkörper sind zu klein dimensioniert.
Wer hat die Planung gemacht?
dann würde ich die burschen einmal herholen und mir erklären lassen warum in dem raum nicht mindestens 21° möglich sind. so undicht schauen die fenster nicht aus. eventuell gehört der ganze heizungsstrang (einrohrsystem?) eingeregelt. andere erklärung wäre völlig ungedämmte wand oder fußboden. oder irgendein anderer gravierender baufehler.Spirit hat geschrieben: Die Planung machte damals eine Heizungsfirma, sie montierte auch alles.
warum dieses?Spirit hat geschrieben:70 - 80 cm Schotter