bunte grüße
Ich meinte mehr den kleinen Bum mit Zusammenbruch der Finanzmärkte Wirtschaft uns Sozialsysteme.Rati hat geschrieben:was deutlich zeigt wie wenig Ahnung sie haben. Denn was willst du nach einem großen Bum noch mit Selbstversorgung?Dieter hat geschrieben:Ich kenne eine ganze Menge Leute die von dem Bum überzeugt sind und viel von den Denken an Selbstversorgung..
Dann ist halt Ende Gelände. Noch ein bisschen rummarodieren und ab ins nächste Leben.![]()
Grüße Rati
Du kannst nicht begreifen, das ich die SV nicht als Hobby oder aus Spaß an der Sache gemacht habe, sondern aus dem Selbsterhaltungstrieb, das ist dir völlig fremd.bert7 hat geschrieben:Dieter nein ich denke das lohnt sich nicht.Ich habe beschlossen Deine Beiträge nur noch zur belustigung zu lesen,da ab jetzt jeder Buchstabe ein:"Perlen vor sie Säue werfen"wäre.
Es geht darin ja nicht wirklich um ein weiterkommen wollen,sondern wie in zeitigeren Beiträgen angemerkt,sich im auf der Stelle treten zu suhlen.Es gibt viele Wege sein Leben lebenswert zu machen,auch wenn der Inhalt bei einigen darin besteht,keinen oder nur einen negativen Inhalt zu haben.Wie auch immer,jeder wie er mag.
Ich geh mal wieder bueze,bis der Eintopf soweit ist um mich und meinen magen happy zu machen.
Passivität ist eine Art Dinge zu unterstützen von denen man behauptet das man sie nicht gutheisst!
was ist denn da viel zu begreifen?Dieter hat geschrieben:
Du kannst nicht begreifen, das ich die SV nicht als Hobby oder aus Spaß an der Sache gemacht habe, sondern aus dem Selbsterhaltungstrieb, das ist völlig fremd.
ach so.Dieter hat geschrieben:Rati hat geschrieben:Ich meinte mehr den kleinen Bum mit Zusammenbruch der Finanzmärkte Wirtschaft uns Sozialsysteme.Dieter hat geschrieben:Ich kenne eine ganze Menge Leute die von dem Bum überzeugt sind und viel von den Denken an Selbstversorgung..
Welche Länder meinst Du genau und wo sind diese Länder in dem 50 oder noch mehr prozent subsistenzbauern gibt?luitpold hat geschrieben:was ist denn da viel zu begreifen?Dieter hat geschrieben:
Du kannst nicht begreifen, das ich die SV nicht als Hobby oder aus Spaß an der Sache gemacht habe, sondern aus dem Selbsterhaltungstrieb, das ist völlig fremd.
in den ländern mit institutionalisierter hungersnot gibt es oft 50 oder noch mehr prozent subsistenzbauern.
offensichtlich wäre es nötig zu begreifen SV funktioniert nicht, wenn man davon leben muss.
Das finde ich so vollkommen in Ordnung wenn man sich das leisten kann wird es auch funktionierenUnd warum soll SV nicht lohnen Luitpold?Mit einer guten Ernte,eigener Milch,Fleisch und Eiern muss man keine Nahrungsmittel einkaufen bis auf Salz.Somit ist man was Nahrung angeht Selbstversorger.Bei Zwei Drei solcher im näheren Umkreis,kann man Saatgut tauschen oder auch Waren.(Der eine hat Mehl,der Andere Zuckerrüben ect)
Manches erfordert flexibilität und erfindungsgeist,ab und an hat man Rückschläge,aber dafür wird man auch reich entschädigt.Und ich habe lieber Rückenschmerzen vom ackern als vom 8Std im Bürostuhl sitzen.
er meint z.B. solche Länder, wo der einheimische, regionale Markt durch unsere, durch unsere Steuergelder subventionierte Landwirtschaftsprodukte kaputt gemacht wurde und infolge dessen die einheimischen Subsistenzler ihre Produkte nicht mehr los werdenWelche Länder meinst Du genau und wo sind diese Länder in dem 50 oder noch mehr prozent subsistenzbauern gibt?
Kleine einheimische Geflügelhalter können nicht mit den großen Billiganbietern konkurrieren und gehen pleite. Oft sind die Leidtragenden Frauen, die als Kleinbäuerinnen ihre Familie ernähren müssen.