transparente Gentechnik ?!?

Was halt nirgendwo passt
Rati

Re: transparente Gentechnik ?!?

Beitrag von Rati » Mi 27. Jul 2011, 09:09

Wurmbär hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Aspergillus produziert Gifte, das stimmt. Aber deshalb, wird die von ihm produzierte Zitronensäure nicht giftig.
Soll das heißen, es bleiben auch keine Spuren zurück? ...
Die Organissmen werden nicht nur abgetötet, sondern es wird auch für eine denaturierung der DNA gesorgt und die Aufreinigungsverfahren sind schon recht gründlich.
Du kannst ja mal nach Chromatographie, Ultra- & Membranfiltration googlen.

Und nicht jeder Organissmuß der in der Industrie eingesetzt wird ist künstlich verändert, sondern einfach nur selektier und gezüchtet.
Ich möchte auch keine Lobbyarbeit betreiben, aber es hätte schon spürbare Konzequenzen wenn diese industrielen Produktionen nicht mehr gäbe.

Am Ende entscheidet der Verbraucher was hergestellt wird. :aeh:
Ich bräuchte es jedenfalls nicht.
Wurmbär hat geschrieben:die von Biobaumwolle Hasi/Mausi noch nichts gehört hat ...
ist es ein Jahr her oder schon länger?
H&M hatte Kleidung aus Biobaumwolle im Sortiment.
die Baumwolle stammte aus Indien, war aber kein BIO sondern Gentech Baumwolle.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 23. Sep 2011, 14:30

Neuer Sieg für die GVO-Anbau-Befürworter in der EU:
http://www.transgen.de/aktuell/1639.doku.html

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Fr 23. Sep 2011, 14:59

Hallo Wurmbär, wenn Du normalerweise salzarm ißt, kann es nicht sein, daß Du einfach Salzmangel hast ?
Ich esse auch sehr salzarm, und empfinde fast alle Wurst und Fertigprodukte und Restaurantessen als versalzen.
Aber manchmal kriege ich plötzlich Heißhunger auf Salz und schmiere mir eine Überdosis Hefe-Extrakt aufs Brot oder kauf mir Salzstangen, was ich sonst nie mache.
Und wenn ich Migräne mit Übelkeit habe, ist Knäckebrot mit Butter und viel Salz das einzige, was mir bekommt und wonach es schnell besser wird...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Wurmbär

Beitrag von Wurmbär » Fr 23. Sep 2011, 19:32

Sorry, jetzt wird's ganz OT
Manfred hat geschrieben:Neuer Sieg für die GVO-Anbau-Befürworter in der EU:
So langsam drängt sich mir die Frage nach dem eigentlichen Sinn und Zweck der EU auf. Vor allem, wenn man sich aus dem Aigner-eMail-Roundup-Thread noch so einiges in Sachen Genveränderte Bäume und Früchte durchliest ...
hunsbuckler hat geschrieben:kann es nicht sein, daß Du einfach Salzmangel hast ?
Gut möglich, hatte ich auch schon in Betracht gezogen ... allerdings habe ich mittlerweile einen Pflegehund aus Kroatien, der nicht alleine bleiben kann ... und siehe da, nach 2-3 Tagen Bäckerentzug (weil der Hund vor dem Laden hohldreht) konnte ich wieder ohne Laugenzeug leben. :pfeif:

emil17

Beitrag von emil17 » So 25. Sep 2011, 08:53

Ich glaube, hier werden mehrere Probleme zusammengemischt.
a) Die Erzeugung von relativ primitiven Substanzen wie eben Zitronensäure durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen ist sehr effizient, verglichen mit der Extraktion aus Früchten oder der vollsynthetischen Herstellung. Es braucht viel weniger Energie und man kann als Ausgangssubstrat Abfälle, z.B. ungereinigte Restzuckerlösung, verwenden.
Die Mikroorganismen verwenden übrigens im Zitratzyklus die genau gleichen Enzyme wie wir (und auch die Zitrone), denn dieser Stoffwechsel ist für die Zellatmung essentiell. Bei den zitronensäureerzeugenden Aspergillus-Stämmen wird einfach die Rückkopplung zwischen dem zitronensäureerzeugenden Enzym und dem Produkt, eben der Zitronensäure, gestört, so dass sich die Zittronensäure anreichert, weil sie vom Pilz hemmungslos produziert wird.
b) In der gereinigten Substanz ist NICHTS von der Erbsubstanz des Mikroorganismus drin - ob hochgereinigte Substanzen, darunter fällt auch der ganz gewöhnliche Kristallzucker, für die Ernährung sinnvoll oder gar nötig sind, ist eine andere Frage.
c) Die Verwendung von Mikroorganismen zur Nahrungsproduktion rechtfertigt nicht die Umgestaltung von ganzen Ökosystemen durch "verbesserte" Nutzpflanzen (wie herbizidresistenter Mais) oder -tiere.
d) Wer unter Fressucht oder Magersucht oder abwechselnd beidem leidet, und auch noch raucht und säuft und kifft und sonst ein ungesundes Leben führt, der sollte vielleicht mal hier ansetzen, bevor er anfängt, sich Gedanken über die Schädlichkeit und den Sinn technischer Zitronensäure zu machen. Man nehme einen Rucksack, gebe zwei Äpfel und eine Flasche Trinkwasser und einen Pullover *und sonst nichts* hinein und wandere damit auf den nächsten Berg.
Das ist zwar keine Therapie, weil weder Medikamente noch komplizierte Nährstoffbilanzen dazu erforderlich sind, aber es hilft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

BASF verlagert grüne Gentechnik von D in die USA

Beitrag von Manfred » Di 17. Jan 2012, 09:24

BASF verlagert grüne Gentechnik von D in die USA

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... echnik-usa

AnamPrema

Gen-Impfstoff bei Tieren

Beitrag von AnamPrema » Sa 4. Feb 2012, 00:25

http://umweltinstitut.org/gen-lebend-impfstoff

bitte mitzeichnen wer möchte - Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“