Tauschen :)

Was halt nirgendwo passt
Antworten
happysebastian

Tauschen :)

Beitrag von happysebastian » Di 24. Jan 2012, 22:28

hi.
oft fällt im sommer mehr gemüse im garten ab, als ich verbrauchen kann. ich habe mich gefragt was ich sinnvoll damit machen kann
ohne es immer zu verschenken. ich würde es gerne gegen diverse dinge, dienstleistungen tauschen. das passiert auch schon gelegentlich.
am schönsten wäre doch eine art tauschkreis. so etwas besteht doch bestimmt schon?! und das ist meine frage an euch. kennt solche ideen in umgesetzter form. mich interessiert wie man so etwas in größerem maße umsetzen kann..
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Tauschen :)

Beitrag von Sonnenschein » Mi 25. Jan 2012, 17:16

Hallo habbysebastian!

Kann zwar leider nicht mit praktischem Erfahrungswissen dienen, habe mir aber über genau dieses Thema auch schon Gedanken gemacht. Tauschkreis kam mir dabei auch in den Sinn. Müsste doch wohl funktionieren. Zumindest dann, wenn der Tauschkreis regional so weit beschränkt ist, dass du deinen Gemüseüberschuss ohne große Transportprobleme (also am besten bei einem persönlichen Treffen) tauschen kannst. Häufig funktionieren diese Tauschkreise ja mit einer Art Punkte- bzw. Alternativwährungssystem. D.h. du bekommst von deinem Tauschpartner nicht ummittelbar eine Gegenleistung, sondern eine Art "Bonus", den du dann innerhalb des Tauschkreises als "Zahlungsmittel" einsetzen kannst. Also z.B. erhältst du 10 Punkte gutgeschrieben, weil du "A" drei Gurken und 10 Radieschen gegeben hast und tauschst diese 10 Punkte bei "B" ein, weil er/sie dir beim Zaunstreichen hilft.
Wie gesagt, selber hab ich's noch nicht ausprobiert. Aber zumindest in der Theorie klingt es toll.

LG
Sonnenschein, die sich schon seit Monaten vornimmt, zu einem Treffen des örtlichen Tauschkreises zu gehen :pfeif:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Sa 28. Jan 2012, 11:30

Sonnenschein hat geschrieben: Sonnenschein, die sich schon seit Monaten vornimmt, zu einem Treffen des örtlichen Tauschkreises zu gehen :pfeif:
Sowas gibt es? Interessant! Hast du dazu mehr Infos?

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » So 29. Jan 2012, 14:24

Bio - logisch hat geschrieben:Sowas gibt es? Interessant! Hast du dazu mehr Infos?
Ja, in Österreich (und ich denke in D und CH wird's nicht viel anders sein :hmm: ) greift die Idee des geldlosen Tauschgeschäftes bzw. der Alternativwährungen (z.B. "der Waldviertler" oder die vorarlberger "Talente") immer weiter um sich.
Schau mal unter http://www.tauschkreis.org/ nach. Das ist eine Organisation in "unserer" Ecke :hhe: . Es gibt verschiedene Regionalgruppen, die mehr oder minder regelmäßige Treffen abhalten. Bis jetzt scheinen sie noch nicht weiß Gott wie aktiv zu sein, aber mit jedem neuen Mitglied werden sie umtriebiger :xparty: .

LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » So 29. Jan 2012, 21:08

Super, vielen Dank für den Link! Ich wurde schon fündig ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“